Wie wird eine gebrochene Nase korrigiert?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 06. 2006, 11:55 in Gesundheit und Medizin
Ich hab mir vor einer Woche beim Öffnen einer Küchenoberschranktür die Nase gebrochen.
Ist eine ganz normale Küche, sogar mit entschärften Ecken - IKEA halt. Sag mal einer, die sind nicht stabil. ;-)
Man sollte nicht mit der dem Schrank abgewandten Hand schwungvoll einen Oberschrank öffnen, während man in Gedanken schon halb am Kühlschrank ist - es könnte eine Nase im Weg stehen. :biggrin:
Zum Glück ist der Nasenrücken noch halbwegs grade, nur rechts ist jetzt eine leichte Delle, dort ist der Knochen ziemlich zertrümmert. :???:

Vor einer Woche war alles noch zu geschwollen um was zu sehen, heute bei der Kontrolluntersuchung wurde mir gesagt, daß jetzt noch eine Woche abgewartet wird und wenn ich dann immernoch Luftprobleme bei diesem Nasenloch habe, dann schicken sie mich zum HNO und dann "muß man was machen". Blöderweise hab ich nicht nachgefragt was.
Jetzt hat mir heute jemand erzählt, daß die Nase im Zweifelsfall nochmal gebrochen wird, um eine Einengung der Luftwege zu korrigieren. :shock:

Stimmt das?
Kann man da nicht gleich etwas richten, solange es noch nicht wieder zusammengewachsen ist - noch knirscht es gewaltig in der Nase, es ist also noch verschiebbar. Oder muß man da abwarten, bis alles komplett abgeschwollen ist udn dann eventuell chirurgisch was machen. Ich hab keinen Tapeverband oder so, weil der Nasenrücken ja nicht betroffen ist und ansonsten ist die Schwellung auch schon ziemlich weg - nur die Atmung durch das Nasenloch ist etwas behindert und es tut halt weh bei Berührung.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Na du Pechvogel..ab sofort gibt es nur noch Schiebetüren. ;-)

Also leider muß man jetzt wirklich warten bis das alles abgeschwollen ist.
    Dann kann man sehen was wie aussieht und welche Problem du hast.

Udn erst dann entscheidet man was man macht. Unter umständen "brechen" die die Nase auch nochmal gewollt. Aber da wirst du jetzt erstmal abwarten müsen. Und beim nächsten mal passiert das ganze ja unter Betäubung und nicht mittels einer Obertür. :biggrin:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo RedSocks
    ich kann dich beruhigen so schlimm ist das richten der Nase nicht, wie Anja sagte diesmal bekommst du nichts von mit.
    Ich habe mir als Kind die Nase gebrochen, bei meinem ersten Tauchversuch im Schwimmbad, und es hat erst keiner gemerkt, mit dem Wachstum wurde meine Nase immer schiefer und mit 24 musste ich sie mir dann richten lassen, weil bei mir auch ein Nasenloch zugedrückt wurde.
    Alles unter Narkose, klar einwenig Aua war dabei aber es ist schnell abgeheilt und nun habe ich eine (fast) gerade Nase. :biggrin:
    LG Moritz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann harre ich mal der Dinge, die da auf mich zukommen. Zum Glück bin ich ja schon ausgewachsen. ;-)
    Ich hoffe nur, die Delle verschwindet wieder...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum