Aufs Töpfchen mit 8 Monaten

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 21. 06. 2006, 23:15 in Babys erstes Lebensjahr
hallo zusammen,

ich bin noch in nem anderen forum unterwegs und die babys dort sind alle zwischen 8 und 9 monate alt.

jetzt wurde gefragt, wann wir anfangen, sie aufs töpfchen zu setzen und es werden tatsächlich schon viele auf den topf gepackt!!! :shock:

"früher im osten" wurde das wohl auch so gemacht (baby alle 2 stunden auf den topf gesetzt bis was kam) und es hat funktioniert und die babies waren alle mit einem jahr trocken.

ich hab zaghaft angemerkt, dass die blasen-darm-kontrolle doch erst ab ca. 2 jahren funktioniert und wurde gleich wieder rundgemacht. ok, ich war laut meinen eltern auch mit 22 monaten sauber, ohne training - aber doch nicht mit nem jahr!!!

was haltet ihr davon??? ich finds ehrlich gesagt fies....

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nichts - aber gib ´mal in die Suchmaschine "Topffit" oder "Windelfrei" ein, da findest Du die Diskussionen von hier dazu.
  • Newmum23Newmum23

537

Ist es denn schlimm, wenn man die Kleinen früher auf den Topf setzt. Ich komme auch aus "DEM OSTEN" und war mit einem Jahr sauber. Das das angeblich nicht geht, hab ich auch schon gelesen und akzeptiert, aber warum hat es denn bei uns damals geklappt?

Ich werde Robin wenn er alleine sitzen kann auch auf den Topf setzen. Natürlich werde ich ihn zu nichts zwingen. Ich denke wenn mein Kleiner das nicht möchte, kann ich das sowieso nicht ändern, aber warum soll ich es nicht versuchen?

Gibt es Studien, die belegen, dass das schlecht für ein Kind ist? Würd mich interessieren?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte benutze die Forensuche zum Thema "Töpfchen", wir haben hier in der Vergangenheit schon heiße Diskussionen deswegen gehabt. Deine Fragen finden dort alle Beantwortung.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huch, das hatte ich doch in die plauderecke gestellt! schade, hätte gern ein bisschen über das thema "geplaudert"...

vielleicht mag ja doch jemand mit mir plaudern, der damals bei den diskussionen noch kein kind im aktuellen alter hatte, so wie newmum23. und ja, es gibt diese studien, die belegen, dass es schlecht fürs kind ist.

was mich jetzt interessiert, wie versuchst du das denn mit deinem kleinen? und wie lief das damals in der ddr?
  • ximox04ximox04

279

Also ganz ehrlich: Ich hätte schon garnicht die Geduld, mein 8 Monate altes Kind alle 2 Stunden auf den Topf zu setzen. Und was soll das bringen?? Bei meinem Glück würde Phillip in den 2 Stunden die er nicht auf dem Topf sitzt in die Windel donnern und auf dem Topf passiert dann garnix.

Yannick ist jetzt 2 1/2 und bei ihm klappts langsam ganz gut von selbst. Irgendwann wollte er unbedingt auch auf die Toi und da hab ich ihn eben nach jeder Mahlzeit und nach jedem Wickeln draufgesetzt. Und es klappt nun schon so gut, daß er wirklich alleine geht, wenn er muss.

Wie soll denn ein 8 Monate altes Kind verstehen, was es auf dem Topf soll?? Es versteht ja noch nichtmal richtig, was in der Windel landet.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

jep mandy, seh ich genauso. das wäre mit meinem kurzen gar nicht möglich!!! er würde nie im leben still sitzen bleiben! und mir wäre die zeit, die ich mit dieser "dressur" verbringen würde, viel zu schade...

aber es scheint ja in den neuen bundesländern zu funktionieren. ich kann mir das aber praktisch überhaupt nicht vorstellen - wenn doch die blasen-darm-kontrolle noch nicht klappt... oder ist der trick einfach der, dass man das baby einfach jede stunde auf den topf setzt und solange dort festhält, bis es etwas macht und wenn es ne halbe stunde dauert? puh, dann find ich das noch viel fieser...
  • ximox04ximox04

279

Also ich komme aus den neuen Bundesländern und halte trotzallem nicht viel davon. Wenn es dem Kind Spaß macht, auf dem Topf zu sitzen, dann OK. Aber sicher nicht, um mit einem Jahr trocken zu sein. Wie meldet sich den ein 8 Monate altes Kind, wenn es muss?? Ich versteh das schon vom Ansatz her nicht :roll:

Übrigens habe ich noch viel fieseres gehört als die Kinder "nur" auf den Topf zu zwingen. Meiner Freundin hat man eiskaltes Wasser über den Hintern laufen lassen, damit sie trocken wird. Hat scheinbar geholfen. Aber zu welchem Preis?? Das ist doch echt das Letzte, oder??
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich kann das einfach nicht nachvollziehen.... :shock:

mannomann....

mein kleiner meldet sich nicht, wenn er mal muss, ich merks erst, wenn er mittendrin ist im geschäft machen (dunkelroter kopf, quetschlaute und danach ein wohliges schütteln) :grin:
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich habe ein Töpfchen angeschafft und Marius mal draufgesetzt, als er darauf wartete, bis ich sein Badewasser fertig hatte. Das Ding war ihm zu kalt, da stand er halt auf und pinkelte dann ordentlich im Stehen auf seine eigenen Strümpfe. :biggrin:
  • Newmum23Newmum23

537

ximox04 schrieb:
    Wenn es dem Kind Spaß macht, auf dem Topf zu sitzen, dann OK. Aber sicher nicht, um mit einem Jahr trocken zu sein. Wie meldet sich den ein 8 Monate altes Kind, wenn es muss?? Ich versteh das schon vom Ansatz her nicht :roll:

Übrigens habe ich noch viel fieseres gehört als die Kinder "nur" auf den Topf zu zwingen. Meiner Freundin hat man eiskaltes Wasser über den Hintern laufen lassen, damit sie trocken wird. Hat scheinbar geholfen. Aber zu welchem Preis?? Das ist doch echt das Letzte, oder??

Hat man Dich denn damals gezwungen auf den Topf zu gehen??? Kannst Du Dich daran erinnern, dass es Dir in irgendeiner Weise schlecht dabei gegangen ist?

Was ist denn schlimm daran seinen Zwerg auf einen Topf zu setzen? Ob er nun auf einem Stuhl sitzt oder dort. Sicher werde ich Robin nie dazu zwingen, aber wenn er Spaß daran hat, warum nicht. Ich denke ich habe schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema deutlich gemacht, dass ich mein Baby nie zu etwas zwingen werde und er "muss" auch nicht mit einem Jahr sauber sein, aber wenn man es nicht probiert, kann es auch nicht funktionieren.

Das mir jemals jemand kaltes Wasser über den Hintern hat laufen lassen, damit ich sauber werde kann ich auch nicht behaupten. Das klingt ja hier alles so als wären wir "Ostkinder" damals mißhandelt worden und das möchte ich wehement abstreiten.

Sicher wird mir mein Kleiner noch nicht sagen, wann er aufs Klo muss, aber ich werde ihn trotzdem zu den Pipi üblichen Zeiten z. B. nach dem Schlafen und Spielen aufs Töpfchen setzen und sicher nicht jede Stunde.

Ich denke der Hintergrund, dass viele Mütter ihre Babys in der damaligen DDR früh auf den Topf gesetzt haben, liegt darin, dass jede Windel gewaschen und ausgekocht werden musste und das jede Mutter froh war, wenn sie ein zwei Windeln weniger waschen musste. Heutzutage in Zeiten der Pampers ist das Windelnwechseln natürlich viel einfacher. Es ist natürlich mit Arbeit verbunden seinen Schatz öfter mal auf den Topf zu setzen, aber ich denke, wenn man es den Kleinen schmackhaft rüberbringt sitzen sie gern darauf und auch ein 8 Monate altes Baby versteht Lob.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Newmum23 schrieb:
    Das mir jemals jemand kaltes Wasser über den Hintern hat laufen lassen, damit ich sauber werde kann ich auch nicht behaupten. Das klingt ja hier alles so als wären wir "Ostkinder" damals mißhandelt worden und das möchte ich wehement abstreiten.
    Dann freu dich, dass du z. B. nicht mit einem Bein am Tischbein festgebunden wurdest, nur damit du nicht aufstehst. Ist das kein Zwang oder Misshandlung? Ich geb dir den Tipp, schau über die Suche nach den Erfahrungsberichten anderer "Ostfrauen". Die erzählen nämlich durchaus etwas anderes als du. :traurig04: Beiträge dazu findest du hier zuhauf. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Gisela schrieb:
    Dann freu dich, dass du z. B. nicht mit einem Bein am Tischbein festgebunden wurdest, nur damit du nicht aufstehst. Ist das kein Zwang oder Misshandlung?

Sicher ist es das und Frauen die soetwas tun, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Da gibt es auch keine Diskusion. Das ist absolut inakzeptabel, trotzdem ist es keine Argumentation dafür, dass es schlecht für mein Baby sein soll, wenn ich es mit 8 Monaten auf den Topf setze, was ich im übrigen auch nicht pauschalisieren würde, denn ich habe gesagt, dass ich ihn auf den Topf setze wenn er sitzen kann. Wenn er mir dann mehrmals unmissverständlich klar macht, dass er das absolut nicht möchte, dann werde ich warten und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen. Ich sehe es einfach so, dass je älter unsere Zwerge werden, desto stärker wird ihr Dickkopf und ich glaube nicht, das es so einfach ist einen zwei bis drei jährigen, der gerade Fahrradfahren will (denn das lernt er ja schon wesentlich eher als selber aufs Klo zu gehen) auf den Topf oder die Toilette zu bekommen.

Und um weitere Missverständnisse auszuschließen, ich rede nicht davon mein Kind zu zwingen, mit Elektroschocks oder ähnlichem zu bearbeiten nur damit es "unbedingt" mit einem Jahr sauber ist, sondern den natürlichen Spieltrieb zu nutzen und anstelle der Krabbeldecke oder dem Hochstuhl auch mal das Töpfchen als Unterhaltungsstelle zu nutzen.

Und ich kann eben nur von meinen Erfahrungen ausgehen, wenn ich sage, dass weder ich noch mein Freundeskreis aus mental geschändeten "Ostkrüppeln" besteht. :table2:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Etwas mehr Differenzierung und vielleicht auch genaueres Lesen meiner Postings wäre vielleicht nicht schlecht. ;-)

Ich habe in keinster Weise dein Ansinnen, deinen Zwerg mit 8 Monaten auf den Topf zu setzen, in Frage gestellt - zu diesem Thema habe ich meine Meinung nach Erfahrung mit 4 Kindern hinlänglich geäußert, ich werde diese in diesem Thread ganz bestimmt nicht wiederholen. Mal ganz abgesehen davon, dass dein Zwerg mit 8 Monaten erst einmal soweit sein muss, dass er frei und von sich aus sitzen kann. ;-)

Ich habe lediglich deiner pauschale Aussage, dass die Sauberkeitserziehung in der ehem. DDR ja nicht "schlimm" war, widersprochen und dich deswegen auf die Suche verwiesen, weil es andere Frauen, die ebenfalls in den zweifelhaften Genuß dieses frühen Töpfchentrainings gekommen sind, anders sehen als du.
  • Newmum23Newmum23

537

Ok dann habe ich zu pauschal geantwortet. Mit der Aussage, dass das kein Argument dafür ist, dass es schlimm sei die Zwerge mit acht Monaten ans Töpfchen zu führen habe ich nicht auf Dein Posting sondern auf das Deiner Vorrednerin geantwortet. Sorry hätte ich besser trennen sollen. :oops:

Ich habe auch beschrieben, dass ich die 8 Monate nicht pauschalisieren möchte, da man nicht festlegen kann, wann ein Baby fest sitzen kann. Ich habe gesagt wenn er soweit ist. Die 8 Monate kamen von jemand anderem.

Und natürlich sollst Du Deine Meinungen zu diesem Thema nicht nochmal ausführen müssen. Ich wollte eben genau auf das erste Posting dieses Threads antworten und bin deshalb nicht über die Suchfunktion gegangen. Ich werde mir aber auch die anderen Meinungen mal intensiv anschauen. Interessiert mich natürlich auch, was die anderen Frauen so berichten. Ganz ehrlich das ist das erste Mal das ich so etwas lese. :fies02:

Meine Oma war Krippentante in der DDR und die werd ich mal fragen, was sie zu dem Thema sagt, da wurden die Babys auch mehrmals am Tag auf den Topf gesetzt während die Anderen Babys angezogen und sauber gemacht wurden. Mal sehen ob sie schonmal etwas davon gehört hat. Das ist ja echt schrecklich. :flaming01:

@ Gisela: Ich hoffe Du hast Dich nicht zu sehr angegriffen gefühlt. Da swollte ich nicht bezwecken. :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann ist das ja wieder geklärt. ;-)

Ich hab dir mal einen Thread rausgesucht, es gibt aber noch viele andere, teilweise extrem kontrovers geführte Diskussionen. Nur den finde ich persönlich einfach klasse:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26815
  • CosimaCosima

2,173

Bei Sophia stand der Topf einfach so im Bad, ca. seitdem sie 10 Monate alt ist. Sie hat sich dann seitdem sie laufen konnte (11 Monate) oft selbst drauf gesetzt, wenn einer von uns auf der Toilette saß.
    Natürlich mit Windel und allem an. Irgendwann fand sie dann, daß sie auch die Hose ausziehen will.
    Dann war mal wieder eine zeitlang der Topf völlig uninteressant.
    Das hat bei ihr immer gewechselt...

Und jetzt, zwei Wochen von ihrem 2. Geburtstag hat sie beschlossen, keine Windeln mehr zu tragen und es klappt einwandfrei.
    Seit dem 20. Mai trägt sie auch nachts keine mehr und die kleinen "Unfälle" tagsüber gibt es seitdem auch nicht mehr.

Sie hat uns jeweils gesagt, daß sie keine Windeln mehr möchte.
    Das kam alleine von ihrer Seite aus.

Und die Sache mit dem Tischbein kenne ich auch von mehreren Leuten,
    übrigens alle aus dem "Westen". Eine hat erzählt, daß die erste Tochter "ganz normal" mit einem Jahr sauber war, aber die zweite wollte und wollte nicht sauber werden, sie habe sich ganz lange geweigert.
    Ich dachte dann schon, sie hätte mit sechs Jahren noch Windeln getragen,
    DENKSTE, sie wurde "erst" mit eineinhalb Jahren sauber :shock: :shock:

Also, das ist echt so eine Sache.....
    Kann man gar nicht glauben, daß jemand auf so eine Idee kommt mit dem Tischbein. Vor allem erleichtert das Saubersein am Anfang die Mutter nicht wirklich, denn nun habe ich eben statt Windeln immer ein bis zwei Wechselgarnituren Kleidung mit ;-) :biggrin:

Liebe Grüße.
    Cosima
  • PatyPaty

2,953

Vor allem erleichtert das Saubersein am Anfang die Mutter nicht wirklich, denn nun habe ich eben statt Windeln immer ein bis zwei Wechselgarnituren Kleidung mit

@Cosima:
    Ja klar, Du hast das mit dem kalten Wasser vergessen, dann bräuchtest du nix mehr ;-)
  • stromerstromer

727

Ich weiß ja nicht, was in der Studie genau drinsteht, aber die pauschale Aussage, Kinder nicht vor dem 27. Monat auf den Topf zu setzen, finde ich doch etwas schräg.

Johanna ist jetzt 25 Monate alt und trägt tagsüber keine Windeln mehr. Und das hat nichts mit Zwang oder dergleichen zu tun, da sie sich selber weigert, eine Windel umzutun. Und bis auf ganz seltene Ausnahmen sagt sie auch, wenn sie mal auf die Toilette muss. Auf den Topf geht sie ja schon mehrere Monate problemlos. Und auch dazu habe ich sie nicht gezwungen.
  • Newmum23Newmum23

537

Na da bin ich ja erstaunt wie gut das bei einigen klappt und das ganz ohne jeden Zwang. Weit ab von irgendwelchen Aussagen schlauer Professoren.

Das ist doch mal wieder der beste Beweis, dass sich sowieso jedes Kind anders entwickelt. Ich denke es ist das Beste auf seinen Instinkt zu hören und das zu tun, was man selbst für richtig hält (solange es dem Zwerg nicht schadet, bevor mich wieder jemand falsch versteht).
  • valerisvaleris

136

Komme auch aus dem Osten. Meine Mutter hat mich mit ca. 1 Jahr auf den Topf gesetzt. Nicht angebunden, nicht gezwungen, nicht sitzenlassen, bis was kam. Welche halbwegs normal denkende Mutter zwingt ihr Kind zu irgendwas? Die "Empfehlungen" in DDR waren folgende:
    - wenn das Kind selbstaendig sitzen kann
    - beobachten, wann das Kind das grosse Geschaeft macht und diesen Moment abpassen
    - den Topf anbinden (nicht das Kind!), damit das Kind nicht mit dem Topf in der Wohnung rumrutscht oder umfaellt
    - niemals laenger als 5 Minuten (wenn das kind sich weigert oder eher aufstehen will, natuerlich eher runternehmen)
    - und das soll in dem Alter lediglich der Beginn von ersten "Sitzungen" auf dem Topf sein
    Ich habe einen Babykalender der DDR zu Hause von 1973 mit genau diesen Hinweisen. Bei den Muettern, die ihre Kinder angebunden oder gezwungen haben, war nicht das System oder die Oma schuld, sondern die sind nicht richtig im Kopf.

Meine Tochter ist jetzt im 9. Monat. Meine Mutter meint, Topf waere zu frueh fuer sie.
    Ich weiss, dass sie nach dem Abendessen und vor dem Baden grosse Geschaefte macht. Ich setze sie auf den Topf und sie weiss, was sie macht. Wenn sie muss, bleibt sie sitzen und drueckt, freut sich wie Kaiser, wenn was rauskommt. Ist das erledigt, will sie aufstehen und ich nehme die runter. Wenn sie nicht muss, will sie wieder aufstehen und dann hat sich der Topf fuer den Tag halt erledigt. Es sei denn, sie besteht darauf (manchmal zieht sie an der Windel und "drueckt" - wenn ich sie dann auf den Topf setze kommt was). Da ist kein Zwang, ich quaele mein Kind nicht und es scheint ihr Freude zu machen. Sauberkeitserziehung ist das in meinen Augen nicht, denn der taegliche Windelwechsel steht immer noch an und da landen auch noch Geschaefte drin. Manchmal klappt's halt, manchmal nicht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ui, das weicht aber stark von den "vorhaben" meiner bekannten ab. ich glaub, da ist im laufe der zeit einiges verdreht worden.
  • Newmum23Newmum23

537

valeris schrieb:
    Meine Tochter ist jetzt im 9. Monat. Ich setze sie auf den Topf und sie weiss, was sie macht. Manchmal klappt's halt, manchmal nicht.

Na soviel zum Thema sie wissen nicht was sie tun! Danke für Deinen tollen Beitrag!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Newmum23 schrieb:
    valeris schrieb:
    Meine Tochter ist jetzt im 9. Monat. Ich setze sie auf den Topf und sie weiss, was sie macht. Manchmal klappt's halt, manchmal nicht.

Na soviel zum Thema sie wissen nicht was sie tun! Danke für Deinen tollen Beitrag!

Ich habe auch schon gelesen und unabhängig davon hat es mir damals auch mein Kia erläutert, dass die Kleinen ca. mit 1 1/2 Jahren erst verstehen, dass sie selber etwas machen und dass das in der Windel ihres ist, aus ihrem Körper und dass sie anfangen es langsam zu verstehen. Alles was vorher ist, ist Spielerei und kann auch nach einiger Zeit wieder aufhören. Oft ist es auch Zufall, dass die Kinder gerade auf dem Topf sitzend machen. Und manchmal klappt´s, manchmal nicht, spricht ja schon she für Zufall, oder?

Und das Ganze kann auch nach hinten los gehen, aber dazu kann man ja hier im Forum schon genug lesen.
  • Newmum23Newmum23

537

@ moniflori: Aber das die Kleine sich grundsätzlich aufs Töpfchen setzt und anfängt zu drücken ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass sie verstanden hat, was man dort macht. Das nicht immer was rauskommt ist doch logisch, oder kannst Du dich zu jeder Tageszeit auf die Toilette setzen und was machen?

Sicher kann das auch wieder vorbei gehen und das ist dann auch in Ordnung, aber wenn man es nicht versucht, dann kann es auch nicht eher klappen.

Jeder macht es eben so wie er es für richtig hält. Wenn es Dir zu anstrengend ist Dein Kind ab und zu mal auf den Topf zu setzen ist es auch OK. Ich werds tun und das in unseren Tagesablauf mit einbinden. Wenn er es nicht möchte, dann bleibt es eben wieder.
  • KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 8. 06. 2006, 09:48
    Huhu,
    ich kann dazu nur das zum besten geben, was ich in meinem Anerkennungsjahr am Ende meiner Ausbildung erlebte...
    Ich arbeitete in einer Krabbelgrubbe / Kita für Kinder von 9 Monaten bis 3 Jahren. Das ganze war eine Elterninitiative.
    Angestellt waren dort 2 russische Frauen, 2 (kompetente und motivierte) polnische Frauen, ein (inkompetenter, fauler) deutscher Erzieher und ich als Praktikantin. Fachkräfte waren nur der Erzieher und die zwei polnischen Damen... Die Wahl des ausländischen Personals war meiner Meinung nach Absicht, denn diese Frauen kochten sogar privat für die Eltern, ließen sich fast alles gefallen, schluckten ihren Frust runter,... Richtige Ausnutzung...
    Die russischen Frauen waren nicht "qualifiziert" und entsprechend dankbar für ihren Arbeitsplatz (was von einigen Eltern schamlos ausgenutzt wurde! :flaming01:, z.B. wurden nur Verträge über 1 Jahr gemacht um sich so die Leute "im Zaum" zu halten...)
    Ups, ich schweife ab, sorry...

Also die russischen Damen setzen grundsätzlich alle Kinder aufs Töpfchen und das teilweise 30-45 Minuten lang (auch bei 9 Monate alten Würmern)...
    Fassten sich die Kinder an ihre Genitalien, "schlugen" die Damen sanft die Finger weg und sagten "PFUI"!
    Es wurde immer getrietzt dass sie was machen sollen, dass was im Töpfchen sein soll...
    Übrigens, einen Erfolg dieser Methode konnte ich nicht beobachten! Es gabs Zufallstreffer (bei 30-45 Minuten ja nicht verwunderlich), aber auch gar keine Füllungen der Töpfchen...
    Meine Proteste und Aufklärungsversuche scheiterten sowohl bei den Eltern als auch bei dem Personal... :???:
    Es war halt in Russland häufig so und so setzte das Personal das auch um... Sicher nicht grundsätzlich und überall, aber sowas gabs und gibts halt... :shock:... Ich glaube pauschalisieren kann man sowas nicht, allerdings war die "Unbelehrbarkeit" sowohl der Eltern als auch des Personals beeindruckend... :neutral:
    Ich kann sagen, es war die grauenhafteste Zeit die ich erlebt habe und seither stehe ich Elterninitiativen auch sehr skeptische gegenüber...

Ich würde meine Kleine nicht so "foltern" geschweige denn einen Ekel vor ihren Genitalien antrainieren,...
    Ein Töpfchen kommt ins Bad, und wenn sie uns nachahmen möchte, dann sei ihr das gestattet... Denn ich vermute, dass es genau das ist in den Anfängen... Nachahmung... Wie eben beim essen, kochen, telefonieren etc. auch... Aber Töpfchenzwang wirds nicht geben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Newmum23 schrieb:
    Wenn es Dir zu anstrengend ist Dein Kind ab und zu mal auf den Topf zu setzen ist es auch OK.
    Glaubst du nicht, dass Mütter durchaus auch noch andere Gründe als ihre eigene Faulheit haben, wenn sie ihre Kinder in diesem Alter noch nicht aufs Töpfchen setzen? :twisted:
  • Newmum23Newmum23

537

Gisela schrieb:
    Newmum23 schrieb:
    Wenn es Dir zu anstrengend ist Dein Kind ab und zu mal auf den Topf zu setzen ist es auch OK.
    Glaubst du nicht, dass Mütter durchaus auch noch andere Gründe als ihre eigene Faulheit haben, wenn sie ihre Kinder in diesem Alter noch nicht aufs Töpfchen setzen? :twisted:

Es scheint ja Deine übliche Vorgehensweise zu sein, Sätze aus dem Kontext zu reißen und sich dann darüber her zu machen ;-)

Man kann das geschriebene Wort natürlich immer negativ deuten, von einem Mod sollte man jedoch etwas mehr Neutralität erwarten dürfen
    :grin:
    Aber ganz davon ab wollen wir uns doch jetzt nicht in die Haare bekommen, nur weil einer von uns beiden eine schlechte Nacht hatte :cool:

@All

Ich habe mit dieser Aussage natürlich niemanden angehen wollen, sondern einzig aufzeigen wollen, daß jeder in der Erziehung seines Kindes seinen eigenen individuellen Weg gehen muß und es weder in dieser noch in anderen Erziehungsfragen eine Pauschalantwort gibt :eek:
    Das Wort Faulheit habe ich zu keinem Zeitpunkt benutzt!

Man schaue einfach auf sein Kind ( und wer kann das Kind besser einschätzen als die eigene Mutter ) und probiere Erziehungsprozesse spielerisch einzubinden!

Ohne Zwang, ohne Druck von außen und vor allen Dingen ohne vorgegebene Standarts.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na also ich habe mich gerade aber nun schon angegriffen gefühlt, mach Du mal soviel wie ich, dann kannst Du mir gerne Faulheit unterstellen. ;-)

Und im Übrigen wenn Maximilian nackig herumläuft dann setzt er sich auch ab und an aufs Töpfchen und drückt und findet es lustig. Kurze Zeit später steht er meistens auf und pieselt auf den Boden - soviel zum Thema Drücken.

Ach ja und dazu:
    Das nicht immer was rauskommt ist doch logisch, oder kannst Du dich zu jeder Tageszeit auf die Toilette setzen und was machen?

Eben :biggrin: , ich gehe nämlich nur auf Toilette wenn ich muss und setzte mich ansonsten nicht drauf, habe nämlich anderes zu tun, als zu warten, ob was kommt. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Moniflori schrieb:
    Na also ich habe mich gerade aber nun schon angegriffen gefühlt, mach Du mal soviel wie ich, dann kannst Du mir gerne Faulheit unterstellen. ;-)

Wie ich bereits schrieb, ist das Wort Faulheit nie gefallen, brauchst Dir den Schuh also auch nicht anziehen ;-)

Desweiteren war dieser Satz auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt :cool:

Ganz davon ab weiss ich aber auch nicht was Du "soviel" machst! Von daher würde ich mir nie anmaßen Dir Faulheit zu unterstellen ( was Du zwischen den Zeilen sicher auch mir nicht unterstellen wolltest :biggrin: )!

Ich bleibe dabei, die absolute Wahrheit gibt es zu diesem Thema nicht!
    Weder bekommen unsere Kinder zum gleichen Zeitpunkt Zähne, noch entwickeln sie sich identisch oder beginnen zum gleichen Zeitpunkt zu laufen!

Ich vertrete da halt eine andere Meinung, die ich bitte zu tollerieren!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gut, wenn Du Wortklauberei machst, dann meine ich das Wort "anstrengend" und interpretiere in diesem Zusammenhang nicht ganz unlogisch das Wort "Faulheit" hinein.

Wenn Du mir oder sonstwem unterstellst es sei ihm zu anstrengend sein Kind alle naslang aufs Töpfchen zu setzen und das sagst ohne zu wissen was wir oder ich tue(n), dann ist es auch unerheblich wieviel wir oder ich tue(n), es reicht insoweit (m)eine Aussage dass es so ist.

Im übrigen schreibe ich nie zwischen den Zeilen, weil ich möchte dass mein gegenüber mich richtig versteht, ansonsten kennzeichne ich es.

Und klar, dass ich es auf mich beziehe, denn Du schreibst ja auch "Dir" und "Dein Kind" und ein Personalpronomen auf mich gerichtet verstehe ich auch als solches. Aber ok.
    Es scheint ja Deine übliche Vorgehensweise zu sein, Sätze aus dem Kontext zu reißen und sich dann darüber her zu machen.
    Verstehe ich gar nicht und finde ich unmöglich von Dir, denn ich habe es genauso verstanden, wie es Gisela schrieb. Und ich fand ihren Einwand mehr als begründet.

Kein Mensch kann Dich davon abhalten mit Deinem Kind zu tun, was Du möchtest. Aber eine Diskussion funktioniert so, wie es hier geschieht. Wenn Du keinerlei Gegenargumente oder Erfahrungsberichte wünschst, dann solltest Du nicht in einem Forum schreiben, denn dort geht es um Meinungsaustausch.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Upps, hier geht es ja heiß her. Hat das den noch etwas mit dem Thema Töpfchen zu tun, oder wirds persönlich?
    Ich denke, wir sind doch alle Mütter hier und wollen doch alle nur das Beste für unsere Kinder.
    Denkt doch bitte daran.

Frieden?

Lieber Gruß
    Caro
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gerne!
    Und schreibt man nicht @moniflori, so würde ich es auch nicht persönlich nehmen.

Aber ich hoffe auch, dass die Diskussion wieder konkreter wird, aber eine Diskussion muss schon möglich sein.
  • Newmum23Newmum23

537

Moniflori schrieb:
    Gerne!
    Und schreibt man nicht @moniflori, so würde ich es auch nicht persönlich nehmen.

Aber ich hoffe auch, dass die Diskussion wieder konkreter wird, aber eine Diskussion muss schon möglich sein.

Jetzt hast Du so lange gebraucht, um einen agressiven Post zu formulieren und doch die wesentliche Aussage meines letzten Posts übersehen ;-)

Um es uns beiden etwas leichter zu machen, hier nochmal ein Zitat meiner selbst:

Desweiteren war dieser Satz auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt :cool:

Von daher würde ich mir nie anmaßen Dir Faulheit zu unterstellen ( was Du zwischen den Zeilen sicher auch mir nicht unterstellen wolltest :biggrin: )!

Ich bleibe dabei, die absolute Wahrheit gibt es zu diesem Thema nicht!
    Weder bekommen unsere Kinder zum gleichen Zeitpunkt Zähne, noch entwickeln sie sich identisch oder beginnen zum gleichen Zeitpunkt zu laufen!

Ich vertrete da halt eine andere Meinung, die ich bitte zu tollerieren!

Wie Du siehst, habe ich versucht einzulenken und einzig um das tollerieren anderer Meinungen gebeten!
    Das Du nun so irrational darauf reagierst überascht mich ein wenig :???:
    Im übrigen schreibe ich nie zwischen den Zeilen, weil ich möchte dass mein gegenüber mich richtig versteht, ansonsten kennzeichne ich es.

Dem stehen Sätze wie "mach Du mal soviel wie ich" oder "habe nämlich anderes zu tun, als zu warten, ob was kommt" gegenüber :cool:
    Kein Mensch kann Dich davon abhalten mit Deinem Kind zu tun, was Du möchtest. Aber eine Diskussion funktioniert so, wie es hier geschieht. Wenn Du keinerlei Gegenargumente oder Erfahrungsberichte wünschst, dann solltest Du nicht in einem Forum schreiben, denn dort geht es um Meinungsaustausch.

Ich schreibe in dem Forum, gerade weil ich viel Wert auf Diskussion und Meinungsaustausch lege!
    Ich hoffe jedoch, daß Du in der Lage bist diese ohne persönliche Anfeindungen und Überheblichkeit zu führen.
    Wie Du nämlich richtig erkannt hast, ist dies ein Meinungsaustausch und kein Podium für Egomanen welche ihre eigene Meinung als absolute Wahrheit verkaufen!

Ich habe damit alles gesagt, zurück zum Thema :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Weißt Du, andere Leute haben keine Zeit den ganzen Tag am Computer zu hängen. Und ich werde mich an dieser Stelle Dir gegenüber nicht mehr äußern, weil mir Dein Niveau nicht
    gefällt. ;-) So dass ich Deine letzte Darstellung auch nicht auseinandernehmen werde, das könnte ich nämlich auch.

Denn Du, meine Liebe bist beleidigend! :knutsch01:
    Aber auch wenn Du meinst ich sei überheblich, dann bin ich ´mal glatt so überheblich und sage Dir, dass mich das überhaupt nicht berührt und so ziemlich egal ist. Wirklich lange bist Du ja nun noch nicht wirklich im Forum. ;-)

Und bitte, wenn einer der Mods meinen letzten Post, als aggressiv empfindet, dann tadelt mich.

Und nun ärgere Dich ruhig weiter, ich äußere mich nicht mehr - nur noch zum Thema!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben keinen Grund Dich zu verwarnen, aber Newmum steht kurz davor.
  • Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 9. 06. 2006, 00:19
    :troest:
    Wirklich lange bist Du ja nun noch nicht wirklich im Forum

Auch wenn ich wirklich aber auch wirklich noch nicht wirklich lange im Forum bin, sei es mir doch als wirklichen Neuling gestattet, meine Meinung zum besten zu geben ( oder ist das in diesem Forum für neue so nicht üblich )

Zumindest haben wir jetzt dahin gehend einen Kontext gefunden, dass wir uns ab sofort aus dem Wege gehen :grin:

Ich bin froh, dass Du mir gegenüber Deine Fähigkeit, mein Post auseinander nehmen zu können, nicht angewand hast und gehe nun meines Weges um mich in Grund und Boden zu ärgern :table2: :kalt:

PS: @Marlis

Hat sich wohl überschnitten :???:
    Für die nun folgende Verwarnung bitte ich um eine eingehende Erläuterung!
    Für den Moment sehe ich anhand eurer AGBs keine Regelverstöße vorliegen!
    Oder liegt es daran, daß ich als Neuuser keinen so festen Stand habe und somit mit dem Strom schwimmen zu habe??
  • stella_azurstella_azur

3,009

Newmum23 schrieb:
    :troest:
    Wirklich lange bist Du ja nun noch nicht wirklich im Forum

Auch wenn ich wirklich aber auch wirklich noch nicht wirklich lange im Forum bin, sei es mir doch als wirklichen Neuling gestattet, meine Meinung zum besten zu geben ( oder ist das in diesem Forum für neue so nicht üblich )

Zumindest haben wir jetzt dahin gehend einen Kontext gefunden, dass uns ab sofort aus dem Wege gehen :grin:

Ich bin froh, dass Du mir gegenüber Deine Fähigkeit, mein Post auseinander nehmen zu können, nicht angewand hast und gehe nun meines Weges um mich in Grund und Boden zu ärgern :cool01: :table2: :kalt:

dafür, daß du vor kurzem fast einen nervenzusammenbruch hattest, biste ganz gut drauf.
  • Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 9. 06. 2006, 00:18
    dafür, daß du vor kurzem fast einen nervenzusammenbruch hattest, biste ganz gut drauf.

Was doch ein bisschen Sonne und ein anstehender Urlaub nicht alles bewirken können :grin:
    Es liegt daran, dass all, die sich hier anmelden den Knigge bestätigt haben. Von einer "probezeit" ist da nicht die Rede, aber vom Ton der die Musik macht. Hast Du nicht gelesen?
    Bleibt Ihr jetzt endlich bitte beim Thema?
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich mach dann mal beim Thema weiter.

Ich hab vor, wenn Kaya vom liegen alleine hochkommt zum sitzen, Kaya das erste mal auf den Topf zu setzen. Wenn sie "mitmacht", also nicht meckert oder runter will, werd ich sie dann öfters auf den Topf setzen. Wenn sie nicht will, dann versuch ich es einige Wochen (oder so) später nochmal.

Ne Freundin von mir hat ne Tochter. Die ist 15Monate. Sie wurde auch früh auf den Topf gesetzt und ist auf dem besten Weg tagsüber trocken zu werden. Wenn sie ne frische Windel umbekommt, reißt sie die öfters ab, weil sie ohne Windel laufen möchte.

Von meiner Schwester waren die Kinder spätestens mit 2Jahren trocken.
    Die Tochter früher als der Sohn.

Mit welchem Alter gehen sonst die Kleinen auf den Topf, bzw werden raufgesetzt.
    Was soll denn passieren, wenn die Kleinen so früh aufs Töpfchen gehen?
    Die Links hab ich noch nicht gelesen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

dann lies doch bitte erst die links :icona. .
    So meine Lieben!

warum nur ist das Topfthema denn nun so heiß?
    hab ein paar links in der Suche gelesen, und hier, und ich kapiers nicht so recht....

Geht es darum, dass eine meinen, Topf mit Zwang zu verbinden müssen?
    es an bestimmte Alter koppeln?
    Und sich immer alle in ihrem eigenen Tun so angegriffen fühlen?

Bei Stillproblemen wird man doch auch nicht gleich ausgebuht......

;-) Ich bin gegen Zwang (ob beim wickeln oder beim Topf).
    Und ich halte meinen Buben zwngfrei ab, und das kaka geht fast nur in den Topf, oder WC oder oder und nicht windel oder Bett....
    er ist 11 Monate
    Wir findens gut, von Störungen bezüglich der Ausscheidungen sind wir alle weit weg, und eigntlich auch sonst von wirklichen Psychosen weit entfernt.

Er sitzt, aber beim kaka machen NICHT am Topf, da halte ich ihn.
    Und er mags eindeutig lieber als in die windel rein, da rührt er sich schon erst , bis ich was mach (und er kanns steuern, egal was irgendwelchen medizinischen Studien angeblich sagen, oder irgendwelche reflexe....)

ach: und wenn ein kaka in die Windel geht, ists für niemanden schlimm, wird halt möglichst schnell gewechselt.

tinka
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ich halte meinen Buben zwngfrei ab, und das kaka geht fast nur in den Topf, oder WC oder oder und nicht windel oder Bett....

Sag mal woher weißt du denn, wann er muß? Kann er schon sprechen oder hat er feste Zeiten wo er macht?

Torben fängt jetzt erst langsam an sich für die Toilette zu interessieren (außer als Spielzeug) zieht immer mal wieder die Windel aus und klettert rauf. Ich habe desshalb einen Kindersitz darauf gemacht. Im Töpfchen werden nur Bausteine aufbewahrt. Volle Windeln haben ihn im Gegensatz zu seinen Geschwistern noch nie gestöhrt

Lieber Gruß
    Caro
    Liebe Caro!

Ist schwer zu erklären, aber so ein wenig wie: er quengelt ein bissi, kommt oft zu mir, schmatzt so komisch mit der zunge und das letzte Stillen ist 2 Stunden her: dann probier ich ob er hunger hat und biet ihm den Busen an.
    Und mit kaka ists ähnlich: ein bissi rutscht er rum, will weg von meinem schoß, zupft ein bisssi an seiner Hose rum, evtl, pupst er noch: dann biete ich ihm an, ob er kaka ÜBER einen Topf o.ä. machen möchte. Er sitzt zwar, aber niocht auf so Töpfchen.
    Und dann noch: nach dem Schlaf muss er Piseln, und so gibts ein zwei teiten am tag, wo ichs vom Timing her weiß.
    Und auch Intuition (schreibt mans so?), obwohls ziemlich abgedreht klingt, aber funktioniert wirklich (ganz selten bei mir, aber immerhin): dann denke ich einfach, er muss, probiers aus, und ja.

Ach, noch:
    ich mach das mit dem abhalten, weil es für uns weniger gezeter bedeutet als wickeln, und ich kaka-in-der-windel-haben-und drin-sitzen ziemlich ekelig finde.....

lg
  • Newmum23Newmum23

537

Wenn er es gut findet, dann ist das doch eine tolle Sache. :fun52:
    In Ungarn war es auch üblich, schon früher die Kinder daraufzusetzen. (Jetzt weiß ich nciht mehr, wie es läuft...) Auf jeden Fall habe ich hier eine Bekanntin, die ich mal treffe, wenn ich hier bin. Sie hat erzählt, sie macht so, wie unsere Mütter, Großmütter, zwar: das Kind immer gleich in der Früh, als aufsteht, aufs Töpfchen setzen, kommt bestimmt was, oder Großteil, und dann Ovation.
    Sie hat einen Sohn mit 18 Monaten, nahc ihrer Erzählung weiß er schon, was das ist, er meldet auch, wenn er was machen muß, wenn sie auf die Toilette gehen, setzt er sich auch aufs Töpfchen (Imitieren).
    Sie sagt ihm, daß man das so machen sollte, aber ich weiß nicht, wie, mit welchem Wortwahl, etc.
    Zwingen tut sie nicht, wenn geht ja, wenn geht nicht. Aber sie macht immer in der Früh.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum