Essen schnorren und noch anderes

DawnDawn

3,183

bearbeitet 19. 06. 2006, 22:14 in Kleinkinder
Hallo,

ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll, deswegen brache ich Euren Rat... Jonah wird zur Zeit zunehmend komplizierter, was Essen angeht. Zum Frühstück ißt er entweder Wurstbrot oder eine Flasche Pre, was anderes will er gerade nicht. Überhaupt rennt er oft in die Küche und schreit nach einer Flasche, die ich ihm bisher aber nicht immer mache, höchstens eine am Tag. Gut, die letzten Tage auch etwas häufiger, weil er noch zahnt und das Essen ihm offensichtlich unangenehm ist. Ich hoffe, der Fläschchenkonsum reduziert sich dann wieder von alleine?
Trinken geht auch kaum, wenn ich schon mit dem Becher komme nimmt er Reißaus. Trinkt er dann aber doch, dann einiges, er hat also Durst!
Wenn er dann bei uns abends mit ißt dann gehts die ersten Löffel gut, er ißt auch teilweise alleine. Aber dann fängt er an, den Kopf zu schütteln und mag nichts mehr essen. Tue ich das Essen weg ist das Geschrei groß und er will es wieder haben und ißt dann weiter. Im Endeffekt ißt er dann doch ganz gut aber eben mit viel Kopfschütteln, man hat das Gefühl er weiß selber nicht was er will.
Ja und dann will er natürlich immer alles essen, was wir auch essen, klar. Und er möchte aus unseren Gläsern trinken, nicht aus seinem. Wenn ich also zwischendurch einen Apfel esse dann will er immer auch was davon haben. Ich esse halt bisher noch oft nach ihm, weil es mir einfach zu stressig ist, mit ihm zusammen zu essen. Das ist wohl nicht so gut, oder? :oops: Ich habe halt auch nicht da Hunger, wann er Hunger hat, morgens z.B. gar nicht, erst so um 9 Uhr esse ich dann was. Er hat aber schon seine festen Essenzeiten.
Ist jetzt etwas durcheinander geworden... Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, wie ich mich am besten verhalte, es ist einfach gerade "komisch" wie er sich da verhält. Ist das normal in dem Alter?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde, er verhält sich völlig normal. ;-)
    Ben will auch immer das, was alle anderen essen und ich finde das auch o.k. so - das stärkt das Gruppengefühl...
    Ich habe halt auch nicht da Hunger, wann er Hunger hat, morgens z.B. gar nicht, erst so um 9 Uhr esse ich dann was. Er hat aber schon seine festen Essenzeiten.

Ich habe mich von Anfang an an Ben´s Essenszeiten angepasst, obwohl es für mich auch sehr ungewohnt war z.B. zu Mittag zu essen. Hab sonst auch immer nur gefrühstückt und dann abends groß gegessen - aber man gewöhnt sich dran. Und wenn sie dann ein bißchen älter sind und auch mal etwas Hunger aushalten, dann kann man die Essenszeiten auch etwas nach eigenem Bedarf regulieren. Wir frühstücken inzwischen um 9, um 11.30 Uhr gibt es etwas Obst, nach dem Mittagsschlaf um 15 Uhr wird Mittaggegessen. So um 17 Uhr gibt es nochmal Obst, um 19 Uhr Abendbrot. Inzwischen esse ich immer mit und wir essen auch meistens das Gleiche, weil es sonst Theater gibt.

Dadurch wird die eigenen Ernährung automatisch auch gesünder - ein positiver Nebeneffekt. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Kopfschütteln bedeutet bei Timo übrigens, "Moment, ich hab noch den Mund voll, gib mir noch zehn Sekunden..." Das dauerte etwas, bis wir das raus hatten. Vielleicht ist das bei euch auch so?
  • AnonymousAnonymous

59,500

in essensfragen halt dich immer an die goldene Regel: nie drängeln!!!
    dein Sohn verhält sich ziemlich normal ;-)
    mach kein faß auf deswegen, denn sonst hast du bald einen Machtkampf und da verliert ihr Beide!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Glaub mir: es ist normal und kommt auch mal wieder :roll:
    Momentan haben wir auch mal wieder so eine Phase (außer beim Trinken, er nimmt sich seine Becher selbst oder sagt :Tinken oder Durst/Wasser).
    Er treibt mich damit auch manchmalzum Wahnsinn, aber was solls ;-)
    Was mir noch bei uns auffällt: Ich frage ihn,ob er was essen möchte und er verneint. Mach ich mir dann was zu Essen, kommt er angerannt und ruft "essen, essen" oder "auch" und dann isst er mir (mindestens) die Hälfte weg :twisted:
    Witzigerweise klappt dieser Futterneid nur bei mir. Isst Ingo etwas, meldet sich Lukas nicht bei ihm :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Martje läuft es im moment mal wieder genauso ab. Erst Kopfschütteln und ein energisches Nein und wenn ich einen moment warte isst sie doch weiter.
    Bei ihr erkenne ich ein ganz deutliches Selbstbestimmungserproben.
    Sie will mir zeigen das jetzt nicht mehr alles von mir ausgeht sondern sie halt eben allein bestimmen will.
    Endet manchmal damit das sie nach dem Essen ziemlich schnell Hunger bekommt, weil ihr kleiner Dickkopf ja nicht mit Mama kooperieren wollte :roll:

Hab mich daher im moment auf ziemliche viele Mahlzeiten eingestellt, welche winzig sind, aber so gibt es weniger Theater :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum