Schmerzen in Steiss-, Pogegend (kann schlecht sitzen)

bearbeitet 7. 06. 2006, 21:18 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin in der 11. SSW und war heute beim Arzt, nachdem die Schmerzen im Po schlimmer geworden sind. Ich habe diese schon länger, insbesondere abends wurde es so schlimm, dass ich mich kaum bücken konnte. Da ich im Sitzen arbeite, konnte ich abends nur noch auf dem Bauch liegen. :oops:
Ich dachte erst mein Steiss sei geprellt oder ich hätte nen kleinen Hexenschuss, darum wollte ich es untersuchen lassen.
Nie hätte ich gedacht, dass so etwas mit der Schwangerschaft zu tun hat!

Meine Hausärztin meinte, die Schmerzen kommen durch das Dehnen der Bänder zwischen Wirbelsäule und Hüftknochen. Das seien "Beschwerden" die innerhalb einer Schwangerschaft schon mal auftreten können. Nun soll ich die Gegend schön warm halten und hab manuelle Therapie verschrieben bekommen.

Ich wollte nun gerne nachfragen, ob jemand von Euch diese Art von Beschwerden kennt? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Wie lange muss ich mit diesen Beschwerden leben?
Es ist doch sehr störend im Alltag, wenn man beim Sitzen, Bücken und Gehen solche Schmerzen hat.
Bin für jede Art von Info, Erfahrung und Hinweis dankbar. :grin:

Liebe Grüße
Andrea

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich würde jetzt eher sagen, das ist der Ischias! Und das kommt häufig vor in der SS, auch am Anfang wo durch den Hormoneinfluss die Bänder sich etwas lockern. Warm halten ist schon mal gut und keine hastigen Bewegungen. Wenn der Schmerz besser wird dann kannst Du ein wenig "Becken kreisen", hat mir meine Hebamme damals gesagt. Wie lange das dauern kann, kann ich Dir leider nicht sagen, hatte das damals 2 Wochen lang und danach in der SS immer wieder mal ein paar Tage :oops:
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte immer, der Ischias täte weh, weil das Kind schwer auf dem Nerv liegt. Dafür ist es aber in der 11. Ssw noch viiieeel zu klein.

Ich habe die gleichen Probleme, aber nur dann, wenn ich aufstehen muss oder lange gelegen habe. Meine Hebi meinte auch, dass es die Mutterbänder wären.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch, und den Rückenbereich kann man mit Allgäuer Latschenkiefer einreiben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Mein Kirschkernkissen hat mir schon so manches Mal die Schmerzen angenehmer gemacht. Allgäuer Latschenkiefer werde ich mir mal besorgen.
    Hoffe, dass sich das bald wieder legt.

Bin immer wieder erstaut: man liest so viel über Beschwerden usw. in der Schwangerschaft. Und doch hat man immer mal wieder was, wovon man noch gar nichts gehört hat. Interessant, was Schwangerschaften alles so hervorzaubern können ;) (insbesondere das wundervolle Wesen am Ende)

Liebe Grüße
    Andrea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum