schaetzung des gewichts durch hebamme

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 15. 06. 2006, 01:57 in Schwangerschaft
hallo!
beim ultraschall liegen die aerzte ja oft voellig daneben. jetzt meine frage: kann eine hebamme das ungefaehre gewicht des babys durch tasten nicht viel besser beurteilen? ich habe naechste woche wieder vorsorge, und ich wollte sie mal fragen, ob sie schauen kann, damit ich mir endlich keinen kopf mehr machen muss.
irgendwie habe ich das gefuehl, es ist bauchmaessig zum wachstumsstillstand gekommen, und da mein sohn so klein war,mache ich mir sorgen, dass dieses baby auch nicht so richtig gedeiht. :sad:
vielen dank schonmal.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich kann die Hebamme durch Tasten die Größe und das Wachstum des Kindes schätzen. Eine erfahrene Hebamme liegt dabei meist näher an der Realität als die Ärzte mit ihrem Ultraschall.
    Wann warst du denn das letzte Mal bei der Hebamme?
  • jumpyjumpy

1,630

wow, du bist ja flott. ;-)
    also das letzte mal war ich am 29. bei ihr, da hat sie aber nicht nach der groesse geguckt, sondern nur ctg gemacht.
    als ich in der 34. ssw war, hat sie mal den bauch vermessen, und es war zeitgerecht, wie sie sagte.
    shane wurde in der 38. +3 ssw geboren, und wog nur 2660g. damals hiess es auch immer alles ok, und das war es dann leider doch nicht. deswegen laesst mir das keine ruhe mehr, vor allem, weil mich die leute immer ganz verdattert ansehen, weil mein bauch angeblich so klein ist. :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was war denn nicht okay? Das Gewicht?
  • jumpyjumpy

1,630

ja marlies, nach der entbindung sagten die aerzte dass er mindestens 4 wochen im wachstum hinterher sei. er hatte auch nach der geburt probleme mit anpassungsstoerungen, und neugeboreneninfektion.
    das ist so das einzigste, was mir kummer macht, aber dafuer gewaltigen.
    ich wollte das nicht nchmal mitmachen. und sollte was wirklich nicht ok, sein, dh, dass dieses kind wieder viel zu klein ist, dann will ich das jetzt schon wissen, dann kann ich mich drauf einstellen.
    Dann lass doch noch einmal schallen, wenn Dich das beruhigt.
  • jumpyjumpy

1,630

ja, vielleicht mache ich das. icabe mich letzte woche im kh angemeldet, eigentlich schallen die da immer, aber dieses mal nicht, naja.
    mal gucken, wie meine hebi darueber denkt. soll sie mal nach dem baby schauen, und wenn sie meint, dass es zu klein ist, dann lasse ich halt nochmal schallen.
    Du kannst doch bei der Anmeldung einfach mal fragen.
  • jumpyjumpy

1,630

die anmeldung war ja shcon letzte woche, und die aerztin meinte, sie machen das nicht mehr. erst bei der aufnahme.
    aber meine hebi und fa wissen ja, dass ich deswegen voellig paranoid bin, und die aerztin sagte schon vor wochen, dass sie mir ne ueberweisung zum doppler austsellen will, wenn ich zu beunruhigt bin.
    find ich ja eigentlich total nett. :oops:
    Oh achso....ja dann mach das doch. Vielleicxht ist es gut für Dein Nervenkostüm.
  • jumpyjumpy

1,630

glaub ich auch. ich geb dann mal bescheid, danke nochmal fuers zuhoeren.
    Ich bitte darum.
  • jumpyjumpy

1,630

hallo!
    ich bin wieder da. also: es hat fuenf finger, und fuenf zehen, ist immer noch ein maedchen.
    kein riese, aber auch nicht zu klein, irgendwo zwischen mittel und leicht. geschaetztes gewicht war knapp 3000g. damit kann man doch leben, oder?
    die aerztin hat zwar ein bisschen komisch geguckt, und meinte, ich solle noch zwei wochen warten, dann wuesste ich es, aber ich hab ihr erklaert, ich haette sonst keine ruhr, und dann war es ok.
    jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, auch wenn es nur schaetzwerte sind.
    Super!
    Und das Nervenkostüm?? ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

abgesehen davon, dass mein sohn es gerade ganzschoen auf die spitze treibt, ist mein nervenkostuem um das dreifache dicker, als vorher.
    mir geht es ja auch garnicht darum, ein riesenkind zu gebaeren, sondern ich hatte angst vor einem wachstumsstillstand, den keiner bemerkt, so wie beim letzten mal.
    aber ist ja zum glueck nicht so. ;-)
    Das habe ich schon auch so verstanden ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

danke nochmal. :grin:
    mein mann ist auch froh, dass ich das jetzt von der seele habe.
  • DesdemonaDesdemona

956

@Marlies
    Meine Hebamme hat gestern auch geschätzt und ein voraussichtliches Geburtsgewicht ausgerechnet. Sie sagte das wäre bei russischen Hebammen üblich.
    Sie hat den Bauchumfang gemessen und dann noch die Länge der Gebnärmutter bzw. vom Schambein g´bis zur Rippenspitze. Da ist sie auf ein Gewicht gekommen, was mir ein bisschen Angst macht. Nach dieser Berechnung wird das Kind wahrscheinlich um die 4400 gr wiegen.

kannst du mir das näher erklären?
    Ja das ist eine Art "Hochrechnung", aber ich habe das nie so gemacht und weiß nicht wirklich, wie zuverlässig das ist.
    Die Methode ist sehr alt und jetzt wieder angesagt. Persönliche Erfahrung habe ich damit aber leider nicht.
  • PatyPaty

2,953

Ja, mit der Methode hat sich mein FA damals um ca. 600g verschätzt :roll:
    Naja, der Wert stimmte mit seinen Ultraschallwertenüberein.

Ich denke auf diese Messwerte hat ja dann auch die Position des Babies, das Fruchtwasser und die Plazenta Einfluss.

Ich hatte zB. viel Fruchtwasser und eine Riesenplazenta, da wird ja der Bauchumfang sehr gross.

Ich glaub Tasten und Trfahrung ist da die genauere Methode ;-)

Und wenn´s stimmt, du schaffst das schon!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum