Hallo Zusammen,
mich würde mal sehr interessieren, was ihr so mit euren Babys und Familie gemeinsam unternimmt. Mein Mann und ich haben da irgendwie unterschiedliche Ansichten, was wir zusammen unternehmen können, seit das Baby da ist. Dazu muß ich noch sagen, daß mein Mann eine 8jährige Tochter hat, die alle 14 Tage oder wie jetzt in den Ferien bei uns ist. Mit ihr würde er gerne z.B. ins Playmobil-Land fahren und sieht auch kein Problem darin mich und das Baby mitzunehmen. Ich sehe das anders. Alleine die lange Anfahrt (2,5 Std.) schreckt mich ab, die Kleine wird dann im Maxi Cosi schlafen und anschließend im Kinderwagen kein Auge mehr zutun. Ich würde viel lieber mit ihr in unserer Nähe spazieren gehen und dann vielleicht noch den Nachmittag im Biergarten ausklingen lassen, aber das Programm gefällt natürlich einer 8jährigen nicht, das langweilt sie. Habt ihr eine Idee, wie man gemeinsam Freizeit verbringen kann, so daß jeder was davon hat? Insbesondere möchte ich natürlich die Bedürfnisse unseres Babys im Auge behalten, gerade jetzt wo wir einen guten Schlaf-/Wach-Rhythmus gefunden haben und sich unser Alltag langsam gut eingespielt hat. Oder sehe ich das alles etwas zu eng und sollte einfach mehr ausprobieren?? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Anregungen!!
Gruß
Catia
Kommentare
3,183
also ich kann Dir dazu nur sagen, dass wir des öfteren zu meinen Eltern fahren, die 350 km entfernt wohnen. Ich hatte jedes Mal Angst, dass etwas schief gehen könnte und wurde jedes Mal positiv überrascht! Entweder verschlief Jonah die ganze Fahrt oder er schläft 1 Stunde davon und die anderen 2 Stunden fahren wir mit Kinderkassetten und vielen Büchern und bisher maximal 2 Stops. Auch was Ausflüge angeht gingen die immer glatt, da war echt ich nervöser als der Kleine! Ich kann Dir nur empfehlen, das Baby einfach in die Ausflüge einzubeziehen und sie statt im KiWa im Tragetuch zu nehmen, wenn ihr da seid. Da wird sie sicher nicht so schnell quengelig. Natürlich schaut man, dass man günstig fährt, was die Schlafzeiten angeht und wir haben auch immer eingeplant, dass wir einen Ort haben, wo der Kleine am Boden liegen und spielen konnte in dem Alter. Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren! Und ihr müsst ja nicht jedes Wochenende große Touren machen, ein Spaziergang zum Biergarten ist doch auch was für eine 8-jährige, wenn ein schöner Spielplatz dabei ist!
3,507
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nicolas immer besser drauf ist, wenn wir unterwegs sind. Selbst, wenn er im Wagen liegt, quengelt er nicht, wenn das Verdeck unten ist und er was sieht. Den Tragesack haben wir zur Sicherheit auch immer noch dabei, dann hat er auch noch ein bisschen Abwechslung. Wir haben schon viele Tagesausflüge gemacht, und die haben auf ihn bis jetzt immer eine positive Wirkung gehabt. Mehr Eindrücke, bessere Laune, besserer Schlaf ;-) Mal sehen, wie das demnächst im Urlaub wird!
25,096
Udn gibt es in eurer Nähe keine Ausflugsziele?
Zoo, Schwimmbad, etc..
2,5 Stunden Fahrt muß ja jetzt nicht sein
796
Liebe Grüße und viel Spass bei den Ausflügen (aber lass dich nicht stressen, wenn es dein Kind offensichtlich nicht gut verdaut, dann sucht für den Anfang halt doch lieber was näheres) :eek02:
59,500
Wenn du gewisse Verhaltensregeln einhältst (häufigere Pausen etc.), dann könnt ihr durchaus problemlos auch weiter weg fahren.
Gönn der Großen ihren Spaß, in nicht allzu ferner Zukunft wirst du solche Reisen auch "nur" für deinen Zwerg machen dürfen. ;-) :eek02:
202
Liebe Grüße
Catia
59,500
202
die Sorge um die Kleine war nicht vorgeschoben, sondern durchaus berechtigt, da eben ein Ausflug mit längerer Anfahrtszeit gründlich in die Hose ging und ich im Moment keine Lust mehr auf einen weiteren Versuch hatte. Mein Mann ist da etwas cooler als ich, nach dem Motto, das wird schon werden. Nur hat er dann die "durchgedrehte" Kleine nicht auszuhalten den ganzen Tag, sondern ich. Das nur so am Rande...
Auf jeden Fall hatten wir heute ein paar schöne Stunden und sowohl Groß als auch Klein kamen auf ihre Kosten. Luisa saß das erste Mal in der Trage mit dem Blick nach vorne und hat es sichtlich genossen.
Gruß
Catia
59,500
Aber: Diese Trageweise solltest du bitte tunlichst bleiben lassen. Abgesehen davon, dass die Kleinen damit einer nicht kontrollierbaren Reizüberflutung ausgesetzt sind, ist diese Position absolut schädlich für die Wirbelsäule, da sich die Kleinen in einer durchweg widernatürlichen Körperhaltung befinden. Die Werbebilder alá Baby Björn (der ohnehin sehr schädlich ist, weil dadurch eine schlechte Beinhaltung erzeugt wird) sind leider ein mehr als schlechtes Vorbild. :sad:
537
Schläft er im Auto eventuell länger? Soll ich mich lieber zu ihm nach hinten setzen? Und kann ich ca. 2 Stunden durchfahren und dann eine lange Mittagspause machen reicht das?
59,500
Ich würde nach ca. 1 1/2 und gut 3 Stunden eine Pause einlegen, den Kleinen aus dem Maxi Cosi rausnehmen und am Besten auf eine Decke legen.
Ob du mit hinten oder vorne sitzt wirst du sehen müssen, wie sich der Kleine unterwegs verhält.
Meine vier haben Auto fahren in dem Alter noch "geliebt", wird schon schief gehen. ;-)
202
jetzt bin ich doch ein wenig erstaunt, bzgl. der nach vorne gerichteten Tragweise. Wie du ja schon sagst, sieht man es auch in der Werbung. Klar Werbung ist nicht immer Wahrheit! Aber ich hatte echt das Gefühl, daß es Luisa gefallen hat, da sie somit endlich mehr sehen konnte und nicht nach ein paar Metern quengelig wurde. Ins Tragtuch kann ich sie nur nehmen, wenn sie müde ist, um einzuschlafen, das klappt wunderbar, aber im wachen Zustand keine Chance. Jetzt dachte ich schon, wir hätten endlich eine gute Möglichkeit gefunden...
Und was genau ist eigentlich an dem Baby Björn so schädlich und an anderen Tragen soviel besser? Meine Mutter z.B. ist sowieso der Meinung, daß die Kleine am besten im Kinderwagen aufgehoben ist. Ist es vielleicht nicht eher so, daß da jeder so seine eigene Meinung hat bzgl. Tragen und das favorisiert, was er selbst nutzt? Gibt es z.B. Testberichte unabhängiger Tester, die besagen, daß der Baby Björn schädlich ist?
Gruß
Catia
59,500
Es gibt übrigens auch eine fantastische Alternative zum Tragetuch: Den Ergo Baby Carrier.
Lies dich einfach etwas durch die schon vorhandenen Beiträge von Userinnen, die Erfahrungen damit haben. Der Tenor ist übrigens einhellig. ;-)
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27305
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25933
...sind nur zwei Beispiellinks. ;-)
Die Problematik mit der Werbung ist ja nichts Neues. :???: Es gibt so vieles, was von den Firmen als Nonplusultra beworben wird und sich nach näherem Betrachten und intensivem Hinterfragen als überflüssig bis hin zu schädlich herausstellt (Bsp. im Ernährungsbereich die 1er, 2er und 3er Nahrungen).
Lieben Gruß
Gisela
59,500
Heute fährt er auch wach so lange und zählt Autos. ;-)
Als er 8 Wochen alt war, sind wir nach Österreich gefahren und er hat die Fahrt mit Pause spätestens alle 2 Stunden gut durchgestanden, nachdem wir meine Mutter neben ihn nach hinten gesetzt haben - die hat den Unterhaltungskasper für ihn gespielt. ;-)
Die Pausen tun auch den Erwachsenen gut und stillen und wickeln mußte eh sein.
202
59,500
Frag doch bitte mal hier die ganzen Tragetuch- und Ergo-Mamis, wie die das handhaben. ;-)
202
Vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe!!
Gruß
Catia
25,096
202
nun habe ich doch noch mal eine Frage. Ich habe jetzt bei Tragemaus gestöbert, um mich bzgl. der vielen Tragehilfen, die da so angeboten werden mal schlau zu machen. Ich möchte mir ja nun gerne eine zulegen, die ergonomisch alle Ansprüche erfüllt. Die Aussage von dir war ja, daß die Kleinen nie mit dem Gesicht nach vorne getragen werden, auch wenn es die Baby Björn-Werbung so vormacht. Wie sieht es aber nun mit dem Wilkinet aus, der bei Tragemaus angeboten wird? Da sitzt auch ein Baby mit dem Gesicht nach vorne gerichtet im Tragesitz. Ist das nun ergonomisch auch nicht korrekt und nur irreführende Werbung oder handelt es sich dabei um die einzige "zulässige" Ausnahme?
Gruß
Katja
27,156
Auf dem Video, wo diese Trageweise vorgeführt wird, sieht es für mich auch sehr nach sitzen aus. Und das sollte ja auch erst sein, wenn sie sich selber aufsetzen können.
Wir empfehlen hier wirklich aus gutem Grund Tragetuch oder Ergo.
202
deine Begründung bzgl. der vielen Eindrücke, die ein Baby wohl nicht alle auf einmal verarbeiten kann und speziell dein Hinweis auf die fehlende Rückversicherung bei Mama oder Papa ist einleuchtend! So gesehen werde ich mich dann wohl für den Ergo entscheiden. Was mich nun zum guten Schluß (je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Fragen ergeben sich :???: ) noch interessieren würde: Ich sehe Frauen, die ihre Babys obwohl sie noch nicht selbständig sitzen können, auf dem Rücken im Tragetuch tragen. Weshalb geht die Rückentragweise beim Ergo dann erst, wenn sie selbständig sitzen können? Ist die Trageweise grundlegend anders als im Tragetuch, oder sollte man im Tragetuch auch erst die Rückentragweise anwenden, wenn sie sitzen können?
Danke!!
Gruß
Catia
1,315
79
Was haltet ihr denn davon, mit einem ca. 10 Wochen alten Baby zu verreisen? Es handelt sich um eine kürzere Flugreise und ich hatte bislang immer gesagt, dass ich nicht mitkomme, weil ich ja noch gar nicht weiß, wie das so wird mit Baby und so. Hin und wieder überlege ich mir aber doch, ob ich meinen Mann nicht doch dabei begleiten sollte...
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art von Urlaub? Ist das eher empfehlenswert, oder sollte ich dabei bleiben und die Zeit zu hause mit dem Baby verbringen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit 10 Wochen einfach noch soooo früh ist. Andererseits habe ich ja keine Erfahrungen, wie das so ist mit den Kleinen...
@Tragen nach vorn:
Ich habe mich im Lauf der Schwangerschaft auch viel mit dem Tragen beschäftigt und habe mich für ein Tuch entschieden. Für das Tragen zum Körper spricht für mich vor allem die Körperhaltung, wie es halt auch von Didymos propagiert wird.
Jetzt habe ich allerdings auch schon andere Meinungen gelesen, dass Babys (gut, muss man immer differenzieren, wie alt die sind) nicht aufrecht tragen soll, bevor sie nicht selber sitzen können und dass es gar nicht so gut ist, wenn sie nur mit Blick zu einem von der Umwelt abgeschottet sind. Beides habe ich aus einem Buch von Emmi Pikler.
Zu jeder Meinung also eine Gegenmeinung. ;-)
Und dann habe ich mich noch ein bissel mit Haptonomie befasst, die propagieren auch das Tragen nach vorn. Begründung: Das Kind kriegt den Rücken gestärkt und kann aber seine eigenen Eindrücke sammeln, oder so ähnlich.
Was da jetzt der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch noch nicht. Vermutlich gibt es den nicht. ;-) Ich glaube, mir ist trotzdem wohler, ich trage das Baby mit dem Bauch zu mir. :roll:
Liebe Grüße
stella
59,500
Zur Flugreise: Hier im Forum gibt es einige, die mit ihren kleinen Zwergen problemlos teilweise über den halben Kontinent geflogen sind. Such einfach mal mit den Stichpunkten Flug bzw. Flugreise und Baby.
3,507
zum Thema Flugreise:
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht beantworten - kommt ganz auf dein Baby an. Wenn du einen pflegeleichten Zwerg hast, dann ist es bestimmt kein Problem. Wenn er/sie aber z.B. unter Blähungen/Koliken oder so leidet, dann tust du dir bzw. euch einen schönen Stress an. Ich meine jetzt nicht so speziell den Flug, aber dann die Zeit dort, wo Ihr hinfliegt (außer natürlich, Ihr seid nicht in einem Hotel, sondern bei Freunden oder Familie).
Früher hab ich immer gesagt, wenn wir mal ein Kind haben, dann sind wir trotzdem genauso oft unterwegs wie vorher, das Kind "muss" sich dran gewöhnen. Wir sind zwar trotzdem viel unterwegs, aber es ist immer eine ganz schöne action. Als Nicolas 6 Wochen alt war, bin ich das 1. Mal mit ihm allein mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren (450 km). Er hatte die Dreimonatskoliken und hat die halbe Zugfahrt gebrüllt. Zum Glück gibt es da ja ein Kinderabteil, da war es mir nicht so wirklich peinlich ;-)
Aber wenn das Ganze dann in einem Hotel die halbe Nacht stattfindet, dann ist es ein zusätzlicher Stress, finde ich.
Inzwischen ist unser Junior 4 Monate alt, und ich war schon öfter mit ihm lange im Zug unterwegs. Wir fliegen jetzt auch in den Urlaub und machen demnächst einen Kurztrip nach Hamburg. Jetzt ist das alles entspannter als es mit 10 Wochen gewesen wäre. Allerdings macht man sich jetzt wegen anderen Dingen Gedanken :biggrin:
79
Zum Tragen:
Also, so wie ich das Buch von Pikler verstanden habe (kann aber auch gut sein, dass ich das falsch wiedergebe), geht es da in erster Linie darum, dass sie das Tragen (auf dem Arm oder im Tuch?) bei den ganz Kleinen, bis sie eben sitzen können, in liegender Position befürworten.
Und zur Blickrichtung ist mir gerade wieder eingefallen, das bezog sich darauf, dass sie es nicht gutheißt, das Kind nur zu Tragen d.h. den ganzen Tag über und auch beim Schlafen. Ihr ging es darum, dass das Kind auch die Möglichkeit hat, seine Umgebung selber zu erkunden. Ich vermute aber mal, dass sich das dann auch auf die gewohnte Umgebung bezieht, weniger auf das draussen sein. Wenn ich also das Kind zuhause in der Wohnung ständig im Tuch hätte, hätte es nicht genug Möglichkeiten, die vertraute Umgebung selber zu erkunden.
Irgendwie so in der Art war das glaube ich gemeint. :roll:
Was das Tragen angeht, befürworte ich auch das Tragen Bauch-an-Bauch, da können die Haptonomiker sagen was sie wollen. ;-)
Ich habe da auch noch den einen oder anderen Link dazu, wie die das begründen, wenn es interessiert. Findet man aber auch alles relativ gut, wenn man nach Haptonomie googelt.
79
Habe deine Antwort gestern gar nicht gesehen...
Naja, ich denke, ich werde es eher lassen, einfach weil ich das noch nicht abschätzen kann, wie es ist mit einem kleinen Kind und so lange man nicht weiß, wie das Kind drauf ist, ist es halt schwierig. Und übers Knie brechen muss man ja nichts, finde ich. Wäre ganz nett, wenn ich mitkönnte, muss aber nicht sein.
178
Ich hatte den auch, hab zwar damals in der Schwangerschaft mit dem Traagetuch geliebäugelt( ich glaube auch von Eowyn Mut gemacht bekommen) aber dann hat das halt überhaupt nicht geklappt.
Nun dann kam das Björnteil, super einfach in der Handhabung--aaaaaaber ich bekam schlimme Rückenschmerzen, im Winter total blöd weil ich nciht wusste was ich dem Kleinen anziehen sollte das das Teil auch so eng war und ich hatte Platzangst. Da hatten sich mal diese Knöpfe verhakt und ich dacht ich muss die Gurte durchschneiden.
Mein Mann kommt übrigens mit dem Tragetuch super zurecht auch wenn er aussieht wie ein verkappter Inder.*gg
Ich nimm den Kleinen eben viel auf den Arm und da hab ich bemerkt wie sehr er immer wieder diese Bestätigung/Blickkontakt braucht ob auch alles ok ist was da so vor sich geht.
Was bin ich froh das es mit dem Baby Björn nicht geklappt hat und ich war mir so sicher nur das Beste zu kaufen.
1,315
79
Ich glaube, problematisch wird alles immer nur, wenn man es in Extremform betreibt...