na toll....

bearbeitet 6. 06. 2006, 18:16 in Schwangerschaft
hallo und einen schönen guten morgen, hoffe ihr habt Pfingsten gut überstanden :grin:

Ich hatte heute wieder einen Termin beim Frauenarzt. Es ist dabei rausgekommen das der Muttermund fingerkuppenbreit geöffnet ist. Sie schien das nicht sonderlich schlimm zu finden, aber ist das für die 34. Woche nicht zu früh? Auf dem CTG waren leichte wehen zu erkennen, aber das schien für sie auch in Ordung zu sein? ist es das?

Morgen soll ich zu einem Wehen belastungstest.....na toll, was kommt denn noch?

Wie läuft denn so ein wehenbelastungstest genau ab, hat da jemand erfahrung mit?
Morgen so ein Test am freitag zum Doppler und am Montag darf ich wieder zu meinem GYN.
Ich hoffe das alles gut laufen wird.

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einem Belastungstest wirst du ganz normal an dieses Gerät angeschlossen (mir fällt der Name grad nicht ein :oops: ) was Wehentätigkeit und Herzschlag von Kind aufnimmt und dann bekommst du ein wehenförderndes Mittel. Solange, bis schöne Wehen auf dem Papier zu sehen sind und dabei wird nach den Herztönen vom Kind geschaut, wie es auf die Wehen reagiert.
    Bei mir war das damals über Tropf. Nachdem Ergebnisse da waren wurde der Tropf abgemacht und ich mußte solange noch an das andere angeschlossen bleiben, bis keine Wehen mehr zu sehen waren.
  • EowynEowyn

27,156

Warum soll denn der Wehenbelastungstest gemacht werden?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das frage ich mich auch, warum der jetzt schon gemacht werden soll, so früh?
  • lilalila

2,943

@eo und katjaklara:
    Um zu schauen, wie der "Zustand" des Kindes ist, vielleicht? Gäbs denn noch einen anderen Grund?

Wenn das Baby noch gute Herztöne auch unter "Belastung" hat, geht man ja eh wieder heim, oder etwa nicht?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

lila schrieb:
    @eo und katjaklara:
    Um zu schauen, wie der "Zustand" des Kindes ist, vielleicht? Gäbs denn noch einen anderen Grund?

Wenn das Baby noch gute Herztöne auch unter "Belastung" hat, geht man ja eh wieder heim, oder etwa nicht?

ich hab immer gedacht, man macht das eigentlich eher, wenn man über ET liegt? oft wird ja auch die geburt ausgelöst durch den Wehenbelastungstest. da gehn dann die wehen nicht mehr weg. und wenn tinchen eh schon leichte wehen hat? das meine ich. und die 34 woche ist schon früh dafür.

um nach dem zustand des kindes zu sehen, kann man ja ctg und ultraschall machen. herztöne, versorgung der platzenta, größe des kindes - ob es der zeit entsprechen entwickelt ist. ich bin zwar nur ein laye, aber das fällt mir dabei ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    bei meiner letzten SS hat man bei mir auch einen Wehenbelastungstest gemacht. Der wird nenauso gemacht wie es claudi.1 schon erzählt hat. Allerdings hat man auch mir damals gesagt, daß durch diesen Test öfters echte Wehen ausgelöst werden. Es sollte also in deiner SSW einen guten Grund für diesen Test geben????
    Also lieber mal mit deiner Hebamme oder Frauenarzt rücksprache halte.
    Drücke dir auf alle Fälle die Daumen und erzähl mal wie es gelaufen ist.
    lila schrieb:
    @eo und katjaklara:

Ja das ist der Grund warum dieser Test morgen gemacht wird.

Sie will wissen ob unter den Wehen die herztöne des Babys gut sind.
    Je nachdem was am freitag beim Doppler herauskommt, wird siemir Montag sagen wie es weiter gehen soll. Sie hofft ja das wir es noch bis ende 37. Woche schaffen werden und dann eventuell die geburt eingeleitet werden soll wenn die Versorgung über die Plazenta bzw Nabelschnur nicht mehr gewährleistet wird. So sagte sie das heute.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie kommt deine Ärztin darauf, dass die Versorgung deines Zwerges so frühzeitig nicht mehr gewährleistet sein soll? :shock:
    Ich gehe regelmäßig im Schnitt jetzt alle 10 tage zu einem Doppler ins Krankenhaus.
    Die Werte sind grenzwertig und letztes mal stellte sich heraus das die Versorgung durch die Nabelschnur nicht mehr so gut sein soll. Ich selber habe keine Ahnung von den Normwerten sind Maßgebedn sind die immer in diesem Arztbrief stehen.
    Aba teu teu teu bisher ist die kleine in der entwicklung noch gut in der norm. Letztes Woche wog sie 1800 gr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahja... Diesen wesentlichen Punkt hättest du vielleicht dazu schreiben sollen. Nichts desto Trotz halte ich den Wehenbelastungstest zum jetzigen Zeitpunkt für zu früh. Du neigst offensichtlich zu Frühgeburtstendenzen und die sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch durch einen Wehenbelastungstest fördern. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um zu sehen, wie gut dein Kind versorgt ist. Es ist absolut ausreichend, dann einen derartigen Test zu machen, wenn sich die Versorgung weiter verschlechtern sollte und man dann wirklich über eine frühzeitige eingeleitete Geburt nachdenkt.

Was sagt eigentlich deine Hebamme zu dem Ganzen?
    :oops: ich bin noch auf der suche nach einer....

bessa spät als nie......

seit letzter Woche versuche ich sie zu ereichen , aber bisher ohne Erfolg. geht kener ans telefon.

Denke muss mich weiter umschauen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum