Abnehmende Kindsbewegungen

bearbeitet 12. 06. 2006, 23:06 in Schwangerschaft
Hallo,

ich möchte noch mal etwas zum Thema Kindsbewegungen nachfragen.
Ich bin jetzt in der 30. SSW und habe seit einiger Zeit (10 Tage ca.) das Gefühl, dass die Bewegungen unserer Maus nachlassen. Sie ist sonst immer sehr aktiv und in action. Jetzt scheint es immer weniger zu werden.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass man dann ärztlicherseits nachsehen lassen sollte. Ich habe heute noch mal im KH untersuchen lassen. CTG, US und Doppler waren o.k.
Woran kann ich nun einschätzen, wann es ernst ist bzw. es dem Kind wahrscheinlich nicht gut geht?
Die diensthabende Hebamme hat mir heute erklärt, dass ja jede Schwangerschaft "bedroht" ist und immer Gefahr besteht.
Ich könnte nicht gerade sagen, dass mich das beruhigt... :sad:

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was soll denn der Satz von einer Hebamme :shock:
    Nicht jede SS ist "bedroht" was auch immer das heissen mag. Natürlich ist man niemals sicher aber im Grunde genommen geht doch bei den meisten Frauen in der SS das ganze auch gut.

Mach dir mal keinen Kopf du warst ja wie ich das verstanden habe beim Arzt und die haben nachgeschaut. Und es war alles Ok.

Auch ich spüre mal mehr vom Baby und mal weniger. Ich denke wenn du das Baby ein- zweimal spürst ist das in Ordnung. Bei mir ist das jedenfalls so und es hat noch keiner was gesagt das das irgendwie bedrohlich wäre. Ich denke auch das es so langsam Eng für das baby wird und deshalb die Bewegungen weniger werden.
  • amraramrar

286

Hallo!

Auch wenn Du ein sehr aktives Baby hast, kann es trotzdem mal zu ruhigeren Phasen kommen. Wenn laut Untersuchungen alles in Ordnung ist, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.
    Ich kenne das auch. Meine Flocke gehört leider auch zu den ganz aktiven. Wenn ich mal einen Tag weniger von ihm spüre, mache ich mir zwar auch Gedanken, aber bis jetzt war ich immer geruhigt, wenn ich dann doch ein paar zaghafte Tritte bekommen habe.

Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass es ganz normal ist, dass selbst die aktivsten Babys zwischendurch Ruhephasen über einige Tage haben, wenn sie einen Wachstumsschub haben. Wenn das stimmt, da wären jetzt die Fachfrauen gefragt, ist Deine kleine Maus vielleicht gerade in so einem Schub. Bin mir aber nicht sicher, ob die Information meiner Freundin wirklich stimmt.

Lass Dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüsse,

amrar
  • tesorotesoro

4,431

Bine2712 schrieb:
    Die diensthabende Hebamme hat mir heute erklärt, dass ja jede Schwangerschaft "bedroht" ist und immer Gefahr besteht.
    Ich könnte nicht gerade sagen, dass mich das beruhigt... :sad:

Das ist natürlich echt nicht die feine Art. Was für ein blöder Spruch.

Ich würde es eher so formulieren, dass man sich mit Schwangerschaft und Geburt immer ein wenig an den Grenzen der menschlichen Erfahrbarkeit entlangstreift. Man steht sozusagen - sehr philosophisch betrachtet - zwischen Sein und Nichtsein, eine Grenzerfahrung, die nicht wenige Risiken birgt.

Ich meine immerhin entsteht da neues Leben! Das ist eine gewaltige Sache! Das ist Risiko, weil es unsere Körper an die Grenze bringt.

Aber deswegen ist man nicht bedroht, sondern doch gesegnet, oder nicht?

Aber jetzt mal zu dem eigentlichen Thema:

Hat sich was getan? Ist dein Bauchbewohner immer noch so ruhig, oder jetzt wieder etwas kreger geworden?
  • crococroco

86

:grin: Hallöchen!

Ich selber bin auch in der 30.SSW, und kann mich über täglicheTritte und Purzelbäume nicht beklagen! < das nur mal so kurz erwähnt!

Ich hatte so etwas wie du aber auch schon - vor evtl. 6 Wochen. Ich habe sie über´s Wochenende nicht mehr gespürt. Es war echt muks-mäushen-still! :shock: War ganz schön beängstigend. Aber der US im KH hat gezeigt, das es ihr gut geht und sie warscheinlich keinen Bock hatte sich zu bewegen!
    Am nächsten Tag war sie dann wieder voll da!

Aber ich habe neulich gelesen, das es wohl bald soweit sein wird, das die Bewegungen weniger werden. Die kleinen Mäuse haben einfach keinen Platz mehr sich so arg zu bewegen wie sonst. :sad:

Also, ich würde mich da nicht so dolle verrückt machen lassen. Schon gar nicht von so einem Spruch der Hebamme! ** unglaublich ** :flaming01:

Dan liebe Grüße und eine schöne (warme!) Rest-Kugelzeit für dich!

MEL
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum