jedes kind sein eigenes zimmer??

ela76ela76

2

bearbeitet 15. 06. 2006, 23:36 in Plauderecke
wir haben eine 3Zimmer Wohnung u. eine Tochter,natürlich hat unsere kleine ihr eigenes Zimmer! Wir fühlen uns sehr wohl in unserer Wohnung u. wollen eig. hier auch nicht weg zumal wir noch einen kleinen Garten dazu haben! Aber jetzt wünschen wir uns ein 2 Kind u. meine frage ist ob es in der heutigen Zeit noch zumutbar ist 2 Kinder in einem Zimmer unter zu bringen?? Früher hätte man sich darüber wohl keine Gedanken gemacht.......

Kommentare

• ximox04ximox04

279

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir wohnen auch in einer 3-Zimmer-Wohnung und haben 2 Kinder. Noch schläft Phillip im Wohnzimmer, da er Yanni sonst die Nacht wecken würde. Aber wir haben das KiZi schon so eingerichtet, daß beide darin leben können.

Ich denke, wenn das Zimmer groß genug ist und Platz für 2 Betten und evtl. auch sonst alles mal 2 ist, warum sollen dann nicht 2 Kinder ein Zimmer teilen. Schöner ist natürlich immer ein eigenes Zimmer. Aber es kann sich nun mal nicht jeder eine größere Wohnung leisten. Und wenns euch dort gefällt, warum nicht? Wenn die Kinder älter werden, kann man immer noch sehen, wie es klappt und evtl. umziehen.
  • supisupi

8,312

Wenn ich mich recht entsinne, gab es neulich mal eine ähnliche Diskussion.
    Schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... nderzimmer

Ich denke, ab einem bestimmten Alter ist es nicht mehr "zumutbar", mehrere Kinder in einem Zimmer zu haben. Die ersten Jahre ist das m.E. nach jedoch kein Problem.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

supi schrieb:
    Ich denke, ab einem bestimmten Alter ist es nicht mehr "zumutbar", mehrere Kinder in einem Zimmer zu haben. Die ersten Jahre ist das m.E. nach jedoch kein Problem.

Und warum ist es nicht zumutbar ? :shock: Viele können sich den Luxus mehrerer Zimmer für die Kinder nicht leisten.

Mein Bruder ist 5 Jahre jünger als ich und wir hatten ein gemeinsames Zimmer. Meiner Meinung nach sind wir dennoch ohne irgendwelche bleibenden psyschischen Schäden aufgewachsen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Schwester und ich (4 Jahre Unterschied) haben gemeinsam ein 9qm großes Zimmer bewohnt, bis sie mit 21 ausgezogen ist. Es gab Streß, aber es ging trotzdem mit Stockbett und geteiltem Schreibtisch.
  • supisupi

8,312

@Kayleigh:
    Naja, "nicht zumutbar" war ja auch in Anführungsstriche geschrieben, weil mir nichts besseres eingefallen ist.
    Ich persönlich halte es eben für schwierig, ältere Kinder in einem Zimmer zu haben, z.B. wenn es dann mal losgeht mit Freund/Freundin usw.
    Bei meiner SChwägerin mit 4 Kindern teilen sich die 2 jüngsten ein Zimmer und das ist hier und da schon schwierig, obwohl sie erst im Grundschulalter sind (aber unterschiedlich alt).
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich glaube , es ist schon schwierig, generell dieses Thema. Wir haben auch nur 1 Kinderzimmer, dafür ist es aber 20 qm gross. Da die Wohung sehr gross und schön ist, möchte ich hier auch nicht weg.

Und die Frage wie machen wir das mit 2 Kindern, habe ich mir im Geiste auch schon gestellt. Wahrscheinlich werden wir es entscheiden wenn es soweit ist und gar nicht in einem Zimmer klappen sollte.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir haben auch nur ein kinderzimmer, aber wir wollen noch ein 2tes kind. und dann werden sie in einem zimmer sein. es ist nicht groß, aber auch nicht zu klein. 2 betten haben locker platz + schreibtisch ....

ich finde, dass wir das heute in unserer gesellschaft zu drastisch sehen. wie schon gesagt wurde, nicht alle können sich eine größere wohnung, geschweige denn ein haus leisten. und es spricht nichts gegen ein kinderzimmer für 2. tagsüber wird ja sowieso die ganze wohnung belagert und wenn eins mal seine ruhe haben will, dann wird es auch einen platz finden. von daher mach ich mir keinen kopf. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Wir haben hier ein Zimmer, dass wir in ein weiteres Kinderzimmer umräumen könnten. Momentan ist es das Gäste und Computerzimmer.

Ich persönlich möchte ungerne das Zimmer aufgeben.

Nun, kann unsere kleine bei uns im Zimmer bleiben... Ich erinnere mich aber wie befreiend ich es fand, endlich wieder unser Schlafzimmer für uns zu haben, als Benjamin auszog...

Deswegen überlege ich ernsthaft, unsere Zwei in einem Zimmer schlafen zu lassen, wenn die kleine der Wiege entwachsen ist.
    Ich werde es vermutlich davon abhängig machen, wie Jennifer bis dahin schläft.

Ich habe übrigens mal gelesen, dass Kinder die mit ihren Geschwistern das Zimmer teilen, besser (durch)schlafen. :idea:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben mehrere Varianten zu bieten ;)

Die ganz Große hat ein Zimmer für sich, die beiden mittleren teilen sich ein Zimmer und der Jüngste hat auch noch ein eigenes Zimmer. Wenn unser Muckelchen da ist, schläft es erstmal im Stubenwagen bei uns und soll danach dann zum Jüngsten ins Zimmer.

Wir hätten da zwar noch ein Zimmer, welches aber zur Hälfte Gästezimmer und zur anderen Hälfte mein Büro ist, welches ich aus beruflichen Gründen benötige - also nicht umfunktionierbar.

Dennoch finde ich, dass es den Gemeinschaftssinn fördert, wenn sie sich ein Zimmer teilen. Das wichtigste ist, dass jeder seine Rückzugsmöglichkeiten bekommt, auch wenn es nicht unbedingt das eigene Zimmer ist.
  • CarolCarol

1,315

Ich fand das Teilen bis ich etwa 12 war sogar toll. Abends konnte man im Bett noch quatschen, wenn man schlecht geträumt hatte, hörte man den beruhigenden Atem der anderen und wusste, dass man nicht alleine ist.
    Aber in der Pubertät war es dann toll, mein eigenens Zimmer zu haben. Das strebe ich für unsere Kids schon auch an, sollten es mal mehr werden. Wenn das dann aber nicht geht, dann ist es halt so, davon werden sie auch keinen Knacks bekommen.
  • PatyPaty

2,953

Ich habe das in dem anderem Thread ja auch schon mal geschrieben!

Paula und Pablo schlafen sogar zusammen in einem 1.5m Bett!
    Vor 2 Wintern so kalt, da hatte ich sie lieber zusammen.

Sie sind so sehr glücklich, denn es ist immer jemand da, wenn man schlecht träumt :grin:
  • maschamascha

1,176

Ich werde mich einfach überraschen lassen, wie es kommt. Selinas Zimmer ist ein 13 qm großes Durchgangszimmer zwischen Schlaf- und Esszimmer. Schlafen tut sie eh bei uns in der Mitte in einem 1,40 m Bett.
    (Die Strategie mit Die-Kinder-ziehen-freiwillig-aus-wenn-es-zu-eng-wird ging überhaupt nicht auf.) In der oberen Etage hätten wir noch unser Büro (*heul* mit meinem Mann teilen war schon hart) oder ganz unterm Dach eine supercoole "Zeltatmosphärekammer" zu der man mit einer Leiter kommt. In die obere Etage kann Selina aber erst ziehen, wenn sie wesentlich älter ist. Solange müssen sich die beiden eben arrangieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum