Betreuung durch Arzt und Hebamme

bearbeitet 3. 06. 2006, 17:03 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 12 SSW und überlege mir, mich jetzt nach einer Hebamme umzuschauen. Bei uns in Horb wurde die Entbindungsstadion geschlossen und die dortigen Hebammen haben sich zur einer Hebammenpraxis zusammengetan. Sie begleiten auch die Schwangere ins nächste Krankenhaus zur Entbindung. Das finde ich total super. :grin: Da mich meine Hebamme ja wohl am besten kennt und entsprechend unterstützen kann.
Da meine letzte Schwangerschaft bereits eine Risikoschwangerschaft war (vermehrtes Fruchtwasser) und sich die jetzige auch danach entwickelt (auffällige Nackentransparenz), möchten und müssen wir alle notwendigen Vorsorgetermine beim FA und Spezialisten für Pränastaldiagnostik machen lassen. Ich möchte aber trotzdem eine erfahrene Hebamme an meiner Seite wissen, die mich von anfang an mitbetreut.
Wird das den von der Krankenkasse bezahlt, wenn ich zu den Vorsorgeuntersuchungen zum FA gehen muss oder muss ich meine Hebamme dann privat bezahlen???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Kann Dir zu der Frage leider nix sagen, aber ruf doch mal in der Hebammenpraxis an und frag da mal nach? :biggrin:

Sie können Dir da bestimmt Auskunft geben.
  • ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glueckwunsch auch von mir, Marika! :)
    Bei mir ist das so, dass sich die Frauenaerztin und die Hebamme bei den Vorsorgeuntersuchungen abwechseln (die Hebamme kommt in die FA-Praxis), und ich denke, das kannst du auch so machen. Also die normalen Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme, denn da wird vom Arzt auch nicht viel gemacht, und diejenigen, bei denen die insgesamt 3 Ultraschall-Untersuchungen, die die Krankenkasse bezahlt, gemacht werden, beim FA machen lassen. Zusaetzlich eben auch diejenigen fuer die Praenataldiagnostik.
    Wegen Details fuer die Mitbetreuung durch die Hebamme wuerde ich allerdings auch einfach in der Hebammenpraxis anrufen, sie muessen dir das sagen koennen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26446

@alle auch auf der Homepage stehen massig Infos dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum