Hallo,
ich hab mal wieder eine kleine Frage:
Ich bin jetzt in der 34. SSW und habe seit 6 Wochen nichts zugenommen. Das ist doch komisch, oder? Ich bin jetzt mittlerweile schon so, dass ich mir das Essen reinzwinge, aber trotzdem nicht zunehme. Mein Bauchumfang ist allerdings größer geworden. Das Baby holt sich auf jeden Fall, was es braucht, oder? Beim letzten US war es anscheinend normal groß - aber die Größenmessungen sind ja immer so ungenau...
Ach ja, vielleicht noch was: ich hab mit 47 kg angefangen und bin jetzt bei 55 kg. Dabei dachte ich, schlankere Frauen sollten eher mehr zunehmen!
Was meint ihr denn zu der Sache?
Kommentare
3,093
wenn du genug und gesund (und ab und an auch mal ungesund ;-) ) ißt, ist es in Ordnung!
Laß dich nicht verrückt machen, bei Dir ist es eben so und bei anderen Frauen anders ;-)
Nicht nur jedes Baby ist anders, auch jeder Mensch und jede Schwangerschaft :cool:
4,118
Jedenfalls: Wir sind ja fast gleich auf (ET-mäßig), und ich hab in den letzten paar Wochen auch nur noch sehr verhalten zugenommen, obwohl ich alles andere als gefastet hab. Mein Küken hat sich bisher nicht beschwert. Laut den (ja, ich weiß: völlig unsicheren) Berechnungen meines FA hat es sogar in den 2 Wochen zwischen den letzten beiden VUs ganze 500 g zugenommen, während mein Gewicht stabil geblieben ist! :shock:
59,500
@ Lenchen: Ist ja lustig, dass du momentan auch ein bisschen im Gewicht stagnierst ;-) . In den Schwangerschaftsbüchern liest man ja "ab dem neunten Monat legen Baby und Mutter nochmal richtig zu"... Tja das zeigt mal wieder, dass der Körper eben nicht den Maßstäben aus Büchern folgt.
Mal abwarten, wie sich das alles noch entwickelt...
7,772
ich denke das Kind holt sich was es brauch, die Schwangerschaft ist ja ein natürlicher Vorgang.
Ich habe zu meiner Schande, fast 30 KG bei beiden zugenommen :oops:
Im letzen Monat hat mich keiner mehr gewogen, und jetzt habe ich noch nichts zugenommen und versuche wirklich mich zurückzuhalten, denn bald gibt es nur noch Sonderwaagen für mein Gewicht :roll:
150
Wenn du nämlich wie ich über die obligatorischen 12 Kilo kommst, dann macht dein FA dich evtl auch doof an, von wegen so könne es nicht weitergehen etc.
Das mußte ich mir zumindest anhören und lasse jetzt den morgentlichen Kakao und das tägliche Malzbier weg (ich muss zugeben, dass hat scheinbar wirklich super reingehauen, dann beim letzten mal habe ich dann auch prompt nur 1 Kilo in 4 Wochen zugenommen, anstatt wie zuvor 4 Kilo.
Iß einfach was du willst, man macht es laut ratgebern etc. eh nicht richtig, aber hauptsache es geht dir gut, dann nimmt sich dein Krümel auch was er oder sie braucht...
Grüße
Daniela
(ET 12.06.2004)
7,772
Aber als mein Sohn geboren war, hat die Hebamme gesagt, oh, "was für ein poppes Baby, Sie haben sich sicher in der SS gut ernährt" ;-)
Ja ja, jeden Tag ein Nudelauflauf mit Käse überbacken
187
Ich bin jetzt in der 40 SSW und habe genau wie du bei 47kg angefangen. Ich hab jetzt 57kg - also 10kg mehr - und mein Baby ist laut Ultraschall völlig normal groß und quietschfidel! Der Arzt hat auch noch nie was gesagt und ich fühl mich ganz fit.
Sei froh, wenn du nicht zuviel zunimmst, dann bleibst du beweglicher und hast weniger Probleme mit dem Rücken etc. Solange man sich gesund ernährt, bekommt dein Baby schon was es braucht!
59,500
Ich hätte mir da auch nie einen Kopf drüber gemacht, wenn die Ärztin letztes Mal nicht so komisch rumgetan hätte... :twisted: Vielleicht war es von ihr wieder nur eine Bemerkung, der ich viel zu viel Bedeutung beigemessen hab. Naja, jedenfalls gehts jetzt schon viel besser (Danke für eure Antworten), und mein Baby gehört auch zur aktiven Sorte, also ihm scheint es ja prima zu gehen!
158
Da bin ich ja froh, dass mein FÄ scheinbar echt ein cooles Exemplar ist. Sie anfangs nichts gesagt, als ich nicht zugenommen sondern abgenommen hatte und jetzt mit meinen 8 kg mehr (34. SSW) hat sie auch nichts gesagt. Sie meint, das sei bei jedem anders und solange man sich gut fühlt, ist alles okay.
Hm, ich esse ganz normal, wie vorher auch. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die haben gleich nachdem sie erfahren hatten, dass sie schwanger sind, ordentliche Ladungen Süßis gefuttert mit der Begründung, sie seien schwanger und bräuchten das jetzt. Die ärgern sich jetzt schon ein bisschen über die zuvielen Kilos. Allerdings, solange man gesunde Sachen futtert, ist es doch egal, wenn man zunimmt. Dann sind es gesunde Kilos, hihi.
Außerdem wird man beim Arzt ja auch mit Klamotten gewogen und Jeans wiegen schon einiges.
Ich habe am meisten auf einmal im 8. Monat zugenommen, vorher gings langsam und jetzt auch. Aber am Schluss nimmt man ja auch nicht mehr so sehr zu. Vielleicht kommt ja noch ganz am Ende ein bisschen Wasser dazu, aber das geht erstens nach der Geburt weg und zweitens kann man ja die Tips aus dem Forum beherzigen, dann gibts erst gar kein Wasser.
Liebe Grüße, Jana