Getreidebrei - Flocken oder Pulver?

nati23nati23

91

bearbeitet 15. 06. 2006, 21:34 in Ernährung
Ich füttere meiner Tochter seit gut einem Monat Abendbrei. Dazu habe ich die Hirseflocken von alnatura gekauft. Bei der Zubereitung habe ich mich immer gewundert, dass das bei mir länger dauert und irgendwie nicht so funktioniert, wie bei vielen, die hier darüber geschrieben haben. Jetzt weiß ich endlich auch warum: Ich habe Flocken verwendet, die meisten anderen verwenden die fertgigen Breie (also z.B. Hirsebrei von alnatura). Ich dachte immer, diese fertigen Breie sind Instantbreie, sind auch Flocken, nur das da halt noch versteckt irgendetwas beigemischt ist.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Flocken und Pulver? Die Flocken schluckt meine Tochter auch nur runter.

Sind die Flocken gesünder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Flocken sind oft noch zu grob für die kleinen..und bei Hirse kan nsein das sie nicht geschält sidn.
    Ungeschälte Hirse enthält blutverdünnende Stoffe udn soll deshalb nicht vor dem 2. Geburtstag gegeben werdne.
    Besser sidn wirklich diese Fertigen Breie ( Milchfrei) und dann mit PRE angerührt.
  • nati23nati23

91

Ups. Feline isst jetzt schon einige Wochen abends die Hirseflocken ohne merkenswerte Komplikationen. Ich hatte sogar schon zweimal Reisflocken untergemischt. Ich kaufe - wie gesagt - diese durchsichtigen Packungen von alnatura. Die stehen bei den ganzen Vollkornprodukten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei den Hirseflocken sind keine Schalen bei.

Aber warum wird dann überall geschrieben - unter anderem auch hier in der Machete -, dass man Getreideflocken verwenden kann/soll? Die Fertigbreie bestehen ja nur aus Getreidepulver. Flocken habe ich da noch nicht gefunden.

In den "Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen" vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, Auflage aus 2006 steht bei der Erklärung zum Milch-Getreide-Brei:
    "Als Getreide sind reine Flocken oder Grieß empfehlenswert. Verwenden Sie möglichst Vollkornprodukte, z.B. Haferflocken, ohne Zusatz von Zucker oder anderen Zutaten. Dies gilt auch für Instantflocken und so genannten Frischmilchbreie, die für Säuglinge angeboten werden..."

In der Machete... wird auch bei der Nachmittagsmahlzeit von Getreideflocken (Hirse- oder Haferflocken) gesprochen.

Verstehe ich das denn alles falsch?
  • HjördisHjördis

2,857

Der Brei von Alnatura ist eben auch aus "Flocken", kein Pulver in dem Sinne. Das sieht man, wenn sich das Zeug auf der Arbeitsplatte verteilt ;-)
  • gelagela

68

Hallo...
    ich glaube, der Unterschied bei den Flocken liegt halt in der Verarbeitung ( in der Fabrik ). Es gibt eben die normalen Flocken (wie Haferflocken eben), die aus gequetschtem Getreide bestehen und dann die Instantflocken, wie z. B. von Holle ohne andere Zusätze ausser dem Getreide (wie an anderer Stelle diskutiert). Die nutze ich im Moment.
    Das ist wohl das ganze Geheimnis.
    Gela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir gehen bei Flocken imemr vo nden Babybreien aus. Das sind definitiv Floken die sich aber sehr gut auflösen.

Und sie sidn wirklich frei von irgendwelchen Schalen oder anderen Kornnebenprodukten.
  • nati23nati23

91

Ich habe mir meine Hirseflocken mal genauer angeschaut. Ich habe ja die von alnatura gekauft. Dabei handelt es sich um eine durchsichtige 500 gr Packung. Schalen sieht man da nicht. Auf jeden Fall quellen die ganz gut in heißer Pre-Milch.

Mit dem Buchweizenbrei oder Naturreisschleim von Alnatura (aus dem Babynahrungsregal) habe ich da mehr Probleme. In heißes Wasser eingerührt, quellen sie auch. Jedoch in Pre-Milch benötige ich wesentlich mehr Pulver/Flocken bei gleicher Menge Flüssigkeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum