Zahnarztbesuch. Besser jetzt oder nach der Geburt?

15july15july

148

bearbeitet 6. 06. 2006, 22:31 in Schwangerschaft
Hallo, ihr Lieben

Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt 35 SSW und habe eigentlich keine Zahnschmerzen. Da ich aber schon mehr als ein Jahr lang mich nicht checken lassen habe, überlege ich mir ob ich jetzt vor Geburt hingehen soll oder liebe nachher?

Meine eigentliche Frage betrifft die Beteubung. Wann hat es stärkere Wirkung auf Baby: während der SS oder während der Stillzeit? Ist es überhaupt gefährlich während der Stillzeit?

Danke im Voraus

Liebe Grüsse

July

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Betäubung beim Zahnarzt ist weder in der Schwangerschaft noch in Stillzeit ein Problem. Ich würde dir aber raten möglichst sofort zum Zahnarzt zu gehen. Zum einen, weil es längst fällig ist ;-) und zum anderen weil du jetzt noch frei über deine Zeit verfügen kannst. Wenn das Kleine erst mal da ist bist du da nicht mehr ganz so flexibel.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    das "problem" wird nur sein so schnell einen Termin zu bekommen weil sie ja eigentlich kein Notfall ist.
    Aber vielleicht haben die Zahnarzthelferinnen "erbarmen" mit einer Schwangeren die kurz vor Termin ist und schieben sie irgendwie rein.

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen ... später bist du eine relativ lange Zeit nicht mehr so flexibel und stillen im Warteraum der Zahnarztpraxis ist auch nicht für jedes "gemüt" gut. Wenn ich da nur an so manche mit Zahnarztphobie denke - da wird ja die Milch sauer wenn die einen Bohrer nur hören :grin:
  • 15july15july

148

Danke für euren Rat!
    Ich glaube, ich werde tatsächlich demnächst versuchen einen Termin "auszuhandeln". Wisst ihr zufällig, wo ich genauer über die Wirkung von Betäubung nachlesen könnte? Ist es wirklich für's Baby unschädlich?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht so wäre. Du sagst einfach beim Zahnarzt, dass du schwanger bist (bzw. das wird man ja wohl eh nicht mehr übersehen ;-) ) und dann benutzt er ein entsprechendes Mittel. Ich war selber sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit in Behandlung beim Zahnarzt.
    Du kannst dazu auch die Suche hier benutzen, da gibt es reichlich Beiträge.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also ich hatte während der Stillzeit eine Betäubung am Fußzeh (Nagel eingewachsen :shock: ) und es war kein Problem. Nur so zur Info ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Auch ich kann Dich da beruhigen. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin (5SSW) hatte ich gerade 3 Termine für Kronen (kompletter Oberkiefer!!!).
    Habe meine FÄ erstmal gefragt ob das in Ordnung sei.
    Ihre Antwort: Lieber jetzt als später! Karies ist für das Ungeborene und auch für das Baby wenn es da ist gefährlicher als die Spritzen.
    Mein Zahnarzt hat auch extra gering dosiert, eben so das ich es aushalten konnte um mich nicht weiter zu beunruhigen. Haben alles gut überstanden und Zwergi (23SSW) geht es hervorragend ;o)

Gruß Meike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum