Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mir gerne etwas Beruhigendes von Euch sagen lassen.. Ich bin in der 6. SSW, beim Sono hat man bereits einen Punkt gesehen und meine sämtlichen Werte sind ok. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Angst bekomme ich, das Kind wieder zu verlieren. Ich bin 32 und es für mich das erste. Ich lese so viel davon, dass bis zur 12. Woche soundsoviele Schwangerschaften wieder enden und man gar nichts tun kann. Wie ist denn hier die genaue Statistik? Muss man wirklich so große Angst davor haben, wie ich im Moment habe? Herzlichen Dank für Aufbauendes..
Kati
Kommentare
27,156
ich glaube nicht, dass Statistiken dir die Angst nehmen können ;-) Richtig ist, dass in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft das Risiko für eine Fehlgeburt am höchsten ist. Ich finde aber, dass das kein Grund sein sollte jetzt die ersten Monate in der Angst zu leben, das Kind wieder zu verlieren. Das Wissen, dass solche Fehlgeburten normal und natürlich sind, braucht man eigentlich erst, wenn es einen tatsächlich selber trifft. Bis dahin sollte man einfach positiv denken und davon ausgehen, dass alles gut geht. Man verpasst sonst so viel, das wäre einfach schade drum.
besorg dir den Schwangerschaftstee (findest du auf der Homepage unter nützliches) und such dir bereits jetzt eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut. Dann bist du bestens versorgt.
viele Grüße
Eowyn
4,118
Statistiken gibt es viele mit sehr unterschiedlichen Zahlen. In einem Buch habe ich mal gelesen, dass ca. 40 % der SS bis zur 15. SSW unglücklich enden. Das kommt mir viel zu hoch vor. Oft liest man die Zahl von 25 % bis zur 12. SSW. Allerdings muss man auch bedenken, dass sehr viele Frauen schon sehr früh testen und manchmal schon vor der Einnistung "wissen", dass sie ss sind. Eine Freundin von mir hatte z.B. Anfang der 4. SSW eine "Fehlgeburt" und war sehr unglücklich darüber. Wäre sie nicht so neugierig gewesen, wäre sie einfach nur ein bisschen enttäuscht gewesen, dass sie wieder mal ihre Tage bekommen hat. Solche Leute pushen die Statistik natürlich unheimlich. :roll:
Ich rate dir auch zu dem SS-Tee, der beruhigt die Nerven. Lass es halt etwas langsam angehen, renn nicht gleich in die Geschäfte und kauf die Baby-Abteilungen leer, sondern genieß das kleine Wunder, dass da in deinem Bauch wächst. Und denk dran: Die Mehrheit aller SS endet mit einem schreienden Baby in den Armen der Mutter. ;-) Und alle Frauen, die du einen Kinderwagen durch die Fußgängerzone schieben siehst, waren auch mal in der 6. SSW, und bei ihnen ist es auch gut gegangen. :razz:
14
du glaubst gar nicht, wie gut ich dich verstehen kann! :troest: Ich bin auch erst in der 9.SW und hatte bis vor kurzem auch wahnsinnig Angst, mein Baby zu verlieren. Vor allem, da mir meine Ärztin mit Horrorzahlen einen gebührenden Schrecken eingejagt hatte.
Doch meine Mam, ein absoluter Engel, meinte, dass es bis jetzt in der gesammten Familie nie zu Fehlgeburten kam und wir eher zu den sehr "fruchtbaren" zählen (meine Omi hatte 7 Kinder, meine Ur-Omi 6, usw.)
Vielleicht ist es ja in deiner Familie ähnlich und du kannst aus diesem Gedanken Hoffnung schöpfen. Ich wünsche es dir!
1,248
auch ich habe die ersten 12 Wochen immer ein wenig im Hinterkopf gehabt das es ja doch noch "schief" gehen kann. Ich habe es allerdings trotzdem genießen können. Ich war Schwanger und das stolz und glücklich.
Natürlich kann etwas passieren, aber das kann es immer, auch später noch. Jedoch sollte man es einfach nur genießen und die schönen seiten daran sehen. Genieß die Zeit der Schwangerschaft ... auch wenn ich dir die Angst nicht nehmen kann (zumindest nicht bis zur 12.SSW) aber versuch es wenigstens. und denk dran ein so hohes Risiko ist es nicht, denn unglaublich viele Frauen werden schwanger und bekommen ihre Kinder auch
Das der Arzt mit "Negativ" Statistiken ankommt wenn man Schwanger ist finde ich schon unverschämt. Natürlich kann er darauf hinweisen aber dann sollte er es auch dabei belassen und die Frauen nicht mit Statistiken verunsichern und den Frauen das "Glück" vermiesen.
554
25
ich bin 35 und kann Deine Angst gut verstehen, ich hatte sie auch zumal eine Freundin ein paar Tage zuvor ihr Würmchen in der 11. Woche verloren hatte...
Habe dann ausführlich mit meinem Arzt gesprochen, der mir versicherte, dass die Statistik bzgl. der ersten 12 Wochen ja sehr hoch sei, davon aber prozentual gesehen 90 % auf die ersten 2-3 Wochen fallen. Sehr viele Frauen sind schwanger und wissen nix davon, da es in dieser Zeit wieder abgeht, dennoch fallen diese mit in die Statistiken. Das hatte ich aber auch so schon mal gehört, deswegen glaub ich das. Er sagte mir direkt, ich würde ab jetzt sehr viele Horrorgeschichten über Geburten etc. hören, ich solle das von mir fernhalten denn tatsächlich laufen 95 % aller Schwangerschaften und Geburten komplikationslos ab.
Also mach Dir keine Gedanken, dass Du es verlieren könntest sondern freu Dich, dass Du es hast. Versuche, die Zeit zu genießen, die Dir jetzt noch bleibt, in 30 Wochen verändert sich Dein Leben radikal!
Liebe Grüße
Alexandra
1,356
Wir hatten schon ne Weile üben müssen für die SS, meine Ärztin meinte, es würde schwer überhaupt schwanger zu werden. Als es dann soweit war, konnte ich mein Glück nicht fassen und habe fast schon drauf gewsrtet, dass was passiert. Die schlimmste Zeit war bis zur 18. Woche, da meine Mutter ihr erstes Kind in dieser Zeit verloren hat, ich hab das dann auch irgendwie auf mich projeziert.
Ich kann diese Angst also gut verstehen und kann Dir nur sagen:
Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich die Schwangerschaft nicht einfach unbschwert genossen habe und sie mit solchen negativen Gedanken belsatet hab. ich hätte aber auch nichts dagegen tun können.... :???:
514
Ich denke, es geht vielen Frauen so. Mein Rezept: Bloß nicht im Internet irgendwelche Horrorstorys lesen und versuchen, positiv zu denken. Was mir sehr geholfen hat: Meine Schwester - Diplombiologin- hat, als sie von meiner Schwangerschaft gehört hat und ich ihr über meine Angst erzählt habe gemeint: Da brauchst du dir keine Gedanken machen - so schnell geht eine Schwangerschaft nicht schief. Das Kind will ja auch leben! Und dein Körper hat schon so viel investiert- das setzt er nicht so leicht aufs Spiel.
Hat mir sehr weitergeholfen es so zu sehen!
Also, drück dir die Daumen!
Viele liebe Grüße
roblchen
147
2,598
Ich kann die Angst auch verstehen, obwohl ich selbst sehr erstaunt war, das ich überhaupt keine Angst davor hatte.
Meine Mutter hatte 5 Kinder und nie eine Fehlgeburt (zumindest keine, von der sie gewußt hätte). Als sie mit mir schwanger war (da war sie 42), hatte der Arzt ihr gesagt, das sie das Kind eventuell verliert. Da meinte sie nur zum Arzt: "Nix da, was ich einmal habe, das behalte ich auch!"
Ich fand den Spruch als Kind schon toll. Und als ich dann den Test in der Hand hatte, musste ich daran wieder denken. Genau das selbe habe ich mir auch gesagt und jetzt bin ich bei 12 +2 und alles ist immer noch okay. ;-)
Freu dich einfach! Sogar meine Ärztin meinte: "Wieso sollten Sie das Kind denn verlieren"?
Man macht sich viel zu sehr verrückt, und es hilft gar nix. Das wird schon klappen. :knutsch01:
4,431
Aber ich hatte auch die ganze Zeit Angst. So bis zur 14. oder 15. Woche. Dann plötzlich kippte das und ich war mir hundertprozentig sicher, dass alles gut gehen würde!
Ich glaube, ma darf seinem Körper ruhig vertrauen, dass er das schon alles richtig macht.
Und was mir geholfen hat, war diese Vorstellung:
Jeder Mensch, der Dir begegnet war mal eine geglückte Schwangerschaft. Das sind verdammt viele Menschen, wenn man mal an ein volles Fußballstadion oder an die Kölner Fußgängerzone an einem Samstagnachmittag denkt... :cool:
462
Das hast Du schön gesagt!!! Und es ist so wahr. Das muss man sich echt vor Augen halten!