Hallo!
Gibt es unter euch Tapezier-Profis? Wir haben da leider ein Problem mit unserer Tapete. Wir haben inzwischen alles wunderbar tapeziert (Neubau). Leider geht jetzt an allen Betonwänden die Tapete wieder ab. An Kalksandstein und an Ytong hält sie wunderbar. Alle Wände sind ca. 1 cm dick verputzt, das heißt die Oberfläche ist eigentlich völlig identisch. Wir haben auch überall Acryl-Tiefengrund druntergestrichen und haben nicht nur die Tapete mit Kleister eingestrichen, sondern auch die Wand. Wir haben also auch alle Wände gleich behandelt. Nur an den Betonwänden (auch an den Betonwänden, die innen liegen, nicht nur an Außenwänden), geht die Tapete einfach wieder ab.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegt und vor allem was wir dagegen tun können?
:confused02: :confused02: :confused02:
Kommentare
2,833
Wir hatten immer den gelben Methylan, das ist der normale. Dann gibt es da noch den lilanen, der ist irgendwie mit verstärkter Klebekraft, und mein Vater (der echt Tapezierprofi ist) hat mich schwer gewarnt davor, der würde echt kleben wie Hölle.
Vielleicht braucht ihr den ???
2,857
Lasst euch doch mal in einem Malerfachbedarfsgeschäft :cool: beraten!
920
59,500
316
2,857
316
2,666
Danke für eure bisherigen Antworten. Wir haben grundiert (das ist ja der Acryl-Tiefengrund), die Tapete haben wir bei Hornbach gekauft. Das ist so Schaumtapete. Kleister haben wir zuerst einen ganz günstigen gehabt (Zellleim), mit dem mein Schwiegervater sehr gute Erfahrungen gemacht hat (und der überall auch gehalten hat, außer eben auf den verputzten Betonwänden). Beim zweiten Tapezieren auf den Betonwänden haben wir Kleister für schwere Tapete verwendet. Aber ob das nun richtig hält, das wissen wir noch nicht. Bisher lässt sich ncoh kein Unterschied zum ersten Versuch erkennen. Der Rohbau wurde im Oktober / November '05 gebaut. Das Haus konnte also schon den Winter über trocknen (die Fenster waren da auch noch nicht drin, also optimale Belüftung).
@Nixe
Es wäre schön, wenn du mal fragen könntest.
316
Ausserdem habe ich das richtig verstanden, erst habt Ihr's mit Zellleim tapeziert und erst beim zweiten Mal mit Spezialkleister? Dann kann es auch sein, das es daran lag. Putz nimmt Grundierungen und Kleister ganz anders auf als Gipskarton, also das was beim Rigips gereicht hat, kann da zuwenig gewesen sein.
Mmh, mehr ist uns leider per Ferndiagnose heute auch nicht eingefallen.
2,666
Danke für deine Antwort Nixe! Ja, der Rohbau steht schon seit Ende letzten Jahres. Verputzt wurde später, allerdings ist das schon länger her als 6-8 Wochen. Hmmm, die WÄnde sind ja alle gleich verputzt. Die Gipsdielenwände sind genauso verputzt, wie die BEtonwände. Das wurde in einem Schwung gemacht. Die Oberfläche ist also bei allen Wänden gleich. Allerdings ist die Putzschicht ja nur 1cm dick ungefähr. Vielleicht liegts daran.
Mit Zellleim haben wir zuerst alles tapeziert. Und als dann an allen Wänden die Tapete wieder runter kam, haben wir es mit dem KLeister für schwere Tapete probiert.
Unser Bauleiter ist auch ratlos. Er meinte er hätte sowas noch nie gehabt.
:traurig04:
Ich bin also dankbar für alle weiteren Tipps.
1,799
2,666
Ich wollte nur nochmal Rückmeldung geben.
Wir tapezieren nun manche Stellen schon zum dritten Mal. Es scheint aber jetzt auch zu halten.
Unser Bauleiter hat sich für uns bei einem Maler erkundigt und der hat gemeint, dass es wahrscheinlich am Acryltiefengrund lag. Der hat sich in die 1cm-Putzschicht gesaugt, konnte dann am Beton nicht mehr weiter und hat dann den Putz im Prinzip richtig zugeklebt. Dadurch konnte der Kleister darauf nicht mehr halten. Es lag also wirklich daran, wie Nixe ja auch geschrieben hat, dass die verschiedenen Untergründe den Tiefengrund unterschiedlich aufgenommen haben. Wir sollten dann also die Tapete nochmal abmachen, die Wand mit Sandpapier aufrauhen und dann nochmal tapezieren.
Das haben wir nun gemacht und haben dazu auch gleich den richtig teuren Kleister, den Ute_66 vorgeschlagen hat, genommen.
Offensichtlich funktioniert es jetzt.