Wie und wo finde ich Hebammen?

bearbeitet 10. 06. 2006, 16:44 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin in der 11. SSW und möchte mich nun auch nach einer Hebamme umsehen. Ich weiss jedoch einfach nicht, wohin ich mich wenden muss, um hier im Umfeld von praktizierende Hebammen zu erfahren?
Wie finde ich eine geeignete Hebamme? Wo stellen diese sich vor? Bin ich dadurch an ein bestimmtes Krankenhaus gebunden?
In meinem Umfeld kann ich auf keine Erfahrungen von Freunden oder Bekannten zurückgreifen.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Gruß
Andrea

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    du findest sie z.B. im Telefonbuch, in den Gelben Seiten, beim Krankenhaus oder Frauenarzt anrufen die haben auch meist eine Liste oder im Internet.
    Wenn du ein wenig hier auf der Seite surfst ist glaube ich auch ein Link wo du Hebammen suchen kannst.

Viel Erfolg bei der suche ...
  • EowynEowyn

27,156

Oft gibt es eine Liste, die von der Stadt rausgegeben wird. Bei Stillgruppen kann man sich meist auch informieren. Außerdem hat Braunschweig sogar ein Geburtshaus, das wäre auch eine Anlaufstelle. Und google spuckt dir auch reichlich Ergebnisse aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun ja, Ihr habt recht. Hebammen zu finden ist nicht weiter schwer.
    Mir geht es aber eher um die Entscheidung, welche ich nehmen könnte. Sie sollte mir ja schon sympathisch sein, entsprechende Kenntnisse haben usw.
    Da ich im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden hier habe, der mir von Erfahrungen mit Hebammen erzählen kann, müsste ich mir irgendeine aussuchen. Und genau das ist mein Problem...
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, nach der ich selektieren könnte...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du musst dir überlegen, was dir wichtig ist. Schreib das doch einfach mal hier auf, dann können wir dir sagen, was wichtig, richtig und realisierbar ist. ;-)

Im Grunde genommen kannst du von einer Hebamme "alles" bekommen. Von der mentalen Betreuung über Schwangerenvorsorge, Unterstützung bei Problemen mit Naturheilkunde, Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur und vieles mehr bis hin zur Beratung in Stillfragen, wo es manchmal auch wichtig ist, diese schon vor der Geburt geklärt zu haben (z. B. bei Problemen mit Brustwarzen).

Dann schau doch mal hier: http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke wenn du keinen kennst der dir mit "Mund zu Mund" Propaganda eine Hebamme empfehlen kann kannst du nur eines machen "testen". D.h. anrufen einen Termin vereinbaren (vollkommen unverbindlich) und mal mit ihr schwätzen, was sie alles so anbietet, was du erwartest usw. und wenn die "Chemie stimmt" dann bleibst du bei ihr!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, also die Hebamme möchte ich vorrangig als Vertrauenspartner nutzen. Ich möchte jemanden haben, auf den ich mit Fragen zugehen kann, ohne mich für deren Inhalt oder Sinn zu schämen. Sie sollte mir während der Schwangerschaft und natürlich nach der Geburt zur Verfügung stehen. Wenn Sie zudem Kurse anbietet (Gymnastik in Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Babymassage usw.), umso besser. Aber sie sollte mich einfach mit Erfahrung und kleinen Tips und Tricks unterstützen können.
    Wenn man die erste Schwangerschaft erlebt, ist ja doch vieles neu, man verunsichert leicht und ist ängstlich, wenn irgendwelche Symptome auftreten.

Ist man denn durch die Wahl einer Hebamme an das Krankenhaus gebunden, in dem sie ggf. arbeitet? Oder kann man diese Entscheidung völlig unabhängig davon treffen?

Zur Not werde ich verschiedene Hebammen wirklich mal ganz unverfänglich aufsuchen und schauen, wie sie auf mich wirken.

Liebe Grüße
    Andrea
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

wenn Du Dich für eine Hebamme entscheidest, bist Du nur an an ein KH gebunden, wenn Du sie auch zur Geburt "mitnehmen" möchtest. Dann musst Du natürlich in das KH, wo sie Beleghebamme ist.

Ansonsten kann Dich Deine Hebamme auch vor und nach der Geburt betreuen und Du gehst in ein ganz anderes Krankenhaus.

Meine Hebamme z.B. ist in einem KG Beleghebamme, wo ich nicht entbinden möchte.
    Ich mahce auch den GVK in dem KH, aber die Vorsorge und alles "drumherum" macht eben meine Hebi und nach der Geburt auch die Nachsorge. Das ist ganz unproblematisch, allerdings lassen sich (zumindest hier) nicht alle Hebammen darauf ein, musste ich feststellen.

LG
    Hannah
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum