hallo ihr lieben,
mal wieder ein fleckenproblem...:-)
ich habe vor einigen tagen zwei helle shirts von mir gewaschen (30 grad) und nach der wäsche hatten sie so komische flecken, die vor dem waschen definitiv noch nicht da waren: die sind so komisch bräunlich und zwischen einigen millimetern und einem zentimeter groß. ich hab dann alles ausprobiert, was ich an fleckenmitteln da habe, aber das problem ist, dass ich ja gar nicht weiss, was das für flecken sind- und ob es da evl. was spezielles gibt. außerdem hab ich jetzt angst, dass mir die waschmaschine noch mehr klamotten einsaut...:-(
hattet ihr sowas schonmal? gibt es evtl. auch einen speziellen reiniger, den man mal durch die maschine laufen lässt? woher können denn so flecken kommen?
vielen dank,
isa
Kommentare
59,500
1,919
hatte das leider auch und habe von Dr. Beck..... den "Waschmaschinen Pflege Reiniger" genommen.
Viel Erfolg
Salzkristall
837
Schau dir mal ganz genau die Türsichtungen an, wenn man immer brav umweltschonend auch max. 40° wäscht, bildet sich da gerne in den Ritzen ein Biofilm, der als Fleck auf der Wäsche praktisch nicht mehr zu entfernen ist :???:
Vielleicht wars das, regelmäßig abwischen hilft da, auch wenns nicht ganz abgeht, färbt es zumindest nicht mehr ab.
LG
1,263
804
Die Wäsche hat stellenweise so grünlich-bräunliche Schlieren. Die Dichtung habe ich schon abgewischt, nachdem ich den Tip von meiner Tante bekommen hatte, aber das alleine scheint's nicht zu sein.
Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, das sind Schimmelspuren, aber das kann doch gar nicht sein. Oder doch? Und was macht man dagegen? Einfach mal die leere Maschine auf 90° durchlaufen lassen oder was?
59,500
804
Aber wie kommen die Verschmutzungen von den Heizstäben an die Wäsche? die Heizstäbe sind doch nicht in der Trommel *wunder*
59,500
804
44
ich wusste gar nicht, dass das mit niedrigen waschtemperaturen zusammenhängen kann...:-( aber das macht sinn, denn wir waschen fast alles nur auf 30 grad und vielleicht ein bis zweimal im monat 60 grad.....
hab jetzt heute mal diesen waschmaschinenreiniger gekauft und für die flecken mal dieses vanishzeugs (hab bisher nämlich nur billigfleckentferner benutzt)... war ganz schön teuer, und das bei einer maschine, die erst eineinhalb jahre alt ist... :???:
mal sehen, ob es jetzt zumindest weggeht...
vielen dank und liebe grüße,
isa