Hallo!
Dies ist meine erste SS und ich bin in der7.Woche.
Ich möchte mich von einer Hebamme betreuen lassen und evtl in einem Geburtshaus oder mit einer Beleghebamme gebären.
Meine Frage: die Hebamme macht doch die Vorsorgeuntersuchungen genauu wie ein Arzt auch bis auf US, dafür müßte ich dann evtl zu meiner FÄ.
Aber gibt es auch Nachteile?
Bin für Meinungen dankbar! :razz:
Viveca
Kommentare
569
ich bin seit der 6. SSW bei meiner Hebamme zur Betreuung und war bisher nur 2x zum US beim Arzt. (10. und 20. SSW).
Und bisher hab ich keinerlei Nachteile sondern wirklich nur Vorteile fuer mich entdecken koennen.
Der einzige winzige "Nachteil" ist, dass du eventuell ewig auf ein Outing wartest. Bei uns hat Zwergerl beim 2. Screening naemlich nix hergezeigt. Und seitdem loechern mich Verwandte und Bekannte quasi taeglich ob wir es denn nun schon endlich wissen. :roll:
LG Claudia
98
Danke für Deine Antwort! Das mit dem Outing ist mir nicht so wichtig.
Mein Mann ist etwas ängstlich und will, daß ich lieber zu einem Arzt gehe, da *die besser ausgebildet sind*. Das stimmt doch eigemtlich gar nicht oder? :shock:
Wir wollen auch keine Diagnoseverfahren wie Nackenfalten, Chrorionbiopsie o.ä., also brauchen wir auch nicht zum arzt oder?
Oder gibt es bestimmte Komplikationen die nur ein Arzt feststellen udn dann behandeln kann?
Viveca
27,156
Wenn in deiner Schwangerschaft irgendwas auftreten sollte, was ein Arzt abklären muss, dann schickt dich deine Hebamme auch zum Arzt.
Nimm deinen Mann mit zum Gespräch bei der Hebamme, dann kann er da seine Bedenken und Fragen loswerden.
1,006
Was ich auch unheimlich vorteilhaft an der Betreuung durch die Hebamme finde, ist, dass sie für fast jedes Wehwehchen einen Rat oder wenigstens einen Trost hat.
Klar, hier im Forum fndet man auch unheimlich viel, aber Ferndiagnosen sind ja nicht immer möglich.
Hebammen sind hochqualifizierte Fachfrauen für Geburt, Schwangerschaft und Stillen und außerdem haben sie oft auch mehr Zeit als ein Arzt und können viel besser auf Dich eingehen.
Und sie machen auch keine Panik wenn der Kopf mal kleiner oder größer ist als die Normkurve es vorschreibt ;-)
Ich glaube auch nicht dass es Komplikationen gibt, der nur der Arzt (im Rahmen einer normalen Vorsorgeuntersuchung) feststellen kann.
Zumal ja eigentlich auch bei den Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt nur die 3 großen Ultraschalle vorgesehen sind (sagt zumindest meine FÄ).
Liebe Grüße
Hannah
1,799
Eine Hebamme darf allein eine Geburt durchführen, ein Arzt nicht, es muß eine Hebamme dabei sein ;-)
98
2,721
O.k., es gibt auch Ärzte, die etwas mehr auf die Schwangere eingehen, aber das war meine Erfahrung beid er letzten Schwangerschaft. Und als ich endlich eine Hebamme hatte, war ich sehr erfreut, dass diese sich wirklich lange Zeit genommen hat.
Und was noch für die Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft spricht: die brauchst du eh im Wochenbett, da ist es nur sinnvoll, die begleitende Hebamme schon vor der Geburt kennen zu lernen. Passt ihr nicht zueinander, kannst du dich auch noch nach einer anderen umschauen.
98
Die Horrovorstellung für mich ist, fremden Ärzten ausgeliefert zu sein und mich nicht mehr äußern zu können, was ich will oder nicht gehört werden. Ja ich weiß, das klingt jetzt übertrieben, aber ich bin da sehr empfindlich und gestehe mir das Recht auch zu. Geburt ist schließlich eine intime Angelegenheit, warum muß ich da völlig drüber stehen, daß jemand zwischen meinen Beinen rumwerkelt :shock:
Ich habe ja noch etwas Zeit, aber ich werde mich schon mal informieren und sehen, welche Geburtshäuser und etc es hier gibt, ein bißchen hab ich mich schon schlau gemacht
am 17. bin ich zum US bei meiner Ärztin, danach werde ich dann zur Hebamme gehen denke ich.
Was ich Mist finde: geht im Geburtshaus was nicht wie es soll, muß man also ins KH, kann man die Hebamme nicht mitnehmen. Davor hab ich schon Angst, so daß ich evtl eine Beleghebamme suchen will, mit der ich von vornherein ins KH gehe.
Es gibt aber nur zwei KHs hier glaube ich die Beleghebammen haben. Was wiederum nicht meine Lieblings-KHs werden.
Ich muß mich also vorher entscheiden: was ist mir wichtiger:
*auf jeden Fall mit meiner Hebamme gebären*
oder
*auf keinen Fall im KH gebären sondern im Geburtshaus*
Ich mache mir schon ziemlich Sorgen was? :shock:
27,156
Schau dir das Geburtshaus mal an und frag da auch, welche Klinik sie denn so empfehlen, wenn die Geburt doch ins KH verlegt werden muss. Daran kann man auch schon einiges über die Klinik ablesen.
235
Habe meinen Vorbereitungskurs bei meiner großen im Diako gemacht. Da sind ganz liebe Hebammen!
Ruf doch einfach mal da im Elternhaus an und schildere denen Deine Bedenken.
Ich muß dazu sagen, entbunden habe ich allerdings nicht in Bremen sondern in Bremerhaven.
Und noch zum Thema Hebamme/Arzt:
Beim Arzt hat die Untersuchung ca 5 Minuten gedauert und als mir Fragen einfielen war er schon bei der nächsten Patientin!
Meine Hebamme kommt 1mal in der Woche und bleibt 2 (!!!) Stunden!
Da ist alle Zeit der Welt für Fragen, ausheulen und entspannen!
Lieben Gruß Meike
98
So bin ich auf der sicheren Seit, daß ich sie bei mi habe währned der Geburt udn muß mir keinen Streß machen.
Nach den `KHs kann ich mich ja außführlich erkundigen es gibt ja auch Tabellen wo die KHs verglichen werden, das shcau ich mir mal an.
Vorsorge durch ne Hebamme auf jeden Fall, ich habe bei meiner FÄ auch immer das Gefühl, das Zeitdruck da ist, auch wenn sie sehr nett ist und sich bemüht.
Grüße!
Viveca