Ab wann über Sexualität aufklären?

bearbeitet 10. 06. 2006, 13:21 in Unsere "Grossen"
Moin Moin,

wann ist der richtige Zeitpunkt mit einem Schulkind über Sexualität zu sprechen ?

Hab mir ein Buch gekauft, viele von Euch kennen es bestimmt.
Wo komme ich eigentlich her?

Ich finde es witzig und sehr schön beschrieben. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich selbst wurde erst aufgeklärt, als ich meine Mens bekommen habe.

Für Antworten bin ich sehr dankbar :knutsch01:

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Kinder es wissen wollen. Also Fragen einfach wahrheitsgemäß beantworten, mehr nicht. So wirds zumindest von den Pädagogen gesehen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

mir wurde die aufklärung von luise (7) vor ein paar monaten von ihrer cousine abgenommen, sie ist 12, glaube ich. luise hat das locker aufgefaßt und wir haben noch über ein paar details gesprochen. z.b. wollte sie wissen, ob man "das" nur macht, um ein baby zu bekommen. da mußte ich ihr dann antworten, daß man das auch mal so macht, weil es für mann und frau schön ist. :cool: .
    ich denke, früh darüber bescheidzuwissen hat auch vorteile, denn dann weiß ein kind auch, wo eventuell ein anderes kind oder ein erwachsener grenzen überschreitet bzw. weiß zuzuordnen, wenn es in bestimmten körperregionen angefaßt wird, daß das nicht rechtens ist.
  • jumpyjumpy

1,630

ich weiss noch, wie unsere mutter uns aufgeklaert hat.
    wir waren vielleicht so ca 8 jahre, da wurden wir gerufen, mussten uns an den tisch setzen. mutter holte die kondome raus, eine banane, und erklaerte uns alles bis ins detail. :roll:
    erstaml fand ich das furchtbar schrecklich, weil ich mit meiner mutter nicht darueber reden wollte, und dann auch noch, weil sie ihr eigenes intimleben als beispiel genommen hat.
    furchtbar!
    dabei wusste ich doch schon alles- ich hab ir doch die bravo gekauft! :cool:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also ganz ehrlich?
    Ich habe dieses Buch auch und finde es unterirdisch schlecht....
    Ich finde die Sprache absolut doof und kann mit bestimmten Erklärungen nichts anfangen.
    Es gibt ganz sicher bessere Bücher zu diesem Thema....

Zum Alter kann ich nicht viel sagen, ich denke, dass kommt auf das Kind an. Ich bin der Meinung, dass das bei einer offenen Erziehung Schritt für Schritt ganz natürlich kommt...
    Die Kinder lernen die Körperteile kennen, sie benennen, später erfahren sie, dass die Babys in Mamas Bauch wachsen und interessieren sich irgendwann dafür, wie die Babys ind en Bauch reinkommen. Das ist beid em einen Kind früher, bei dem anderen später. Ich finde das Wichtigste, dass bei diesem Thema die Fragen der Kinder geklärt werden und nicht mehr oder weniger. Wenn ein Kind zum Beispiel fragt, wo die Kinder wachsen dann sollten sie erfahren, dass sie in Mamas Bauch wachsen. Nicht mehr oder weniger. Meist kommt die Frage, WIE das Kind denn da reinkommt etwas später... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antworten.

@stella_azur

Das mit der Aufklärung war schon öfter Thema bei uns.
    Da kommen Wörter wie Sex, Penis auf die Scheide legen und so.
    Und das man das macht wenn man sich liebt.

Das alles weiß Fabi schon von Schulfreunden.
    Soll ich ihr das vielleicht doch mal erklären?

Wie Du ja sagtest ist es nicht falsch bescheid zu wissen wann die Grenze überschritten wird.
  • AvalonAvalon

179

Hallo

ich finde das immer etwas befremdlich wenn es eine zweit für die Aufklärung gibt!! Meine zwei grossen sind da ganz langsam von anfang an aufgeklärt worden!! Meine kleine weiss mit Ihren 5 Jahren alles was wichtig ist wie KInder gezeugt werden das eine Mädchen irgendwann ihre Mens bekommt all das ergibt sich doch fast von selbst!! wenn Sie fragen für was die Binden Im Bad sind oder wo die Babys her kommen!! Das man Kondome benutzt um sich vor Krankheiten und ungewollten Kinder zu schützen!!
    Meine Mutter ist da ganz frei mit umgegangen und ich bei meinen Kindern auch...so gibt es keine bösen Überraschungen wenn dann das Mädel doch früher als erwartet ihre Mens bekommt und überhaupt nicht weiß was da passiert und Angst bekommt!!
    So können dann auch die Kinder ganz natürlich und ohne zwanghafte Scham damit umgehen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum