Mutterschaftsgeld und Probleme mit der Krankenkasse

LeilaLeila

16

bearbeitet 8. 06. 2006, 14:27 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich Probleme mit meiner Krankenkasse.

Ich habe am 19.04.06 meinen Sohn 4 Wochen vor dem errechneten ET zur Welt gebracht.
Am 04.04.06 begann mein Mutterschutz.
am 07.04.07 war mein letzter Arztbesuch vor der Geburt.
Ich hatte zwar davon gehört, dass man bei der Krankenkasse eine Bescheinigung über den ET einreichen muss, aber ich dachte ja, dass ich noch Zeit habe und wollte mich im Laufe des Aprils darum kümmern.
Mein Kleiner kam dann schon am 19.04.06.

Als ich nach dem Krankenhaus wieder zuhause war meldete ich mich bei meiner Krankenkasse und gab bekannt, dass ich entbunden habe und was die alles brauchen, für's Muttergeld und die Anmeldung meines Kindes.
Geburtsurkunde und Untersuchungsheft aus der hervorgeht, dass mein Sohn zu früh kam - haben die auch alles bekommen.

Dass diese blöde Bescheinigung vom Arzt fehlte, sagte mir natürlich keiner, obwohl ich so oft telefoniert habe, sogar mit dem Sachbearbeiter, der meinen Fall bearbeitet hat.

Erst meiner Kollegin aus der Personalabteilung hat man es gesagt und sie sagte mir, dass ich mir vom Arzt nachträglich sowas austellen lassen soll.
Gesagt, getan - dieser Schein wird aber nicht akzeptiert, weil er nach dem mutmaßlichen ET ausgestellt worden ist, was mein Arzt nicht einmal dürfte, sagte man mir bei der Krankenkasse.

Obwohl ich ein Recht auf insgesamt 16 Wochen Mutterschaftsgeld hätte, hat man mir jetzt einen Monat gekürzt.
Man geht nämlich vom Beginn meines Mutterschutzes vom 03.03.06 aus und sieht die frühzeitige Entbindung vom 19.04.06 als ganz normalen Entbindungstermin an.

Ist das rechtens????
Habe ich rechtlich Chancen dagegen vorzugehen?

Ist das normal?

An wen kann ich mich da wenden?(Verbraucherzentrale/pro familia/?)?

Freue mich auf Antworten! :knutsch01:

Liebe Grüsse

Leila

Kommentare

• Bea1981Bea1981

110

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So richtig weiß ich auch nicht, ob das gesetzlich richtig ist

Hmmm schwierig schwierig, vielleicht kannst du eine Kopie der letzten Arztunterlagen vom 7.4. an die Krankenkasse schicken???
    Da steht doch bestimmt der mutmaßliche ET drin und das könnte als Nachweis dienen :???:

Versuchen kannst du es ja mal, vielleicht klappt es so
    Ich drück die Daumen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum