(Kinder)- Ernährung nach den 5 Elementen

bearbeitet 12. 06. 2006, 00:07 in Ernährung
Hallo zusammen

Ich finde die 5- Elemente Ernährung super und möchte auch meine Tochter nach Möglichkeit nach diesen "Regeln" ernähren.
Wäre schön, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte! Kennt bzw. praktiziert jemand von euch diese Ernährungsphilosophie?

Liebe Grüsse

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    wie alt ist dein Kind?
    ich ahbe mir das mal angeschaut..wie willst du denn rausbekommen was dien Kidn nach diesen Regeln essen darf/soll?

Solange alle NAhrugnsmittel in der Ernährung enthalten sind ist ja erstmal nichts dagegen einzuwenden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne mich ja aus mit dieser Ernährung, aber habe es bisher nur für mich selber angewendet. Das Schema für die Kinder ist natürlich das gleiche, ich suche nun aber Mütter, mit denen ich z.B. Rezepte oder Erfahrungen austauschen kann.

Die Ernährung nach den 5 Elementen ist sehr gesund aufgebaut, saisongerecht, viel (gekochtes) Obst Gemüse, gekochtes Vollgetreide, kein weisser Zucker, keine Fertigprodukte, keine Tiefkühlkost, keine Mikrowelle. Verboten als Nahrungsmittel ist in dem Sinne nichts, nur wird auf die thermische Wirkung eines Nahrungsmittels auf den Körper geachtet, d.h. beispielsweise: Südfrüchte sind kühlend und sollten daher selten und nur im Hochsommer konsumiert werden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Ernährungsweise, spüre jetzt sehr gut was mir gut tut, habe keine Verdauungsprobleme mehr und friere auch viel weniger. Es ist ja ein Teilgebiet der chinesischen Medizin, und diese betrachtet die Nahrung viel stärker als Medizin für den Alltag als hier bei uns im Westen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mich würde trotzdem interessieren wie alt dein Kind ist. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist jetzt 10 Monate alt und wird eigentlich noch fast voll gestillt.
  • milchbartmilchbart

2,721

hallo svizzera, ich "orientiere" auch an den 5 Elementen und habe damit für mich selbst auch bisher recht gute Erfahrungen gemacht, kann aber nicht sagen, dass ich davon alles übernehme.
    Kennst du das Buch von B. Temelie: 5-Elemente-Ernährung für Mutter und Kind ? DArin sind zahlreiche Hinweise enthalten, die ich aber auch nicht alle so übernehme. Letzlich haben die Kinder auch ihre eigenen Geschmacksrichtungen. So verwende ich z.B. Kartoffeln, auch wenn die scheinbar nicht so dolle sein soll. Zu Beginn der Breikostzeit habe ich z.B. dein Reisschleim selbstgekocht. Macht etwas Arbeit, aber die Konsistenz war wesentlich ansprechender und wurde von meinem SOhn auch eher akzeptiert als die Version mit gemahlenem Reis.
    Aber wie gesagt, man kann die Dinge den Kindern versuchen anzubieten und muß dann schauen, ob sie das so auch gerne mögen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum