wie soll ich mich verhalten?

*otti**otti*

359

bearbeitet 3. 05. 2004, 19:41 in Kummerkasten
Hatte gestern Abend ein Gespräch mit meinem Mann.

Da ich den Eindruck gewonnen habe, er zieht sich zurück, kümmert sich wenig um zu besorgene Dinge, die noch gekauft werden müssen wie Kinderwagen und Autositz ect. , knuddelt kaum mit mir :sad: habe ich ihn gefragt, ob er sich überhaupt auf das Kind freut.

In der Anfangsphase war er stolz wie Oskar und nun irgendwie das Desinteresse, das passt irgendwie nicht.
Seine Antwort war, er könne sich einfach noch nicht so auf das Kind einlassen, denn er hätte Angst, dass noch irgendwas passiert und möchte deshalb keine Gefühle zulassen!!!

Wie bringe ich ihm das Kind näher?
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken um irgendwelche Komplikationen und habe einfach das Gefühl alles wird gut (bin ja auch näher dran am Zwerg ;-) ) Er dagegen sieht nur meine wachsenden Rundungen und bekommt meine Gefühlskapriolen mit...

Zur Geburt überlegt er sein Beisein auch immer noch...tat er zumindest im Vorbereitungskurs (letzte Woche mit Partner und ich habe mich tierisch gefreut, dass er mitgekommen ist!) für mich überraschenderweise kund!
Soll ich ihn einfach mehr löchern, denn er ist eher der Typ "schweigsam"?

Habt ihr mit eurem Partner auch solche Erfahrungen gemacht?
Und wie habt ihr das gelöst?

Bin gerade ziemlich ratlos und bedrückt deswegen! :cry:

*otti*

Kommentare

• MondhexeMondhexe

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moin,
    hm, wenn er eher schweigsam ist bringt das löchern wohl net so viel! Ich würd versuchen ihn viel mit einzubeziehen, ihn oft spüren lassen wenn der Krümel strampelt, KiWa einkaufen usw. Ich glaub für Männer ist das ziemlich schwierig und da haben sie schon auch Unterstützung verdient, Vater werden ist auch nicht so leicht :roll:

LG Andrea
  • Birgit66Birgit66

940

Für meinen Mann war es sogar beim dritten Kind noch schwer die Vorfreude mit mir zu teilen. Ich glaube für viele Männer ist der Gedanke an das Kind noch sehr abstrakt solange sie "nur" die wachsenden Rundungen ihrer Frauen mitbekommen. Zumindest ging es meinem Männe so. Für ihn verändert sich ja erst mal nichts, er bekommt ja vom Kind noch nichts (oder nicht viel) mit. und je mehr ich versucht hatte ihn mehr mit einzubeziehe, desto merh ging er auf Abstand. Er wollte einfach bis das Kind da war noch so leben wie bisher. Und irgenwie hat er auch recht damit, es ändert sich soviel mit Kind, warum die Zeit davor nicht noch als Ehepaar geniessen?
    Kaum waren unsere Baby´s da, war er allerdings der liebevollste und verständnissvollste Vater und Ehemann.
  • tesuntesun

1,709

Bei uns bin auch ich die jenige die sich um fast alles was für das Baby besorgt werden muß kümmert, okay der Papa geht auch viel arbeiten, aber manchmal würde ich mich schon über mehr Freude was die neuen Artikel (zB Kinderwagen) angeht freuen.
    Männer sind da glaub ich einfach anders gestrickt.
    So ein Kinderwagen ohne Fernbedienung scheint für Männer einfach uninteressant zu sein.
    Legst Du ihm seine Hand mal auf deinen Bauch wenn das Kleine sich bewegt ? Wie reagiert er dann ?

Was das bei der geburt dabei sein angeht, gib ihm Zeit , das ist eine Situation in die man sich schlecht vorher reinversetzen kann.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich versuche meinen Freund auch so gut wie möglich an der SS teilhaben zu lassen!
    Am Anfang fühlte er sich glaubig ziemlich verarscht denn ich meinte immer jetzt bewegt es sich wieder,aber er merkte davon ja noch nicht wirklich was :roll:
    Jetzt ist es anders ich lege öfters am tag mal seine Hände auf meinen Bauch,schleppe ihn zu jedem Arztbesuch mit usw.
    Er war und ist auch der Meinung dass ich die Sachen lieber alleine kaufen sollte,jedoch hab ich ihm erklärt dass wir beide die gekauften Sachen benutzen sollen und ich Wert darauf lege dass er auch mit entscheidet!!
    Das hat ihn wohl erfreut und es hat auch geklappt,denn alles was mit dem Baby zu tun hat bewältigen wir nun zusammen!
    Ich drück dir die Daumen das sich dein Männe ein wenig ändert ,aber versuch ihm einfach klar zu machen dass er auch jetzt schon wichtig für das baby ist und es ihn genauso anwesend merkt wie dich....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum