hallo zusammen,
habe mich eben mal in diesem Forum angemeldet und hoffe das mir hier vielleicht jemand ähnliches Berichten kann bzw. vielleicht habt ihr auch tips für mich.
also hier mal meine story:
habe am 14.12.2005 die Pille abgesetzt. Danach hatte ich dann 3 Tage meine Periode ja und dann halt nicht mehr. Beim letzten Mal als ich die Pille unfreiwillig kurzzeitig absetzen musste war sie auch länger nicht da.
so war dann vor 2,5 wochen beim gyn.
sie hat mich ausgefragt wie die periode vorher war und ob ich stark zu oder abgenommen habe in den letzten jahren. hab in den letzten 3 jahren 20 kg zugenommen. sie meinte das das schon mal ein auslöser ist. ich soll mal 1-2 kg abnehmen, das könnte dann schon helfen das der zyklus wieder normal wird da durch die zunahme vermehrt männliche hormone im körper hergestellt werden. 1-2 kg weniger könnten schon viel ausmachen.
dann hat sie mich noch untersucht und auch nen ultraschall gemacht und sich die eierstöcke angeschaut. da meinte sie dann das der eine sehr gelangweilt aussieht und der andere ein bisschen zystisch. das liegt aber an der zunahme und wäre nix schlimmes.
dann hat sie noch blut abgenommen um einen schwangerschaftstest zu machen (aber sie meinte es sieht nicht nach schwanger aus) . hab dann 3 tage später angerufen wegen ergebnis und war negativ... dann musste ich 10 tage lang Prothil nehmen und dann sollte meine periode kommen. wenn sie nicht kommt muss ich noch mal hin. dann hat sie mir direkt folsäure mitgegeben und agnus castus (pflanzliches arzneimittel bei regelbeschwerden). so jetzt sind die 10 tage schon lange um und nix hat sich getan.
so war dann heute mal wieder beim gyn weil die mens ja immer noch nicht da ist
tja... sie meinte es gibt 3 möglichkeiten...
1. pille wieder nehmen und später irgendwann nochmal absetzen
2. zum endokrinologen, damit der das alles mal überprüft und ggf. die eierstöcke stimuliert... gefahr dabei ist dann eine mehrlingsschwangerschaft
3. abwarten und tee trinken und einfach nicht verhüten und vor allem soll ich was abnehmen, weil sie denkt das das durch die zu schnelle und zu hohe zunahme kommt, das mein hormonhaushalt so durcheinander ist...
tja sie hat mir nun mal eine überweisung zum endokrinologen gegeben und dort hab ich nun nen termin für den 14.6. bekommen.
die arzthelferin hat mir noch mal 2 packungen femibion mitgegeben und meinte ich soll doch erstmal abwarten.
seit zwei tagen hab ich allerdings immer mal wieder braunen schleim im slip und ein furchtbares ziehen im unterleib (im moment nicht, aber die letzten zwei tage ganz extrem). so als würd die mens jeden moment kommen. aber im moment hab ich weder ziehen noch schleim. mann das ist alles so nervenaufreibend
:sad:
gruß,
jessica
Kommentare
27,156
wie lange hast du denn die Pille genommen? Und welche war das?
Man sagt, dass man dem Körper ein Jahr Zeit geben soll sich von den Hormonen zu erholen. Das kann nunmal dauern, bis der Zyklus sich wieder einspielt. Mit der Gewichtszunahme muss das gar nichts zu tun haben.
Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach erst mal weiter abwarten und keine weiteren Hormone nehmen. Nimmst du das agnus castus? Dem sollte man nämlich auch Zeit geben, dass es seine Wirkung entfalten kann. Das kann schonmal so drei Monate dauern. Allerdings ist es auch kein Wundermittel und wirkt nicht bei jedem. Insofern kannst du, wenn sich in ein paar Monaten immer noch nichts getan hat, mal schauen, ob es nicht vielleicht eine Teemischung geben könnte, die deinem zyklus auf die Sprünge hilft. Aber noch ist es wie gesagt ziemlich früh, auch wenn sich das für dich sicher anders anfühlt :???:
viele Grüße
Eowyn
2,149
dann hattest du praktisch bis jetzt gute 5 monate keine periode, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich kann dir nur von mir berichten. als ich die pille das erste mal absetzte, da hatte ich sie bis dahin so ca. 5 jahre genommen, bekam ich über 6 monate kein regel. hatte sie damals abgesetzt, weil ich keinen freund hatte. ich bekam auch in diesen 6 monaten eine sehr schirche (hässliche) haut im gesicht. ja die hormone. nach den 6 monaten, als sie endlich wieder kam, nahm ich gleich wieder die pille, denn ich wollte wieder was geregeltes haben und einen neuen feund hatte ich auch wieder ;-) .
nun wollte ich im nächsten jahr schwanger werden und, da ich vermutete, dass es wieder so lange dauern könnte, bis ich einen geregelten zyklus habe, setzte ich die pille ab, damit sich mein körper entspannt einpendeln kann. ich nahm die pille mit einer unterbrechung nun 10 jahre. wir verhüteten nun mit kondom. die periode kam aber gleich normal. nach einem halben jahr ließen wir nun auch das kondom weg und ich wurde gleich schwanger.
ich würde auch noch abwarten und deinem körper zeit geben. so hormone bringen einen schon sehr durcheinander.
andererseits, wenn du so schnell wie möglich schwanger werden möchtest, hört sich das auch nicht schlecht an mit dem endokrinologen, der deine eigerstöcke stimuliert. was und wie der genau macht, kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht. wußte auch bis dato nicht, dass es das gibt ;-)
72
lieben dank für eure antworten.
also die pille "belara" hab ich 5 jahre durchgehend genommen. ich bin soooooooo verunsichert weil mir irgendwie von allen seiten was anderes gesagt wird. die einen machen mir panik von wegen pco andere sagen es hat noch gar nix zu bedeuten. hab das agnus castus verschrieben bekommen und auch anfangs noch genommen. dann hat mir jemand gesagt das wäre das falscheste was ich machen könnte, da es wohl das gegenteil bewirken könnte, also hab ich mich dann nicht mehr getraut es zu nehmen.
also kann es bis zu einem jahr dauern? meine fä meinte nämlich das ein halbes jahr noch ok wäre, aber danach muss irgendwas anderes sein. naja ich denke wenn ich jetzt nicht in den nächsten zwei wochen die mens kriege geh ich auf alle fälle zu dem termin beim endokrinologen. aber beunruhigen tut mich das ganze schon :sad: hab hier auch jetzt schon viel über den tee gelesen. aber ihr würdet mir noch nicht empfehlen diesen tee zu nehmen oder?
27,156
Gib deinem Körper wirklich noch Zeit. Agnus castus (Mönchspfeffer) ist so eine Sache. Bei der einen hilft es bei der anderen nicht, und wenn man keine Zyklusprobleme hat sollte man die Finger davon lassen, weil das eben nach hinten losgehen kann. Wenn du es jetzt nicht mehr genommen hast, dann lass es dabei. Ein Hin und Her ist nämlich in keinem Fall gut.
Für den Endokrinologen finde ich es ehrlich gesagt noch etwas früh. Dass derzeit was mit deinem Hormonhaushalt nicht im Reinen ist, ist klar, sonst würdest du ja deine Mens bekommen. Und letztendlich werden die Schulmediziner dir dann immer mit künstlichen Hormonen kommen um die Sache in die Reihe zu bringen. Aber wenn du erst seit 5 Monaten ohne Pille bist, dann gibt es gute Chancen, dass dein Körper das locker alleine oder eben mit leichter pflanzlicher Unterstützung schafft. Und das ist eigentlich immer der bessere Weg.
Wegen dem Tee reiche ich dich nochmal an eine Kollegin weiter. Die kennt sich da besser aus, ob es in deiner jetzigen Situation Sinn macht einen zu trinken.
72
danke für deine ausführliche antwort!!!
zu früh für den endo? hmm soll ich den termin wieder absagen und noch was warten??? aber fünf monate ohne mens find ich schon sehr krass. allerdings muss ich dazu sagen das ich im letzten jahr durch den umzug meine pille verlegt hatte und dann auch kurz aussetzen musste. die mens ließ auch da auf sich warten. allerdings kam sie nach 4 monaten von selbst wieder. ach mir fällt grad auf ich hab oben geschrieben das ich sie 5 jahre durch genommen habe, aber das stimmt ja gar nicht. wie gesagt letztes jahr für 4 monate nicht!!
27,156
Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du jetzt zu dem Termin gehst oder nicht. Ich vermute eben, dass du dann Hormone verschrieben bekommst. Ich an deiner Stelle würde damit noch warten, weil ich das zu früh fände. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man seinem Körper die Zeit geben sollte sich selber wieder zu fangen.
72
ja grundsätzlich bin ich auch der meinung. nur hab ich jetzt einfach totale panik, das ich irgendwas schlimmes habe bspw. pco (was ich als schlimm ansehe) und es dann vielleicht nicht von selbst wieder weg geht. hmm ich überlege noch mal mit dem endo. wollte eigentlihc keinen termin machen, aber hab dann gedacht, naja schaden kanns nicht. und dadurch das ich so viel gelesen habe, hab ich einfach angst bekommen und gedacht komm geh einfach hin! allerdings hast du schon recht damit das der körper zeit braucht und ich vielleicht wirklihc noch warten sollte. hmm *grübel denk*
27,156
Ich hab nach dem Absetzen der Pille auch mal Zyklusprobleme gehabt. Die Mens kam zwar, aber sehr unregelmäßig. Und ich hatte Pickel, das war zum Fürchten. Bin dann auch irgendwann zum Arzt gegangen, weil ich dachte, dass etwas nicht stimmt. Der hat Ultraschall gemacht und mir dann auch direkt PCO an den Kopf geknallt. Nachdem ich mich informiert hatte, hab ich dann noch auf einem Hormonstatus bestanden, bei dem kam raus, dass ich KEIN PCO habe. Es war nach über einem halben Jahr immer noch "nur" die Umstellung nach der Pille. Mit der Zeit hat sich das alles eingespielt. Das dauert eben wirklich.
Gib dir noch ein paar Monate Zeit!
72
naja das wort hat mir meine fä nicht mal an den kopf geknallt. irgendwelche leute aus anderen foren meinten das es das sein könnte und seitdem hab ich panik. hmm ich überlege grad ob die mens letztes jahr nach vier monaten wirklich wieder kam oder ob ich einfach die pille nach vier monaten wieder genommen habe. aber nee das glaub ich nicht . nee bis eben war ich mir noch sicher das die mens nach 4 monaten von selbst wieder kam. da hab ich mich nämlich tierisch gefreut. und das ist auch noch nicht sehr lange her. hatte sie im mai abgesetzt und im nov. kam sie wieder. allerdings hatte ich zu der zeit auch stress weil wir da mitten im umzug waren und ich es darauf geschoben habe. allerdings denke ich mittlerweile das es wirklich durch die pille kam. es sind ja jetzt 5 monate. also "nur" ein monat mehr als letztes jahr, und ich mach mir schon in die hose :oops:
27,156
72
ja und um alles andere am besten auch. macht mich nur verrückt :oops: alle internetseiten über pco kenn ich mittlerweile auch schon :roll: ist echt grausam das ich mir da so nen kopf drum mache obwohl ja noch gar nix fest steht!!!
72
27,156
72
ich denke ich werd den endokrinologentermin dann wohl wieder absagen und erstmal warten wie es mit dem nächsten zyklus ist danke danke danke für deine hilfe!!!
2,149
na siehste. natürlich können jetzt die zyklen unterschiedlich ausfallen, aber der körper pendelt sich eben ein. ;-)
na dann haste jetzt auch wieder regelmäßig besuch von der "roten tante" ;-)
72