Trink- und Essensmenge

JoraJora

93

bearbeitet 4. 06. 2006, 23:42 in Ernährung
Hallo,
Ich habe zwei Fragen zur täglichen Nahrungsmenge.
Mein Sohn (jetzt 6,5 Monate alt, 72cm und 9,5kg. Er hat in den letzten 2 Monaten gut zugelegt, von einem dünnen Hering zu einem kleinen Budda) bekommt PRE von Milasan und trinkt bis er kurz vor dem Platzen ist. Meist abends zieht er innerhalb von 4-5 Stunden 3 Flaschen weg. Er trinkt meist 230ml Portionen (wahrscheinlich würde er auch mehr trinken, aber wenn diese Flaschen leer sind, scheint er zufrieden) und vor dem pucken dann nochmal soviel er will, was so zwischen 200 und 300 ml variiert. Täglich kommen wir so auf 1000ml, +- 150ml je nach Tagesform (nur Flasche! Ich stille ihn tagsüber immer etwas an, damit er seine Tagsüberschläfchenn hinbekommt, geleite ihn quasi damit in´s Traumland. Ich glaube nicht, das er soviel zu sich nimmt wenn ich ihn an der Brust habe).
Ist das denn o.k.???

Bei seiner Mittagsmahlzeit verputzt er mindestens ein Gläschen (ich strecke es meist mit etwas Wasser), manchmal auch locker 2.
Obst??? Klar!! Jederzeit und dann reichlich. Ist das zuviel? Oder kann er ruhig 2 Gläschen essen?

Bin ich umsonst etwas unsicher?? Ich bin verunsichert da ich in den ersten Monaten auf meine Hebamme gehört habe, die stillzeiten vorgab (Länge und Häufigkeit, 10/15min alle 3,5-4 Stunden). In den Zwischenzeiten hatte ich ein schreiendes Baby und wusste nicht warum. Bis ich mir eingestand das er ständig vor Hunger schrie verging viel Zeit (normalerweise bin ich nicht so eingeschüchtert). Das stillen war bei uns übrigens von Anfang an schwierig.

herzliche Grüße

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Der trinkt ja viel! :shock:
    :shock: Der isst ja viel! :shock:
    :shock: Der is ja ganz schön schwer! :shock:
    Spass beiseite! Ich kann Dir dazu überhaupt nix sagen, nur, dass meiner, der ja dazu noch etwas älter ist, schon krabbelt, aber von Essen und Trinken außerhalb von Mamas Brust gar nix wissen will! Vielleicht futtert er sich einen Vorrat an fürs baldige Krabbeln?

Gugg doch mal wieder bei den Novembermamis rein und zeig ein paar neue Bildchen ;-)

Viele Grüße,
    Anke

Frederick ist übrigens nur 8200g leicht auf 74cm...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Trinkmengen sind okay, ich kenne das irgendwoher. ;-)

Das Mittagsgläschen brauchst du aber nicht zusätzlich mit Wasser strecken, dein Kleiner leidet ja nicht unter zu wenig Flüssigkeitszufuhr. ;-)
  • JoraJora

93

PUH :knutsch01: Danke Gisela!
    Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich habe schon beim herumstöbern gemerkt, daß es eher Babys gibt die wesentlich weniger trinken und essen, wobei man dann, wenns bei einem andersherum ist, doch ziemlich unsicher wird.
    *MENSCHfrohbin*

Und wie mach ich das mit dem Gläschen, das Wasser habe ich ja nicht dazugefügt, damit er mehr Flüssigkeit bekommt, sondern eher vom Magen das Komando "Ich bin voll". Soll ich ihm denn auch Gläschen geben, bis er nicht mehr mag?
  • EowynEowyn

27,156

Das zusätzliche Wasser im Gläschen sorgt sicher nicht für mehr Sättigung. Oder macht dich Suppe schneller satt als Brei? ;-)
    Mit purem Gemüse oder Obst kannst du gar nicht überfüttern, gib ruhig so viel wie er mag.
  • JoraJora

93

@eowyn: Dir auch :knutsch01:
    Ich hab´s noch nicht versucht :grin: das Suppe/Brei-Experiment.
    Ich dachte eben, daß es die Menge macht, aber nu bin ich schlauer :cool:.

Du schreibst mit PUREM Gemüse o. Obst. Was ist mit Gemüse/Fleisch Gläschen, da ist´s ja nicht mehr pur.

@Gisela:
    Hab ich ganz vergessen...
    Du schreibst " ich kenne das irgendwoher." Kennst du das aus eigener Erfahrung, oder kommt es doch häufiger vor als ich dachte?
  • EowynEowyn

27,156

So viel Fleisch ist da nun auch wieder nicht drin. Und du gibst ja auch nicht jeden Tag Fleisch. Und ansonsten kannst du ja auch als Nachtisch ein Obstgläschen geben, wenn er nach dem Gemüse-Fleisch noch was essen will.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jora schrieb:
    @Gisela:
    Hab ich ganz vergessen...
    Du schreibst " ich kenne das irgendwoher." Kennst du das aus eigener Erfahrung, oder kommt es doch häufiger vor als ich dachte?
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit meinem Jüngsten. Der hat mittags (wenns mal Gläschen gab) ein Gläschen mit 250 gr. und noch ein Obstgläschen mit 190 gr. und 2 Stunden später eine Flasche Pre mit 250 ml weg gezogen. :shock:
    "Dick" war meiner trotzdem übrigens zu keiner Zeit, er war (und ist noch heute) grundsätzlich immer sehr leicht für seine Größe. Dafür war er im 1. LJ immer "überdurchschnittlich" lang. ;-)
    Hier im Forum gibt es aber auch ein paar so "verfressene" Exemplare, spontan fällt mir der Felix von AnjaH ein. :biggrin: :eek02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha ich hatte /Habe auch so eine Lebensmittelvernichtungsmaschine..udn Felix ist eher leicht.

Der hat auch locker 250g Gläschen und dann nco h190g Obst verputzt.
    zu "Vollstillzeiten" waren 7 Flaschen á 250ml kein Problem für ihn.

Heute sieht das so aus ( 2 JAhre)
    320ml Vollmilch
    1-2 Scheiben Marmeladebrot
    1 Telle normales Mittagessen manchmal mit NAhcschlag
    Obst ( 1-2 Bananen) oder auch mal 1 Stück Kuchen,etc
    250g Vollmilchbrei

Dazwischen Obst, Reiswaffeln,etc

Ach ja er hat im Moment 88cm und ca 12,5 Kg. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Gut, dass doese Frgae mal gestellt wurde. Jakob bekommt Mittgas Pastinake mit Kartoffeln und Nachmittgas Getreide- Obst-Brei.
    Mittgas isst und isst und isst er. 2 Gläschen sind meist kein Problem.
    Nachmittgas ist es ähnlich mit dem Getreide-Obst-Brei. Kann ich ihm davon auch soviel geben wie er mag?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, natürlich. :grin:
  • Flavia2Flavia2

405

Gut. Manchmal wundere ich mich sehr, was so in den kleinen Kerl reingeht. Er macht immer munter weiter den Mund auf und schaut verträumt in die Gegend. Mittlerweile mische ich den Brei mit 210ml Wasser an. Dazu noch 1/3 Gläschen Obst.
    Ich dachte vielleicht, dass soviel Getreide auch stopft.
    Aber dann geb ich es ihm halt so lange, bis er nicht mehr mag.
    Danke!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum