Ab wann halten Babys die Flasche selbst?

bearbeitet 26. 06. 2006, 18:06 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

vielleicht kommt Euch die Frage ja seltsam vor, aber ich wundere mich etwas, dass Hannah überhaupt keine Anstalten macht, die Flasche selbst zu halten.
Manchmal glaube ich, sie ist viel zu hibbelig dafür. Ständig muss sie während dem Trinken etwas in der Hand halten, es drehen, wenden und beschauen. Wenn sie das nicht macht, dann klopft sie ganz ungeduldig mit der Handimmer wieder auf das Stillkissen.
Kann man in dem jungen Alter schon auf ADS tippen? (Mein Sohn hat das ja auch. :???: )

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wann es soweit sein wird, kann ich Dir auch nicht sagen, aber Conor hält die Flasche auch noch nicht selbst. Er möchte zwar seinen Becher halten oder nimmt die Flasche und schaut sie ganz genau an, aber halten zum Trinken möchte er sie nie.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Müssen sie das? :shock: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Jüngster die Flasche selbst gehalten hat. Wie es bei meinen drei Großen war, kann ich gar nicht mehr sagen. :oops:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wann genau leonie ihre flasche nun selbst halten konnte, dass kann ich dir nur schwer sagen. halten wollte sie sie schon früh, nur daraus trinken nicht, denn, dass sie sie kippen muss, kam erst später.

leonie ist jetzt fast 17 monate und jetzt klappt es wunderbar. wann sie nun angefangen hat? sie kann und macht das sicher erst seit 2 monaten. ich weiß es nicht genau. :???:
  • Flavia2Flavia2

405

Jakob lass ich manchmal seine Wasser-Flasche halten. Die Kraft hat er schon. Und kippen tu er sie auch in Richtung Gesicht. Aber dann läuft meist schon das Wasser raus und trifft sein Gesicht irgendwo. Dann fängt er immer ganz süß an zu lachen und dann geht gar nichts mehr. und dann nehme ich sie ihm auch wieder weg.
    Ich finde eigentlich auch, dass die das nicht müssen. Gibt aber welche, die mir schon gesagt haben: Pass mal auf, bald kann er sie selber halten, dann legst ihn irgendwo hin und er kann seine Milch allein trinken.... :shock:
    Und ADS, dass kann man jetzt noch nicht sagen. Das kann man erst so im Vorschulalter sagen. Und dnann sind auch ne Menge Tests nötig.
    Jakob ist auch oft sehr hibbelig. Aber meist, weil er dann irgendwas will, am besten so schnell wie möglich, und es klappt dann noch nicht so wie er will.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ok, wenn das erst später kommt...gut! Ich wußte nur noch, dass David seine Flasche immer selbst gehalten hat und dachte, es sei schon früher gewesen.

Aber Hannah's verhalten beim Trinken kommt mir ehrlich sehr seltsam vor. Sie zappelt nicht nur rum, sie braucht, wie gesagt- auch immer etwas in den Händen. Wenn es denn mit befühlen und betrachten getan wäre.....
    Aber sie schlägt sich mit den Gegenständen (Deckel von der Flasche, Schnullerkette und andere Sachen) immer wieder gegen den Kopf. Bumm....bumm....bumm....das hört man richtig und ich denke, das sollte ihr doch unangenehm sein. Das sieht so selbstzerstörerisch aus. :???:

Kennt das noch jemand von Euch oder sollte ich das bei der U6 am Donnerstag mal als "Verhaltensauffälligkeit" ansprechen???
  • unauna

837

Also unsere Zwerge liegen ja nicht weit auseinander :grin:
    Conor befingert beim Trinken eigentlich auch immer etwas, entweder die Flasche, oder sein Schnuffeltuch, den Hund, mein Gesicht....
    Er hat sich auch oft alles mögliche gegen den Kopf geschlagen, aber die Phase ist bei uns vorbei, jetzt schlägt er lieber etwas harten auf auf etwas anderes hartes, oder streicht alles mehr oder minder liebevoll über den Hund :roll:
    Wann das gegen den Kopf schlagen aufgehört hat, kann ich leider gar nicht mehr sagen, aber er hat sich bevorzugt gegen den Kopf geschlagen, wenn er sehr müde war. Irgendwann hat das aufgehört.

LG
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Lichterkind,
    also Spuki mag seine Flasche auch noch nicht selber halten, im Prinzip finde ich es auch gut so, denn sie werden so schnell selbstständig und ich verbinde das Füttern immer mit etwas Kuschel, so fern er das mag :biggrin: .
    Das mit dem auf irgendwas rumkloppen kenne ich auch, momentan verteilt liebend gern Backpfeifen an die Mama :twisted: , das klatsch so schön, ansonsten klopft er auf seiner Flasche rum oder aber er bewundert seine Hände, öffnet und schließt sie, befühlt sie und es sieht so aus als wenn er sie grad just in dem Moment entdeckt hätte.
    LG Moritz
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo alex,

mein kurzer braucht auch immer was zum angrapschen - ich halte ihm immer ein interessantes spielzeug hin, wenn ich das nicht mache, trinkt er nur soviel, bis der größte durst gestillt ist, dann wirds ihm langweilig und er mag nix mehr. je interessanter die dinge, die ich ihm gebe um so mehr trinkt er ;-)

und gegen den kopf wird auch so manches beim trinken gehauen, fläschen wird auch nicht selbst gehalten, nur selbst weggeboxt.
    Wie beruhigend zuhören, dass es nicht nur bei uns so ist. Damit kann ich dann leben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das liegt anscheinend wirklich ganz weit auseinander. Der Sohn von Freunden lag mit 5 Monaten schon in seiner Wippe und hielt die Flasche selbst :shock: Und Timo hat es so richtig erst mit einem Jahr gekonnt; die Trinklernflasche richtig zu halten und zu kippen, wenn er steht, kann er erst seit kurzem.
  • CarolCarol

1,315

Also meine vesucht mit ihren dreineihalb Monaten, nach der Flasche zu greifen, sie zum Mund zu ziehen (manchmal schiebt sie sie dann in die Falsche richtung, dann ist das Ding erstmal weg :biggrin: ) und hält sie auch immer öfter selber, obwohl mir das garnicht behagt. Aber ich glaube, sie grabbelt da eben gerne dran rum.
  • NefertariNefertari

312

hm, also Pia hat ihre Flasche mit 4 Monaten selbst halten wollen, allerdings nur die kleine Avent, die grösseren waren scheinbar noch zu unhandlich.. Sie ist aber auch komplett mit Flasche aufgezogen, von daher kennt sie diese seit jeher... heute würde sie ihre Flasche wohl komplett selbst halten, aber da das meine einzige Kuschelzeit ist, die ich mit ihr habe, halte ich sie im wechsel mit ihr :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie kann das erst so spät, weil ich sie bis zu einem jahr gestillt hab und die wasserflasche mochte sie nicht so gerne, deshalb hat sie sie auch nicht selber halten wollen ;-)

ich glaube schon, dass es einen unterschied macht, ob gestillt wurde oder nicht. das ist nichts wertendes, versteht mich nicht falsch. ;-)
    Hm.....aber Hannah wurde von Anfang an mit der Flasche gefüttert, und macht's trotzdem nicht.
  • CarolCarol

1,315

Na, dann ist wohl doch jedes Kind anders :biggrin:
    Hannah ist halt schlau und macht sich die Arbeit nicht ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das wollt ich auch grad schreiben. :biggrin: sie genießt und trinkt. :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hielt seine Flasche erst mit 13 oder 14 Monaten, genau weiß ichs nicht mehr.
    Man lässt halt arbeiten :biggrin:
  • MorganaMorgana

244

Mein kleiner Wirbelwind Finn hält auch nicht seine Flasche alleine. ;-) Anfangs habe ich mich auch echt verrückt gemacht, aber er soll entsc
    heiden, wann es für ihn o. k. ist. Ab und zu macht er das, aber ganz ganz selten ;-) Und: Er braucht auch während seinem Essen ständig etwas womit er sich befassen kann. Gestern habe ich dann ihm einen Tellerchen, einen Löffelchen und etwas Brei gegeben. ;-) Das war für ihn echt Spaß und er hat ganz zufrieden von den von mir angeboteten Brei gegessen ;-) Beim Flaschetrinken zappelt er meist auch rum, aber er ist eh ein unruhiger Geist ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hält seine Flasche vielleicht seit 2 -3 Monaten oder so. Inzwischen auch den Trinklernbecher :grin: .Den wollte er nämlich ewig nicht. Da ich auch die kleinen Flaschen hab (125 ml) , steht er damit da und hält die in einer Hand wie ein alter und kippt seinen Tee hinter :biggrin: . Früh und mittags wird jetzt langsam aus der Tasse getrunken. Muß ich aber noch halten, sonst ist das Gematsche zu groß :biggrin: .
    Ui! Wenn ich das so lese. Leon hält seit cirka 4 Wochen seine Flasche selbst. Es hat damit angefangen das er sie immer weg geschubt hat und nicht mehr trinken wollte. Als ich sie ihm überlassen habe, hat er alles lee getrunken. Ich bleibe aber bei sitzen und streichel ihm dann über seine wangen oder so. Finde das immer soooo toll.
  • EpricoEprico

25

Hallo,

ich bin der Ansicht, dass es besser ist, wenn man die Flasche selber hält.
    Ich glaube es ist weniger gut, wenn das Kind die Flasche selber hält und zusätzlich auch noch alleine irgendwo dabei liegt, also ohne Körperkontakt zur Mutter oder evtl. jemand anderem. Denn eigentlich ist die Flasche ja nur die Brust, und die kann man ja auch nicht einfach abmachen und das Kind damit weglegen.
    Ok, wenn das Kind die Flasche selber halten will, dann würde ich es das natürlich auch zulassen, aber dann das Kind trotzdem noch im Arm halten.

Letztlich muss es jeder selber wissen. Aber auf der anderen Seite kenne ich auch viele, die die Hände zusammenschlagen, wenn sie sehen, dass eine Mutter oder die Eltern die Flasche festklemmen und das Baby dann alleine gelassen trinkt.

Grüße, Eprico
  • unauna

837

Ich muss mal etwas ergänzen: Conor hält seit einigen Tagen die Flasche selbst, aber nur mit Wasser, die Milchflasche morgens und abends muss ich weiter halten. Ich finde das auch gut so, wir kuscheln uns zum Trinken immer so schön zusammen :biggrin:

LG
  • CarolCarol

1,315

Kuscheln tun wir auch, trotz selber-halten. Geht prima, dann habe ich nämlich eine Hand frei zum Streicheln und so. :biggrin:
    Hannah hat zur Zeit gar keine Zeit zum Trinken. Sie zappelt nur rum, will lieber aufstehen, wenn sie zum Trinken liegen soll. Morgens trinkt sie mal grade noch 50 ml Pre, dann hat sie genug bei Mama gelegen (findet sie :???: ) und setzt sich ruckartig auf.

Die Wasserflasche geht nur im Stehen oder sitzen. Liegen und womöglich noch kuscheln dabei ist einfach megaout bei ihr. :sad:
    Hallo!

Wir stillen ja noch, aber wenn Jamie nach dem Brei Mittags oder Nachmittags noch Wasser oder Tee trinken will hält er seine Flasche auch immer selber. Etwa seit er 6 Monate alt war. Ich finde das gar nicht unpraktisch, vor allem, wenn er im Kinderwagen was trinken will oder während dem Spielen auf dem Boden oder so.
  • July78July78

1,031

Ich hab Melina vor einiger Zeit so eine Flasche mit Griffen dran gekauft, daraus trinkt sie ihr Getränk (nicht Milch) auch allein, durch die Griffe kann sie gut festhalten. Ich find´s sehr praktisch.

Die Milchflasche morgens und abends ist zu groß und zu schwer für sie.

Es gibt doch auch solche Flaschen mit einem Loch in der Mitte, die lassen sich auch super halten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum