obstschalen

abionaabiona

21

bearbeitet 8. 06. 2006, 23:08 in Ernährung
hallo....
hab mal ne frage zu obstschalen...

ich bereite das obst für meine kleine selbst zu -kochen, pürieren
vorher schäle ich es zb. birne

meine frage nun...da es ja immer heißt das die meisten vitamine unter der schale sitzen... darf ich die verwenden?

ich verwende zwar kein bio-obst- aber richtig gewaschen und gekocht... würde das gehen....oder sind dann noch voll die fiesen spritzmittel oder ähnliches drauf? :???:

ich könnt ja dann bio-obst holen....
oder isses auch noch schwerverdaulich? :???:

iss jetzt zwar nicht schlimm wenn ich weiter schälen soll...mach das auch gerne für meine maus...aber dachte mal so wegen dem guten zeuch unter der pelle... ;-)

lg kathleen

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum kochst du das Obst? Damit zerstörst du die meisten Vitamine. Pürrier doch einfach im rohen Zustand. OB mit oder ohne Schale mußt du ausprobieren was sie essen kann.
  • abionaabiona

21

mannometer....typisch ich...da steh ich vorm wald und seh die bäume nich :roll: :oops:

hab nen mixer der das rohe obst auch prima klein kriegt....

danke für den gedankenschubbs ;-)

nun noch n gedanke.....isses dann nich so gut wenn ich obst einkaufe und dann einwecke um immer püriertes obst da zu haben...selbstgemachte gläschen halt.
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Anja, ich dachte man soll den Kleinen anfangs noch kein rohes Obst geben, oder gilt das nur für allergiegefährdete Kinder ???
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ute: Rohes Obst ist halt etwas schwerer verdaulich..aber wenn die Kinder es gegessen bekommen..es also gut pürriert ist ..spricht nix dagegen.
    Ne schöne saftige Birne können sie ruhig so haben. Banaane zerdrückt man ja auch so. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dazu hab ich auch eine Frage:
    Mir hat mal jemand gesagt, die Haut von Pfirsischen sei nicht gut für den Darm (also, nicht nur für Kinder, sondern generell).
    Da Joelle Pfirsische am liebsten direkt abbeißt, und es für unterwegs natürlich viel praktischer wäre, einen ungeschälten Pfirsisch mitzunehmen, wüsste ich gerne, ob an der Aussage was dran ist, oder ob ich sie bedenkenlos den Pfirsisch mit Haut essen lassen kann?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pfirsich mit HAUt ist absolut BEdenkenlos.

Das ist das gleiche Ammenmärchen wie : Kein Wasser trinken auf Steinobst.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, super! :grin:
    Das erleichtert das Pfirsisch-essen ungemein (das schälen war immer so eine klebrige Angelegenheit) :grin:

Das mit dem Wasser auf Steinobst ist allerdings kein reines Ammenmärchen - ich habe einmal ziemlich viele Kirschen gegessen und dazu getrunken, und hatte tierische Bauchkrämpfe anschließend (meine Freundin, die mitgegessen und -getrunken hatte, übrigens auch)... kommt sicher auch auf die Menge an, aber seitdem bin ich da vorsichtig ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum