Gestern haben wir im Supermarkt Bio-Reiswaffeln natriumarm für unsere Kleine gekauft. Sie hat inzwischen schon 2 Zähnchen und ich dachte, es würde ihr Spaß machen darauf herumzukauen.
Gesagt - getan, heute bekam sie eine Waffel. Ich - in meiner Ahnungslosigkeit - war dann erstmal 5 min weg. Kam wieder und war echt platt: Nicht nur, dass diese Waffel in mindestens 100.000 Einzelteile zerlegt war, sie größtenteils angeknabbert und eingeweicht waren, nein, sie klebten wirklcih überall. Der gesamte Laufstall war gepflastert und mein Kind von Kopf bis Fuß mit Reiswaffelteilen beklebt.
Ich wusste ja gar nicht, welche wunderbaren Zusatzeigenschaften so eine ansich harmlos aussehende Reiswaffel hat: SIE EIGNET SICH BESTENS ALS ÖKO-KLEBESTOFF !!!
Wie gehen Eure Kleinen mit den Dingern um? Ist ja irgendwie schon eine Riesensauerei, andererseits scheint es Spaß gemacht zu haben, sie war jedenfalls ausgesprochen konzentriert und lautlos bei der SAche.
Kommentare
601
Aber ich würde Dir den Tip geben, dass die Reiswaffel nur in Deiner Gegenwart gegessen wird, da doch mal was von abbrechen kann und die Kleinen können sich dran verschlucken oder so. Ich war immer dabei, denn gerade von Reiswaffeln und Dinkelstangen bricht öfters mal was ab.
Wir hatten dann auch immer einen Waschlappen in Reichweite, um den "Klebstoff" zu entfernen, bevor es in den Haaren festhing ;-)
309
d.
574
25,096
7,740
Mittlerweile landen immerhin 90% einer Reiswaffel auch wirklich im Mund - der Rest wird verkrümelt ... im Kinderwagen wird sich dann allerdings anschließend verrenkt, um auch an jeden Krümel ranzukommen, ihn ausgiebigst zu begutachten und anschließend in den Mund zu stecken.
Reiswaffeln sind also mehr als Essen - sie sind auch eingehende Beschäftigungstherapie :biggrin:
954
852
Wenn sie sie im Kinderwagen isst, landet sogar alles in ihrem Mund. Zum Glück haben wir im Haus Fliesen, so dass sich das Reinigen als leicht erweist ;-)
Im Kinderwagen kann sie ja nicht so viel herumturnen. Daher klebt auch nichts am Boden.
Jetzt bekommt sie schon wieder Zähne und verlangt andauernd nach Reiswaffel, weil die am Anfang so schön hart sind. Da ich ihr immer nur kleine Stücke gebe, kann sie auch so oft sie möchte etwas davon haben und isst nicht gleich eine ganze auf einmal. Insgesamt kommen wir zzt. im Laufe des Tages auf eine komplette Waffel.
Was das Verschlucken angeht, sehe ich bei Reiswaffeln nicht so das Problem wie bei Dinkelstangen. Reiswaffeln lösen sich in Verbindung mit Flüssigkeit stark auf. Sollte also mal was im Hals stecken und es mit Husten nicht verschwinden, nimmt sich Lenya immer Wasser aus ihrer Trinklernflasche, die immer griffbereit in ihrer Nähe steht. Nebenbei erwähnt hat diese immer für sie griffbereite Trinklerntasse mit Wasser dazu geführt, dass sie selbst entscheidet, wann sie Durst hat und dann auch große Mengen davon trinkt. Als es jetzt so warm war, hat sie zusätzlich zu ihrer Morgenflasche Pre noch immer ca. 3-4 Trinklerntassen à 150 ml Wasser getrunken und zwar ohne dass ich ihr das anbieten musste, sondern von ganz allein. : stolz bin : :knutsch01:
954
Habe Rike gerade ihre erste Reiswaffel gegeben, erst nur ein kleines Stückchen, aber damit wußte sie nichts anzufangen und ich wollte ihr das nicht in den Mund stopfen. Also hab ich ihr dann die ganze restliche Waffel in die Hand gedrückt, sie hat daran herumgeleckt und geluscht oder sich auch mal ein Stück abgebrochen und ausgespuckt und natürlich auch was davon gegessen. Mal gucken, wie das weitergeht.
852