Hallo zusammen,
bin heute das erste Mal in diesem Forum- seit 10 Tagen bin ich stolze Mama eines Söhnchens. Leider kam er 3,5 Woche zu früh und war nur 2450 Gramm schwer. Zum Glück geht es ihm seit Anfang an recht gut und inzwischen sind wir schon seit einer Woche zu Hause und kommen gut klar. Allerdings habe ich mit dem Stillen einige Probleme und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Seit Beginn an habe ich zu wenig Milch. (Im Krankenhaus musste ich zufüttern, damit der Kleine nicht zu viel abnimmt und gleich mit nach Hause konnte). Ich trinke fleißig Milchbildungstee, bekomme aber trotzdem nur ca. 40 ml Milch auf beiden Seiten gemeinsam. Das ist dem Kleinen allerdings zu wenig und wir füttern mit der Flasche zu.
Die geringe Milchmenge kommt auch daher, dass ich auf der linken Seite fast keine Milch habe (Die Angaben kommen daher, weil ich zur Stimulation immer noch abpumpe), auf der rechten Seite ungefähr drei bis viermal so viel.
Brauche also erstens einen Tipp, wie ich die Milchmenge generell steigern kann und zweitens einen Tipp, wie ich es schaffe, dass auch aus der linken Brust mehr Milch kommt. Hat jemand das Gleiche erlebt und eine Lösung gefunden?
Viele Dank für eure Hilfe!
roblchen
Kommentare
2,953
An dem was du abpumpst, kann man garnicht sehen wieviel Milch Du hast!
Ich konnte nach meheren Monaten stillen auch oft nur 20-40ml abpumpen und Gabriel hat bestimmt viel mehr getrunken, denn er war immer dick und lang.
Gibst du der Kleinen Maus nur abgepumpte Milch oder bekommt sie die Brust?
hat sie 5 - 6 Nasse Windeln?
Lass das zufüttern sein, bitte, sonst stimmt ja Angebot und Nachfrage nicht mehr. Ausserdem kann es zu einer Saugverwirrung kommen, so dass dein Baby nur noch die Flasche haben möchte!
Mit 10 Tagen kann man hier bestimmt Ruckzuck zum Vollstillen kommen, denn der Milch einschuss ist noch nicht so lang her und die Kleine trinkt ja noch nicht soviel!
Nur Mut, das klappt schon, lies dich mal durchs Stillforum!
1,799
Dann gaaanz viel anlegen, wenn es sein muß alle 15 min. Nur wenn dein Körper registriert, dass eine große Nachfrage besteht, wird er das Angebot erhöhen. Das dauert aber ein paar Tage. Also: Flasche weglassen und anlegen, anlegen, anlegen.
Was du noch tun kannst: So oft wie möglich BH weglassen, mind. 3 Liter trinken (Keinen Pfefferminz- oder Salbeitee), zwischen den Stillmahlzeiten Brustmassage mit Stillöl von Weleda, viel Ruhe-Streß vermeiden, ausgewogen essen - hier gibt es ein Rezept für Stillkugeln, sind lecker ;-) http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
und 10 Gebote für Stillende:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19304
und noch wichtiges zum Schlaf- und Essverhalten:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
Oben in den "Wichtig" Beiträgen steht noch mehr interessante Sachen, wenn du Zeit hast, dann lies dich doch auch mal durch ;-)
574
Was sagt denn Deine Hebamme dazu?
27,156
Wie viel fütterst du denn im Moment per Flasche zu?
Und in welchen Abständen stillst du ungefähr?
Fütterst du nach jedem Stillen zu oder nur zu bestimmten Tageszeiten?
Hast du eine Hebamme?