Ab wann reagieren Kinder auf ihren Namen?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 27. 06. 2006, 22:08 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Ich hab mal ne komische Frage (diesmal sogar im Auftrag von meinem Freund, der dieses Forum manchmal für lächerlich hält ;-) ):
Ab wann können Kinder ihren Vornamen erkennen und reagieren darauf?

Irgendwie reagiert Frederick auf seinen Vornamen nicht. Haben jetzt vermutet, dass er den falschen Vornamen hat, aber Norwin und Tristan (andere Favoriten während der Schwangerschaft) funktionieren auch nur nach häufigen Wiederholungen und dann wahrscheinlich nur, weil er uns wahrscheinlich für etwas dämlich hält!
Die Hörteste waren übrigens völlig in Ordnung :???:

Für Anregungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Anke

Kommentare

• Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jakob reagiert auchnoch nicht auf seinen NAmen. Denke aber, dass das völlig normal ist und erst ein Stück später kommt. Vielleicht so um den 2. Geburtstag rum?
  • shaneashanea

43

also wenn ich janina rufe schaut sie sofort zu mir!
    aber auch wenn jemand anderes sie ruft!!
    also ich glaub das is wieder mal sowas was von kind zu kind verschieden ist!!

glg lisa
  • unauna

837

Hallo!

Unser Süßer reagiert auf seinen Namen, auf "Kleiner Mann" und auf "Spatz". Das tut er schon recht lange, aber sicher bin ich mir erst seit 2 Monaten, weil er seitdem auch auf bitten zu mir robbt, mir etwas gibt oder etwas läßt. Davor dachte ich immer, er reagiert auf die gewohnte Ansprache im gewohnten Tonfall. Man kann ihn jetzt auch zu Mama, Papa oder dem Hund schicken, und er macht sich auf die Socken. Das kam aber ganz plötzlich :shock: :biggrin:

LG
  • Flavia2Flavia2

405

Upps.... :oops:
    Da lag ich dann wohl völlig falsch...
    Jakob interessiert das so gar nicht.... Obwohl wir ihn schon von Anfang an mit seinem Namen ansprechen. Hm, na mal sehen wann das bei uns so kommt.
  • JoellaJoella

2,666

Wir sprechen unseren Kleinen oft mit Kosenamen an und er erkennt seinen richtigen Namen trotzdem. :biggrin: Das kann er schon eine ganze Weile.
  • HjördisHjördis

2,857

dann bin ich ja beruhigt... Dachte schon, wir hätten ein Problem :oops:
  • EinhornEinhorn

3,873

Auf ihren Namen reagiert Kaya auch nicht, aber schon ein wenig länger auf ihren Spitznamen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Auf "Timo, es gibt Milch!" reagiert Timo seltsamerweise viiiiiel eher als auf "Timo, lass den Fernseher in Ruhe!"

Kooooooomisch :biggrin:

Ich denke, das war so mit 9 Monaten oder so, dass er auf seinen Namen reagiert hat. Das erste Wort, das er erkannt hat, war aber der Name unserer Katze. Wenn jemand den rief, drehte er sich sofort um und guckte, ob Kintaro grad ins Zimmer gekommen war.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auf "Timo, es gibt Milch!" reagiert Timo seltsamerweise viiiiiel eher als auf "Timo, lass den Fernseher in Ruhe!"
    :grin:

Könnte meiner sein.

Lieber Gruß
    Caro
  • PatyPaty

2,953

Mit 8 Monaten hat Gabriel auch noch nicht auf seinen Namen gehört!
    Das ist auch ganz normal. sicher machen es auch manche Kinder eher als andere.

Mit 13 Monaten kennt gabriel die namen der ganzen Familie und viele viele andere Dinge!
  • EinhornEinhorn

3,873

Nun reagiert Kaya auch auf ihren Namen. :bounce02:
  • July78July78

1,031

:grin: Melina reagiert auf ihren Namen auch nicht so richtig, dafür aber auf "Mäusi" weil wir sie eigentlich fast nur so nennen, und das macht sie schon lange.

Könnte es vielleicht auch sein, dass Babys genau wie Tiere mehr auf den Namen reagieren wenn da ein i, äu, lein oder so drin ist?!?! Also dass "Frederick" vielleicht nicht so "ansprechend" für ihn ist wie es z.B. "Häsi" oder sowas wäre?

@ GoldSeven: Das ist gut!!!!!! :grin::grin::grin:
  • HjördisHjördis

2,857

@July
    Auf "Krümelchen" reagiert er auch eher - deswegen dachten wir ja, er hat den falschen Vornamen :oops:

Wie ist eigentlich das Wetter bei euch? Nächste Woche kommen wir in die Heimat und da möchten wir gefälligst Badewetter haben :biggrin:
  • MoritzMoritz

1,882

Also unser kleiner Mann reagiert sowohl auf seinen Namen, wie auch auf seine Spitznamen, obwohl es recht viele sind, weil jeder aus dem Bekanntenkreis einen anderen hat.
    Die reichen von Rübennase (zukünftiger Patenonkel) :biggrin: über Jim Knopf bis Pupsi.
    Aber er kann, meine ich genau auseinander halten was von wem kommt.
    Bei mir heißt er Spuki und BabyLou oder auch kleiner Mann.
    Wenn ich und mein Mann von ihm reden, aber nur wenn er es nicht hört, er würde uns sonst irgendwann haßen, heißt er Wursti :biggrin: , fragt mich nicht wie wir darauf gekommen sind.
    Aber habt ihr auch so viele Namen für eure Babys?
    LG Moritz
  • HjördisHjördis

2,857

Naja - unser heißt eben Frederick, Krümel oder Krümelchen! Zwischenzeitlich war er mal Specki aber da war meine Mutter böse und hat uns eine Geschichte zum Abgewöhnen erzählt:

Als sie in die Grundschule ging, gabs es dort einen Jungen, den nannten alle Goldi. Später, als meine Mutter im Studium war, traf sie ihn wieder, und alle nannten ihn Goldi. Dann - viel viele Jahre später - traf sie ihn wieder, er war ein gestandener Mann, und alle nannten ihn Goldi!
  • July78July78

1,031

@ Anke: Ja, genau wegen so einer Geschichte versuc he ich auch schon, mir "Mäusi" abzugewöhnen, damit sie nicht später als Frau auch noch so genannt wird.

Dass Frederick den falschen Namen hat glaub ich nicht, er sieht jedenfalls aus wie ein Frederick ;-) Er wird sich schon noch dran gewöhnen, oder vielleicht WILL er ja auch gar nicht hören wenn ihr ihn ruft ;-) (nur Spaß)

Wetter ist super!!!!!! Wir hatten auch kein Gewitter oder Regen oder so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Csanád reagiert schon auf seinen Namen. Am Anfang hat er nur bei mir darauf reagiert, aber inzwischen schon von meinem Mann, von seinem Bruder und von meiner Mutter auch, die er selten sieht. Aber wenn ich ihm anders nenne (er hat auch Spitznamen) reagiert er auch. Es ist sicher Kind zum Kind verschieden, denke ich... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum