Hallo,
Bis zur Entbindung hab ich ja eigentlich noch viel Zeit, aber eine Frage kam mir heute Nacht, als ich die verschwommenen Leuchtziffern des Weckers betrachtete....
Kann/darf man während der Geburt/Wehen/Presswehen eigentlich Kontaktlinsen tragen?
Ohne Linsen bin ich nämlich ziemlich "blind" und Brille ist auch keine echte Alternative, weil ich damit auch nur auf knapp 40% komme - ich habe eine etwas außergewöhnliche Hornhautverkrümmung (Keratokonus) die eben nur mit harten Linsen richtig ausgeglichen werden kann.
Und irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke, während der geburt nicht richtig sehen zu könne, weil ich mir dann immer so hilflos/ausgeliefert vorkomme.
Hat irgend jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße
Hannah
Kommentare
3,009
ich habe bisher nichts gegenteiliges gehört. hatte diesmal vor, meine kontaktlinsen drinzulassen, weil ich mich ohne brille hilflos fühle, sie mich aber stört, wenn ich sie aufsetze.
von meinen erfahrungen kann ich dir dann diesen monat berichten .
152
hatte bei meinem GVK die gleiche Frage gestellt, da ich meine Brille hasse, aber die Hebi meinte, daß das wohl keinen so tolle Idee sei, weil während der Geburt der Augendruck extrem steigen soll... :shock: Mehr weiß ich auch nicht dazu...
LG Silke
3,009
177
Ich habe während der Entbindung meine (weichen) Kontaktlinsen getragen, das war kein Problem. Ich hatte auch vorher im GVK extra nachgerfragt und die Hebi meinte, dass es gehen würde. Da scheint es wohl unterschiedliche Meinungen zu geben... :roll:
Liebe Grüße
Heike
137
ich habe während der Geburt meine harten Kontaktlinsen getragen, meine Hebi meinte es wäre kein Problem, war es auch nicht. Probier es doch einfach aus ;-)
98
ich habe bei beiden Entbindungen meine (weichen) Kontaktlinsen getragen und hatte keinerlei Probleme. Mich hat auch vorher niemand gefragt, ob ich überhaupt Kontaklinsen trage.
Lieben Gruß, Iris
4,536
1. hätte ich sie mit fruchtblase geplatzt, verpennt und Schmerzen einsetzen müssen
2. wären sie mir weggeschwommen beim ständigen tränen laufen :biggrin:
3. hätte ich definitiv vergessen sie rauszunehmen, wenn etwas dazwischen gekommen wäre und ich spontan nen KS hätte machen müssen
Auch nach der Entbindung hätte ich keine Kraft und erst recht keine ruhigen Finge rgehabt zum Linsen rausholen. Nach 10 Stunden alle 2 Minuten Wehen... nee wär nicht gegangen. ich würds lassen und lieber ne Notbrille oder so mitnehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aus "fachlicher" Sicht besteht da sicher kein richtiger Hinderungsgrund.
LG, Lore
5,192
202
Gruß
Catia
4,536
202
2,721
Sowohl Linsen als auch die Brille haben daher ihre Vor- und Nachteile, ich würde mich aber wahrscheinlich wieder für die Brillenvariante entscheiden. Aber ich denke, das ist auch davon abhängig, was man häufiger trägt.
3,009
hatte mit den weichen kontaktlinsen während der geburt keine probleme.
780
Ich hatte die Focus Night & Day, die man 30 Tage drinlassen kann. Das war auch am Anfang nachts gut, wenn ich nach Niklas schauen mußte, habe ich sofort den Durchblick gehabt...
4,431
Besorg dir einfach für die Geburt Day & Night - Linsen, die du die ganze Zeit drinlassen kannst! Dann hast Du eine Sorge weniger!
Oder gehen weiche Kontis bei deiner Sehschwäche gar nicht???
Also einen Versuch ist es bestimmt wert. Aber ohne Sch... ich habe mir auch schon solche Gedanken gemacht, weil ich mich ohne Sehhilfe immer so hilflos fühle und das bei meiner Geburt bestimmt nicht haben will, wenn ich sowieso schon hlflos bin, dann muss ich nicht auch noch nix sehen!!!
Und das mit dem Augendruck sollte mit weichen Kontis kein Problem sein, oder?
1,006
vielen Dank für die vielen Antworten
Hm, weiche Kontaktlinsen sind bei mir ungefähr so effektiv wie eine Brille, also nicht wirklich die Lösung.
Aber da ich keinerlei Probleme damit habe, meine Kontaktlinsen lange zu tragen, werde ich es einfach ausprobieren.
Ich hab´sogar mal verpennt sie vor einer OP zu entfernen und meine Augen haben davon keinen Schaden genommen.
Wenn´s nicht geht, dann geht es halt nicht und wenn alles so klappt wie ich mir das wünsche, ist ja mein Freund als "Blindenhund" dabei und wenn Minimum dann draußen ist, wird sie auch nicht sooo weit von mir entfernt sein, so dass ich sie auf meinen Bauch/an meiner Brust wohl auch ohne Sehhilfe erkennen kann ;-)
EDIT: Es ging wunderbar mit den harten Kontaktlinsen, während des Pressens hatte ich eh die Augen zu und auch in der Wanne war es kein Problem.
Und da die Geburt von der ersten fühlbaren Wehe bis zum Ende eh nur 8h10min gedauert hat war es auch mit der Tragezeit kein Problem.
Ich hatte extra vorher noch mal den Augenarzt gefragt, der sah da auch keine Probleme.
Liebe Grüße
Hannah