Was war das?

bearbeitet 4. 05. 2004, 22:37 in Geburt
Hallo.

Ich hab mal eine Frage. Und zwar habe ich 2001 meine erste Tochter in Italien geboren und nach der Geburt als ich ca. 2-3 Stunden wieder in meinem Zimmer im Bett lag, hatte ich starke Nachwehen und kurz darauf, kam ein Schwall Blut der meine Unterhose und das gesamte Bett einfärbte. Dann habe ich nach der Schwester geklingelt und die kam dann mit 4-5 anderen Schwestern und 2 Ärzten und alle haben auf meinem Bauch herumgedrückt und ein riesen Schwall Blut und etwas glitschiges kam heraus und dann hatte ich nur noch eine normale Blutung. Ich wurde dann noch an einen Tropf gehängt für einen Tag. Aber mir hat keiner erklärt was das war, die anderen hatten das alle nicht.

Könnt ihr mir sagen was das war?

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oha...das war wohl noch ein Stück Nachgeburt...
    Ohhhhhhh, liebe Marlies meinst du das ich das meiner Frauenärztin für meine jetzige Schwangerschaft mitteilen muss?
    Oder dann im Krankenhaus?

Danke für deine Antwort.
    LG Stephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: das wird doch normalerweise kontrolliert ob die plazenta vollständig ist, :roll:
    wie kann dann sowas übersehen werden :?:
    @Stephanie: Nein, mußt Du nicht...ja es wird schon kontolliert, und eigentlich soll das auch nicht passieren. Im Zweifelsfall macht man auch vorsichtshalber eine Ausschabung. Aber manchmal sieht die Plazenta völlig unauffällig aus, oder es gibt eine sog. Nebenplazenta. Das ist eine Miniausführung des eigentlichen Mutterkuchens.
    Ja..und dann kommt das leider auch manchmal vor. Aber zum Glück nicht oft.
    Ja das war eh ein reines Fiasko. Meine Tochter kam nach 8 Stunden und nach 2 Tagen wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen. Und erst nach weiteren 3 Tagen wurde festgestellt das sie ein Stück der Plazenta während der Geburt verschluckt hat und deshalb keinen Stuhlgang hatte weil es verstopft war. Dadurch das sie keinen Stuhlgang hatte hatte sie einen viel zu hohen Gelbsuchtwert im Körper und musste nochmal für 6 Tage in der Klinik unter einer blauen Lampe liegen während ich von morgens um 7 bis nachts um 22 Uhr auf den Bänken vor der Kinderstation warten musste um sie alle 3 Stunden kurz zu stillen. Es war kein Bett frei und da ich auch einen Dammriss hatte war das alles total unangenehm, dazu noch die ANgst gerade weil es das 1. Kind war und keiner uns irgendetwas erklärt hatte.
    Im Nachhinein hab ich dann mitbekommen das meine Tochter auch in den 2 Tagen im Krankenhaus keinen Stuhlgang hatte.
    Zum Glück wohnen wir nun wieder in Deutschland, nachdem wir 3 Jahre dort gelebt haben.

Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüsse
    Stephanie
    Also das habe ich noch nie gehört....wer hat den sowas gesagt??? Plazenta schlucken?? Wie soll das gehen.. :shock:
    Ja das haben die Ärzte im Krankenhaus gesagt. Das sei sehr sehr selten.
    Als wir nach 3 Tagen wieder zur Kontrolle gekommen sind und ich erzählt habe das ich es komisch finde das sie keinen Stuhlgang hatte bisher, da haben sie ihr so ein Klistier gemacht und dabei kam dann das raus. Es sah genauso aus wie die Plazenta und wurde untersucht und es stellte sich heraus das es ein Stück davon ist. Ein Glück das wir diesen Kontrolltermin hatten, Hebammen gibts da nicht die zu einem nach Hause kommen und die man hätte fragen können. Und beim ersten Kind hat man da auch nicht so den durchblick, trotzdem mache ich mir heute noch Vorwürfe.
    Das solltest Du nicht tun, dafür kann keiner was.
  • AnitaAnita

411

Also bei mir ist ja auch ein Stück von der Plazenta drinnengebieben nach der Geburt (wurde aber bemerkt und herausgeholt). Als ich dann mal mit einer Bekannten die Hebamme ist, über Hausgeburten sprach meinte sie, dass man dann keine Hausgeburt mehr haben soll, wenn sowas mal passiert ist, weil das Risiko, dass es wieder passiert größer ist als normal.

Stimmt dass denn nicht, bzw. ist das Risiko nicht größer (weil du ja gesagt hast Stephanie muß das dem Arzt nicht sagen)?

Warum bleibt überhaupt manchmal ein Stück drinnen? Kann es sein dass das passiert, wenn an der Nabelschnur etwas gezogen wird, damit die Nachgeburt schneller rauskommt? Ich meine, dass sich die Plazente dann halt unvollständig löst?
    Ja Anita, aber es kann auch einfach so passieren. Ötfer kommt das z.B. vor, wenn man schon einmal eine Ausschabung hatte, aber eben auch ohne sichtbaren Grund.
    Hallo.

Die Nachgeburt kommt doch so oder so raus, oder? Also auch wenn man etwas länger darauf wartet?
    Bei mir hat damals die Hebamme auch irgendwas gemacht damit sie schneller herauskommt, irgendwie mit der Hand und dann auf dem Bauch rumgedrückt und dann kam sie, das fand ich sehr unangenehm weil es sehr weh getan hat.
    Eine Hausgeburt würde für mich auch nie in Frage kommen.

Liebe Grüsse Stephanie
    Ja in der Regel kommt sie von ganz alleine, und wenn es nicht stark blutet, kann man in aller Ruhe abwarten.
  • DesdemonaDesdemona

956

Bei mir haben sie kurz nach der Geburt auf dem Bauch herumgedrückt und die Nachgeburt dann an der Nabelschnur rausgezogen und dann klatschte sie zwischen meinen Beinen auf das Bett, dass fand ich furchtbar unangenehm.
    Das ist aber so das übliche Vorgehen.....was war unangenehm?
  • AnitaAnita

411

Ich dachte immer, die Nachgeburt wird auch durch die Wehen rausbefördert und nicht einfach rausgezogen.
    Ja, aber meist drücken wir auf den Bauch, um zu tasten, ob sie sich gelöst hat, und wenn ja kann man durch das Ziehen etwas nachhelfen. Das muss nicht sein, wird aber routinemäßig so gehändelt.
  • YasminYasmin

3,093

Ich erinner mich gar nicht mehr an die Nachgeburt :shock:
    Ist wohl ein gutes Zeichen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum