Flecken DURCH die Waschmaschine????

bearbeitet 6. 06. 2006, 10:06 in Babyprodukte
hallo ihr lieben,

mal wieder ein fleckenproblem...:-)

ich habe vor einigen tagen zwei helle shirts von mir gewaschen (30 grad) und nach der wäsche hatten sie so komische flecken, die vor dem waschen definitiv noch nicht da waren: die sind so komisch bräunlich und zwischen einigen millimetern und einem zentimeter groß. ich hab dann alles ausprobiert, was ich an fleckenmitteln da habe, aber das problem ist, dass ich ja gar nicht weiss, was das für flecken sind- und ob es da evl. was spezielles gibt. außerdem hab ich jetzt angst, dass mir die waschmaschine noch mehr klamotten einsaut...:-(

hattet ihr sowas schonmal? gibt es evtl. auch einen speziellen reiniger, den man mal durch die maschine laufen lässt? woher können denn so flecken kommen?

vielen dank,
isa

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das könnten Rostflecken sein. Entkalkst du deine Maschine regelmäßig? Es gibt einen speziellen Reiniger für Waschmaschinen. Mir fällt aber im Augenblick der Name nicht ein. :sad: :oops:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

hatte das leider auch und habe von Dr. Beck..... den "Waschmaschinen Pflege Reiniger" genommen.

Viel Erfolg

Salzkristall
  • unauna

837

Hallo!

Schau dir mal ganz genau die Türsichtungen an, wenn man immer brav umweltschonend auch max. 40° wäscht, bildet sich da gerne in den Ritzen ein Biofilm, der als Fleck auf der Wäsche praktisch nicht mehr zu entfernen ist :???:
    Vielleicht wars das, regelmäßig abwischen hilft da, auch wenns nicht ganz abgeht, färbt es zumindest nicht mehr ab.

LG
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab das immer bei schwarzer Wäsche und zwar dann weiße Flecken (auf so Synthetikgschichten) und das trotz Flüssigwaschmittel... :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist es zur Zeit auch ganz schlimm.
    Die Wäsche hat stellenweise so grünlich-bräunliche Schlieren. Die Dichtung habe ich schon abgewischt, nachdem ich den Tip von meiner Tante bekommen hatte, aber das alleine scheint's nicht zu sein.

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, das sind Schimmelspuren, aber das kann doch gar nicht sein. Oder doch? Und was macht man dagegen? Einfach mal die leere Maschine auf 90° durchlaufen lassen oder was?
  • AnonymousAnonymous

59,500

90° allein nützt nicht viel, weil ich vermute, dass bei euch einiges hartnäckig auf den Heizstäben hängt. Das sind die Nachteile der niedrigen Waschtemperaturen. :???: Besorg dir morgen den Waschmaschinenreiniger, damit müsste die Maschine wieder total sauber werden. Einmal leer auf 95° durchgewaschen. Ich mache das 2 mal im Jahr und *toitoi* meine 14 Jahre alte Maschine läuft immer noch 1a.
    Oh...so ist das also....

Aber wie kommen die Verschmutzungen von den Heizstäben an die Wäsche? die Heizstäbe sind doch nicht in der Trommel *wunder*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lichterkind schrieb:
    Aber wie kommen die Verschmutzungen von den Heizstäben an die Wäsche? die Heizstäbe sind doch nicht in der Trommel *wunder*
    Weil sich immer wieder Teile davon lösen? ;-)
    :fies02:
    hallo ihr lieben,

ich wusste gar nicht, dass das mit niedrigen waschtemperaturen zusammenhängen kann...:-( aber das macht sinn, denn wir waschen fast alles nur auf 30 grad und vielleicht ein bis zweimal im monat 60 grad.....

hab jetzt heute mal diesen waschmaschinenreiniger gekauft und für die flecken mal dieses vanishzeugs (hab bisher nämlich nur billigfleckentferner benutzt)... war ganz schön teuer, und das bei einer maschine, die erst eineinhalb jahre alt ist... :???:

mal sehen, ob es jetzt zumindest weggeht...

vielen dank und liebe grüße,

isa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum