Schwangerschaftstee

bearbeitet 9. 06. 2006, 15:06 in Schwangerschaft
habe hier im Forum jetzt oft gelesen das es empfohlen wird einen Schwangerschaftstee von Anfang an zu trinken. Wollte das ab der 7 SSW auch tun und bin zur Apotheke und habe mir einen SS-Tee gekauft. Zusammensetzung: Johanniskraut, Brenesselkraut, Schafgarbe, Schachtelhalm, Himmbeerblätter, jeweils 20 g. Mein Frauenarzt meinte aber, daß ich den lieber nicht trinken solle, da Johanniskraut enthalten ist.
Jetzt bin ich etwas unsicher ob der Tee gut für mich ist oder nicht????? :confused01:
Vor allem interresiert mich was der SS-Tee eigendlich bewirkt????

Kommentare

• maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hä? wieso solltest Du ihn nicht trinken auch wenn Johanniskraut drin ist, hat sie Dir das mal erklärt, also warum?

Mir hilft der Tee beim verdauen, er hält meinen Eisenwert im Schuß, er schmeckt gut, beruhigt den Magen etc. etc. Es gibt viele Punkte die für den
    SS-Tee sprechen...

LG
    Maxy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also er sagte nur, daß Johanniskraut ja eher dämpft und das ich das jetzt erstmal nicht nehmen sollte. Johanniskraut ist ja auch in Beruhigungsmittel drinnen.
    Ja, aber das Johanneskraut macht ja nur ein Siebtel des Tees aus. Auf mich wirkt das sehr ausgleichend.
    Mir hat der Tee gut gegen Uebelkeit am Anfang geholfen, neben regelmaessigem Essen. Jetzt am Ende der Schwangerschaft merke ich, dass er mir sehr gut gegen Wassereinlagerungen hilft. Neulich war es hier sehr warm und ich habe meinen Konsum auf eine Tasse alle 2 Tage herunter geschraubt. Danach sah ich aus wie das Michelinmaennchen. Gestern war ich ebenfalls nachlaessig und heute habe ich trotz Kuehle wieder Wassereinlagerungen.
    Meine Blutwerte waren waehrend der ganzen Schwangerschaft im Wunschbereich. Ob das nun Glueck ist, weiss man ja nicht.
    Bisher hatte ich eine recht problemlose Schwangerschaft und ich bin ueberzeugt, dass der Tee seinen Beitrag dazu geleistet hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau dich lieber nach einer Hebamme um, die garantiert mehr Ahnung von der Materie hat als dein Arzt. ;-)
  • VivecaViveca

98

Ich werde mir auch den Tee besorgen, da ja iimmer so geschwärmt wird :razz: Habe in der *Hebammensprechstunde* von Ingeborg Stadelmann ein etwas anderes Rezept gefunden, ich glaub es fehlt aber nur das Zinnkraut.
    Grüße!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Johanniskraut, Brenesselkraut, Schafgarbe, Schachtelhalm, Himmbeerblätter

Das ist aber nicht ide mIshcung ide wir hier MEInen.

Wir meinen
    Johanniskraut;Brennesselkruat, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut , HImbeerblätter und Frauenmantel.
    LAßt euch bitte diese Mischung machen. ;-)
  • VivecaViveca

98

also ich habe den Tee wie gesagt aus der *Hebammensprechstunde* und der ist so wie Du schreibtst Anja, nur ohne Zinnkraut
  • paula23paula23

151

AnjaH schrieb:
    Johanniskraut, Brenesselkraut, Schafgarbe, Schachtelhalm, Himmbeerblätter

Das ist aber nicht ide mIshcung ide wir hier MEInen.

Wir meinen
    Johanniskraut;Brennesselkruat, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut , HImbeerblätter und Frauenmantel.
    LAßt euch bitte diese Mischung machen. ;-)

Ich habe eine Apotheke gefunden, die speziell Schwangerschaftstee mit folgender Zusammenstellung anbietet:

Brennesselblätter, Frauenmantelkraut, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut und Schachtelhalmkraut.
    Also anstelle von Zinnkraut wird Schachtelhalmkraut verwendet.

Spielt das eine große Rolle? Wie unterschiedlich wirkt sich das aus?
    Ich habe mir anfangs in der örtlichen Apotheke den von Euch empfohlenen SS-Tee mischen lassen. Der war aber schweineteuer.
  • VivecaViveca

98

Zinnkraut udn Schachtelhalm ist dasselbe. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Zinnkraut ist wichtig für den Eisenspiegel. Wenn man den Tee mit Zitronen trinkt ( den mit dem Zinnkraut) Dann hält der Tee den Eisenspiegel konstant. ;-)
    Na ja, dann werde ich den jetzt einfach mal ausprobieren. Der Tee wurde so von der Apotheke gemischt.
    Gestern hat sich meine Hebamme gemeldet und wir werden uns schon am Freitag zum ersten mal treffen. Freu mich schon drauf. :bounce02:
  • VivecaViveca

98

Hallo!
    Ich hab auch eine Frage:
    Die normale *Dosis* ist ja 3 mal täglich eine Tasse. Kann man das bei Bedarf auch erhöhen? Zum Beispiel bei Wärme, wenn man schwere Beine hat?
    Oder kann es auch ungünstig sein?
    Viele Grüße
    Nein, das sollte man nicht tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum