Hallo,
ich hab mal wieder ein kleines "Problemchen". Es mag zwar etwas albern klingen, aber ich find es echt ein wenig beängstigend.
Atari ist ein sich schnell entwickelndes Kind. Mit Anfang 11. Monat hat er angefangen frei zu laufen und jetzt kurz vor seinen ersten Geburtstag rennt er durch die Bude und alles ist spannend. Leuchtet mir auch total ein, dass es für ihn vielleicht mit etwas stress verbunden ist, aber seit einigen Tagen knirscht er abends mit seinen vier Zähnen so derart verkrampft, dass mir Angst und Bange wird. Wenn man sich ihm dann nähert, um ihn zu beruhigen, zieht er uns immer so sehr an den Haaren (auch tagsüber), dass er sie mir teilweise, wenn ich nicht schnell genug bin Strähnchenweise ausreisst. Das kann doch nicht normal sein, oder? Das mit dem Haare ziehen macht er übrigens schon länger und auch bei sich selbst. Allerdings reisst er sie sich nicht selbst raus, sondern zieht immer nur ganz monoton dran, aber richtig kräftig. Das alles macht er meistens am Abend, wenn wie ins Bett gehen. Knirschen , Haare ziehen und auch kneifen. Was ist das?? Er ist sonst ganz lieb, aber eben auch sehr lebendig und aktiv. Kann das mit dem "Lernstress" zusammenhängen? Was mache ich da? Danke. :idea:
Kommentare
405
Aber Jakob, jetzt 7 Monate, macht das auch. Haare ziehen, kneifen und seit ca ein Woche auch mit seine 4 Zähnen knirschen. Das hört sich furchtbar an.
Aber groß Gedanken hab ich mir da nie gemacht.... Aber bei deinem kann es ja gut sein, dass das alles ein wenig viel ist und er es deswegen macht.
Mein Lütter robbt/krabbelt jetzt auch seit ner knappen Woche. Da so ca fing es auch mit dem Zähne knirschen an. Hm...? Vielleicht ist da was dran....
4,530
Mit dem Haareziehen testet er auch vieles aus. Schau`, wenn er das bei sich macht, merkt er, dass er etwas spürt. Ich denke, es hat auch etwas mit lernender Körperwahrnehmung zu tun. Maximilian war genauso motorisch schnell, aber mit "Lernstress" hat das nichts zu tun, es gehört einfach zum Lernen dazu. Also keine Sorge!
675
Aber Fakt ist auch das es des öfteren wirklich weh tut. Gibts da irgendeinen Weg ihr klar zu machen das sie vorsichtiger sein muß/soll?
Weiß gar nicht ob das hier hin gehört :oops: Wenn nicht bitte verschieben/löschen.
226
Also wie bringe ich ihm bei, dass er das lassen soll. Vielleicht mache ich mir auch zu sehr einen Kopf? Vielleicht ist das ja gar kein Problem?...
4,530
586
das problem kenne ich, Lukas, 7 Monate, zieht auch gern an meinen Haaren (die Haare meines Mannes sind auch der Hit, aber kurz, und das tut nicht soooo weh... ;-) ) und kneift auch. Ich denke das ist zumindest bei unserem einfach normal, was Neues halt, was er ausprobieren muss... ;-) ich habe leider keine Idee, was man dagegen tun kann, ich rufe immer "Aua" und sage auch "nein"; aber wirklich geholfen hats noch nicht... :traurig04:
Liebe Grüße
Petra
1,882
Spuki ist 7 1/2 Monate und er findet es auch überaus lustig (besonders mir :flaming01: ) die Haare auszureissen, was auch immer sehr beliebt ist in die Lippe oder auch das Augenlid zukneifen u.a. bekommen wir dann vorallem beim Flaschegeben des öftern Backpfeifen. Ich sage auch immer aua und nein, aber das einzige was passiert er kichert sich weg :biggrin: .
Aber ich glaube das es völlig normal ist, auch wenn es uns einwenig weh tut.
Aber mit diesen monotonen Bewegungen das kenne ich auch, Lukas reibt sich immer das Ohr oder über die Stirn wenn er müde ist. Besonders abends, das scheint fast ein Ritual zu sein um "runter" zu kommen.
LG Moritz
804
Hannah hat auch ständig an meinen Haaren rumgezogen. Jetzt macht sie es nicht mehr. Warum? Ich habe mir vor 3 Wochen die Haare abschneiden lassen. (Aber nicht deshalb ;-) ) Seitdem interessiert es sie merkwürdigerweise nicht mehr.
1,031
SIe zieht sich selbst auch in den haaren, vor allem beim essen, und am OHr zieht sie sich auch, aber ich denke nicht dass man sich wegen sowas Gedanken machen muss: Das ist doch normal, sie entdeckt sich eben.
Übrigens: mit den Zähnen knirscht sie nicht, da sie immernoch KEINE hat!!!! :traurig05:
178
ja das Haareziehen ist bei uns auch beliebt und kneifen.
Ich schrei dann immer laut au und sag nein das tut weh und Simi (bald 8 Monate) lässt es dann für eine gewisse Zeit.
Meine beiden Großen haben das nie gemacht hatten halt andere "Macken".
Viele Grüße Viola
59,500
Ich hab jeweils ganz klar Nein gesagt und beim Nichtbeachten bin ich gegangen und hab ihn alleine sitzen lassen mit seinem von mir ungeliebten Spiel.
Alle Phasen waren sehr schnell wieder vorbei.
Im Moment hat er eine Ich-putze-meine-Nase-an-Mamas-Klamotten-Phase und eine Ich-bin-so-stolz-daß-ich-im-Bogen-pinkeln-kann-und-deshalb-mach-ich-das-nackig-immer-und-überall-Phase... und ich hoffe, die gehen auch bald vorbei. :biggrin:
804
:lachen04:
860
Ich nehme mein Gesicht weiter weg, wenn es mich stört, wie blöd das auch klingt. ;-)
4,530
7,740
Haare ziehen würde sie auch, wenn ich meine Haare offen lassen würde - mach ich deshalb nie, wenn Joelle in der Nähe ist ;-)