Eine spezielle Frage zum Mutterschutzgesetz

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 8. 06. 2006, 12:54 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß ja, es gibt schon einige Threads hierzu und ich hab auch den Text zu dem Gesetz gelesen, aber vielleicht habe ich was überlesen...?

Also es geht um folgendes:
So wie es aussieht (das sind aber bisher nur Gerüchte), wird meine Abteilung in der Firma eventuell im Laufe diesen Jahres in eine andere Stadt verlegt. Ich kann und will da logischerweise nicht mitkommen, da ja auch mein Mann hier arbeitet und kurz vor der Geburt habe ich auch keine Lust, noch eine neue Wohnung zu suchen etc.

Einige aus der Abteilung zittern da schon, weil sie nicht weg wollen, aber wie sieht das aus mit dem Mutterschutzgesetz? Ich bin ja ab November eh "weg", kann man mich denn trotzdem kündigen, wenn eine Abteilung verschoben wird? (Weil normalerweise geht das ja, wenn die Leute nicht mitziehen wollen, habe ich gehört.)

Kennt sich da jemand mit aus?

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, Du bist kündbar, wenn die Firma pleite machen würde, also aufhören würde zu existieren. Ansonsten bist du zumindest nicht kündbar.

Aber das ist ein seeehr spezieller Fall. Da würde ich einen Rechtbsberater einschalten. Ich habe zwar den Leitfaden zum Mutterschutz gelesen, aber ich glaube darüber stand da gar nichts drin.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    du weisst ja nicht genau wann die Abteilung umzieht. Vielleicht hast du ja Glück und es wird September und dann ist ja nicht mehr lange bis du sowieso in Mutterschutz bist. Vielleicht hast du dann noch Resturlaub und kannst den dann nehmen.

Ich denke mal das es auch darauf ankommt wieviel Fahrtstrecke dir "zugemutet" werden kann. Wie weit zieht denn die Firma weg. Und ich kann mir nicht vorstellen das man dir im Hochschwangeren "Zustand" zumutet eine extrem weite Strecke zu fahren. Und umziehen für zwei Monate arbeit wird dir auch keiner zumuten ...
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Das wären fast 400 Kilometer von hier. Also fahren ist da nicht zu machen, da müsste man schon umziehen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    dann solltest du dir einen Rechtsberater suchen. Ich persönlich denke nicht das man dich in deinem "zustand" (der Schwangerschaft) dazu zwingen kann dort zu arbeiten. Aber ich denke das solltest du echt mit einem Rechtsanwalt klären das ist ja sehr speziell.
  • CriosaCriosa

2,598

Okay dank euch für die Antworten. :)

Ich hoffe mal, das es sich eh so erledigt... aber weiß ja nie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum