Ich vermute fast dass Leah dieses gepampte nicht mag.
Eben beim Mittagessen (wir haben Pellkartoffeln mit Zaziki gegessen) habe ich Leah ein Stück Kartoffel gegeben und sie hat es sich mit Hingabe in den Mund gesteckt, dann habe ich ihr auf den Tisch vom Hochstuhl (sie hatte heute in der Wippe nur gemeckert, weil sie uns nicht zusehen konnte, da habe ich sie ausnahmsweise mal in den Hochstuhl gesetzt, mitm Kissen zur Unterstützung) weitere Kartoffelstückchen gelegt, die sie nach und nach aufgelesen und sich in den Mund gesteckt hat, und das mit einer Ruhe und mit Freude, wie ich es von ihr nur selten erlebt habe. So hat sie ein halbe Kartoffel aufgemampft, und das obwohl ich vorher gestillt, Brei gegeben (das war heute mal wieder katastrophal) und dann nochmal gestillt hatte.
Leah ist doch erst 6,5 Monate alt, darf ich sie ruhigen Gewissens lieber allein so Stückchen essen lassen, und das füttern sein lassen?
Ich lese sonst eher dass man mit Fingerfood eher später beginnt, aber Reiswaffel habe ich ihr auch schonmal gegebe, findet sie auch klasse, beißt mit ihren 2 kleinen Zähnchen kleine Stücke ab und die wandern dann im Mund hin und her und werden belutscht und dann geschluckt..
Oder mach ich mir einfach mal wieder zuviel Sorgen und ich kann sie so machen lassen wie sie das möchte, und mich einfach von meinem Gefühl leiten lassen.. ?? Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht?
Fragende Grüße Sandra
Kommentare
38,644
Obst und Gemüse gehen doch gut in Stücken.
601
ich habe mir bei Julia mit Brei auch fast immer einen abgebrochen, bis ich entschieden habe, dass sie einfach keine Breiesserin ist. Habe dann wieder vollgestillt und ihr immer mal wieder Fingerfood angeboten. Und siehe da: Unser Kind mag auch einfach keinen Brei, Stücke isst sie seit zwei Wochen mit Hingabe
189
Habe noch eine praktische Frage.. wie ist das dann mit dem Öl, einfach drüberkippen? Ein Gematsche mit den Fingern isses ja eh.. und Fleisch wenns dann mal dran ist.. in Streifen garen?
Hallo Gewitterhexe..
Was gibts du deiner Kleinen denn so auf den Teller mittags? Bin grad mal am Stöbern bei so TK-Händlern die nach hause kommen, nach stückgeeigneten Sachen. Wie machst du das mit dem Teller? Hast du da so Saugnapf-Teile? (heute mittag hat Leah einen rutschisicheren Teller einfach hochgenommen und umgedreht das die Kartoffelstücken dann doch wieder auf dem Tisch lagen..
38,644
189
Gisela hat mir in einem andren Thread aber auch schonmal geantwortet, wo war ich wieder nur mit meinen Gedanken..
25,096
59,500
38,644
2,721
wir hatten mit dem Brei auch zunehmend gekämpft, der Brei durfte eigentlich schon von Anfang an nicht zu dünnflüssig sein. Und inzwischen mag der Zwerg am liebsten Stückchen. Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, wie ich denn nun etwas mehr als nur Kartoffel und stückiges Gemüse an den Mann bringen. Inzwischen gehe ich so vor, und das wird meist voll akzeptiert. Muß aber auch dazu sagen, dass Sohenmann inzwischen 9 Monate alt ist.
Ich gebe die Kartoffeln in Stückchen, Gemüse wird weich gekocht und ganz fein püriert, vermischt mit Öl und mal etwas Reismehl oder Hirseflocken reingerührt zum "Andicken" bzw Hirse u.a. wegen des Eisens.
Die "Gemüsepampe" gebe ich dann über die Kartoffeln und das ganze bekommt er dann gelöffelt. Wird in der Regel mit MAMAM quittiert ;-)
Fleisch bekommt er gelegentlich, das ist dann recht lange weichgekocht (bisher war es Rindfleisch, da wir ein halbes Bio-Rind von den Großeltern in der Truhe haben ;-) ), in kleine Stückchen geschnitten. Das liebt er und kaut mit seinen 2 Zähnchen fleißig drauf rum.
Reis gab es letztens, der wurde seehr lange und mit reichlich Wasser schön weichgekocht und auch mit Gemüsebrei gut verrührt, fand er auch klasse.
Getreide-Obst-Breie ist er auch, wenn richtige Obsttückchen drin sind, die habe ich meist kurz gedünstet, so dass er sie auch gut mit der Zunge zerdrücken kann. Zudem habe ich letztens Dinkelflocken (ganz normale Flockcen von Alnatura, also keine Babyflocken) wieder lange gekocht, bis diese richtig weich waren und das ganze dann mit Obststückchen und Mandelmus vermischt. Und wenn alles nicht hilft, dann kommt Zwieback rein, damit kann ich den kleinen Feinschmecker manchmal auch noch umstimmen.
Abe ich denke auch nicht, dass es von Nachteil ist, wenn unsere Kinder gerne Stückchen essen, so ist der Übergang zum normalen Essen am Familientisch geschaffen. Bemerkenswert sind allerdings die Windelfüllungen ;-) ich gehe mal davon aus, dass das Verdauungssystem sich von den Kartoffelstücken und dem Reis etc. schon rausholt was so gebracuht wird...
Eigentlich wäre es doch prima, wenn es unter WICHTIG eine Rezeptsammlung gäbe, gerade für die Nichtbreiesser unter den Babys.
601
Ich habe einen Plastikteller, aber ich lege ihr auch immer Stückchen auf einen kleinen extra Teller auf ihrem Tisch vom Hochstuhl, sie will ja alleine essen, also gebe ich ihr auch die Möglichkeit. Mittlerweile isst sie erstaunlich gut alleine mit ihren Fingern. Klar, mal haut sie den Teller um, dann gibts die Stücke eben so vom Tisch. Ist ja schliesslich Fingerfood
675
Da wär ich auch für unsere ist ja auch so ein Breiverweigerer :???:
25,096
189
Es geht ganz gut mitm Essen.. bin froh mein Gefühl hier bestätigt bekommen zu haben und auch andre Mütter von Breiverweigerern zu finden.. nu ißt Leah auch "besser", es gibt kein Geschrei und sie mag es so.. wir sind zwar noch nicht so weit dass sie hinterher nicht mehr gestillt werden will, aber das kommt sicher wenn sie geschickter wird, und schneller mehr in ihrer süßen Schnute verschwindet! War gestern erstmal einkaufen und habe meine Tiefkühltruhe etwas gefüllt, denn ich habe nicht die Möglichkeit jeden Tag einzukaufen, und ich mag nicht jeden Tag Kartoffel-Zucchini essen.. ;-)
Vielen Dank für euren Zuspruch! :knutsch01: