Down Syndrom

mazarinmazarin

115

bearbeitet 4. 06. 2006, 21:27 in Plauderecke
Lasse hat heute auf dem Spielplatz mit einem Jungen gespielt der das Down Syndrom hat. Total das liebe Kind, die beiden haben sich gut verstanden. Da kommt noch ein Kind dazu und spielt mit. Die Mutter des Kindes kommt dazu und unterhält sich ein bisschen mit uns (sie sieht den Jungen mit DS nur von hinten). Der Junge dreht sich zu ihr um und schenkt ihr ein total liebes lächeln und was macht sie? Schreit ihr Kind an das es da sofort wegkommen soll weil der Junge krank ist. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig und das es solche Leute doch nicht wirklich gibt. Sie hat ihr Kind geschnappt und ist weggegangen. Wir waren so geschockt das wir nichts sagen konnten aber später habe ich die Frau gefragt ob sie das richtig findet aber man konnte nicht mit ihr reden.

Ist das nicht schlimm und traurig??? Die Mutter von dem Jungen meinte das es schon ab und zu mal vorkommt das die Leute ihre Kinder weiterziehen usw. Das ist doch nicht normal sowas, bin echt sehr enttäuscht und traurig deswegen.

So das musste ich mir von der Seele schreiben :cry::cry::cry:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spricht nicht grade für die Intelligenz dieser Frau! :flaming01:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, irgendwie kann einem die Frau schon wieder leid tun...
    Sie hat ganz viel nicht verstanden im Leben und wird es wohl auch nie.
    Man kann nur hoffen, dass ihr Kind einmal ein wenig schlauer wird..... :sad:
  • LoreleiLorelei

4,536

Sowas ist doch echt zum an den Kopf fassen. Das wär ne typische Situation, in der ich ausfallend werden würde. :oops:
    Wenn man sowas hört/ liest, denkt man immer: ach Quatsch, solche Idioten gibt es nicht (nee Mazarin, ich glaub dir schon ;-) ), aber man wird ja wirklich oft überrascht und schockiert, was es für abgrunftief dumme Menschen gibt. :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber man wird ja wirklich oft überrascht und schockiert, was es für abgrunftief dumme Menschen gibt.

Als bei meinem Opa damals Lungenkrebs im inoperablen Zustand diagnostiziert wurde, hat meine Oma ihre größte Sorge zum besten gegeben: "Hoffentlich hat er mich nicht angesteckt."
    Und meine Mutter (deren Tochter) glaubt, daß sie alle Krankheiten hat, die als Indikationen auf ihren Tablettenschachteln stehen.

Hoffentlich ist Dummheit nicht erblich, sonst sehe ich echt alt aus. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Erblich? Neeee nur durch Hautkontakt dachte ich? Und die Buddelschippe deiner Mutter und Oma darfste auch nicht berührt haben. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich so etwas lese, frierts mich. :sad: :traurig08:
  • stella_azurstella_azur

3,009

das ist wirklich sehr traurig. schon vom lesen zerreißt es mir da das herz.
    Und dann muss man sich nicht wundern, dass "die Gesellschaft" nicht mit anders sein umgehen kann.
  • mazarinmazarin

115

Ich hätte auch nicht gedacht das es tatsächlich solche Menschen gibt, deswegen war ich ja auch so geschockt. Bin immer noch ganz traurig deswegen, mein Mann übrigens auch. Der hat mir das erst gar nicht geglaubt weil es ja auch einfach unfassbar ist sowas :flaming01: . Wie ihr schon sagtet, hoffentlich wird das Kind von der Frau schlauer und sieht das "anders sein" nichts schlimmes ist.
    Aber wie soll es das, wenn es im Elternhaus solche Verhaltenweisen lernt?
    Ich hatte schon diverse Downkinder in der Babymassage oder Rückbildung. Und immer war es das Gleiche: nur wenige Frauen haben die Mutter darauf angesprochen.
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    das ist aber auch zwiespältig. Darauf ansprechen würde ich vielleicht auch nicht unbedingt. Nicht weil ich Berührungsängste habe, sondern weil ich gar nicht sehe, worauf man die Eltern denn ansprechen sollte. Ich würde mit ihnen und dem Kind ungezwungen wie mit allen anderen umgehen.

Hast du die Erfahrung gemacht, dass die Eltern gern angesprochen würden?
    Aber meist entstand dadurch eine komische Atmosphäre.
    Ich habe geguckt wie es so läuft, und die Mütter gefragt, wie sie es denn gerne hätten. Ich denke, solange man sich nicht mitleidsvoll oder so :shock: auf die Familie stürzt, kann man ruhig fragen.
    Die Meisten wollten das schon gerne zum Thema machen. Man kann doch sagen, wenn man interessiert ist, und nicht neugierig erscheinen will.
  • luxorluxor

1,282

Hast du die Erfahrung gemacht, dass die Eltern gern angesprochen würden?

Das würde mich auch sehr interessieren.

In unserem Schwimmkurs ist ein Junge dem eine Hand und ein Stück vom Unterarm fehlt. Für Kira ist das völlig normal, sie hat ihn ja nicht anders kennengelernt. Inzwischen kennt man sich ja ganz gut, bzw. eben soweit es so ein Schwimmkurs mit teils entfernten Teilnehmer zulässt. Aber ich würde die Mutter auch einfach gern mal ansprechen und fragen, wie das mit ihm so ihm Alltag ist, trau mich aber nicht.

Der Umgang mit dem Jungen ist bei allen Teilnehmer gleich: Der hat kein Handikap, damit wird ganz normal umgegangen. Anfangs hatte man ein bißchen Berührungsängste (im wahrsten Sinne des Wortes), aber inzwischen ist es ganz normal den Kleinen Racker auch mal zu schnappen. Deshalb würde mich das wirklich brennend interessieren, ob die Eltern das im Allgemeinen eher angenehm oder unangenehm empfinden wenn man mal fragt.

Die Geschichte mit dem Kind auf dem Spielplatz finde ich auch abartig. Ich glaub die Frau hätte ich auch ins Gebet genommen. Aber leider, leider ist das bei solch dummen Leuten ja in der Regel vergeblich. Die haben ihre Vorurteile die was auch immer untermauert hat und gehen da keinen Millimeter von ab.

Gruß
    @loxor: siehe meine Antwort ;-)
  • KabaKaba

574

Dass es so viel Dummheit gibt, überascht mich nicht besonders, die Herzlosigkeit aber wohl. :shock: Obwohl selbst das mich nicht wundern sollte, mir ist mal was Ähnliches passiert, als ich noch als Tagesmutter für ein mehrfach schwerstbehindertes Kind gearbeitet habe. Moritz hatte eine Lidhebeschwäche und dem gemäß waren seine Augen etwas klein und sein Gesicht hat laut Aussage anderer auch ein wenig vom Down-Syndrom, wobei ich diese Ansicht nicht unbedingt teile. Wie auch immer, Moritz ist trotzdem ein unglaublich süßer Kerl, warum auch nicht, und vor allem ein sehr liebes, fröhliches und freundliches Kind, obwohl er schon wahnsinnig viel durchgemacht hat. Und dann fährt man Straßenbahn und da hält es dann eine Frau für nötig, quer durch die Bahn zu schreien: "Wieso sieht denn der Junge so komisch aus?" :flaming01: Ich bin innerlich fast explodiert. Leider bin ich solchen Momenten vor lauter Wut etwas beschränkt in meiner Denkfähigkeit, so dass mir dann der geeignete Konter einfach nicht einfallen will und ich mich statt dessen selbst wenig intelligent äußere. :oops:
  • LoreleiLorelei

4,536

Kaba, in solchen Situationen möchte ich auch immer sofort aufspringen und schreien "du dummes Aas, du bist ja noch dümmer als du hässlich bist". Nur leider bringt das ja nichts, ausser Wutabbau natürlich. ;-) Zumindest brubbel ich aber leise vor mich hin... sowas wie "au weia ist das eine schrecklich dumme Frau, die kann einem ja leid tun". So bekommst du nämlich meist von den anderen Passanten positive Reaktionen, die dann ggf. dem betroffenen Kind moralisch gut tun. ;-)

Ich glaube die meisten Mütter von behinderten Kindern haben da überhaupt kein Problem mit, wenn sie angesprochen werden. Maximal sind sie genervt, wenn es in der letzten Zeit viele Menschen in ihrem Umfeld gab, die sie mal unbedarft ansprechen wollten. ;-) Aber da kann man sich ja langsam ran tasten und wenn einen das interessiert, ist man sicher auch feinfühlig genug sowas mitzubekommen und darauf zu reagieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

AAlso ich gehöre ja zu dne Müttern mti einem behinderten Kidn.
    Ich muß sagen "echte" Anfragen finde ich super . ich freu mich wenn jemadn wirklich wissen will was los ist. Das ist besser als das getuschel hinter dem Rücken.
    BEi Felix vermuten viele die ihn nur so sehen das er eine LIppen Kiefer-Gaumenspalte hatte..dem ist aber nciht so. Da finde ich es besser man fragt direkt ..dann kann man das erklären.

Generft bin ich von ehrlichen Fragen eigentlich nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum