am Tisch mitessen?!

supisupi

8,312

bearbeitet 8. 06. 2006, 23:29 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe hier mal wieder echt auf dem Schlauch :roll: :

Was genau ist denn "am Tisch mitessen"?
Also ich meine, sitzt das Kind da mit am Tisch und bringt sich das Essen selbst in den Mund (egal ob mit Hand und/oder Besteck) oder bekommt es eben das normale Essen, wird aber durchaus noch gefüttert?

Ich würde Melli gerne mittags von uns mitessen lassen und denke auch, dass sie das gut finden würde. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll?!
Ich kann ihr noch nichts vor sie hinstellen oder legen, das fliegt sofort weg. Sie selber machen lassen geht im Moment auch nicht so richtig, dazu betreibt sie zu viele "Fallstudien" :???:

Kann ich mich also einfach hinsetzen, ihr eien Portion abzwiegen und versuchen es ihr zu geben?
Mit Löffel oder mit Gabel?
Wann esse ich dann???

*aufdemschlauchstehundnichtrunterkomm*
:traurig04: :eek02:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    du machst dir zu viele GEdanken..ganz einfach.
    Nimm den Hochstuhl setzt sie rein..füll was auf den Teller udn füter sie..mit dem Besteck das du auhc benutzen würdest.
    Also Löffel für Suppe, Gabel für Gemüse,etc..umgekehrt wird denk ich schwierig. :biggrin:

Und entweder ißt du neben bie.Also ein Löffel für die kLeien einen für MAma..oder du fütterst erst sie..ißt dann selbst und in der ZEit darf sie entweder schon wieder abschwirren..oder du stellst ihr noch etwas Fignerfood zum selber probiern hin.

oder umgekehrt sie bekommt ein wenig Fingerfood ..du ißt udn anschließend fütterst du sie noch.

MAchs doch nicht so kompliziert sondern probeirs einfach aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo supi :grin:

Rebekka isst entweder 4-Monatsgläschen oder seit kurzem bei uns "richtig" mit (am Wochenende oder wenn mein Mann Urlaub hat)!

Heute Mittag haten wir z. b. Gnocchi, Gemüse und Hackfleischsoße-Pfanne..... Rebekkas Portion habe ich klein geschnitten bzw. zerdrückt und dann wurde sie zwischen meinem Mann und mir im Hochstuhl geparkt und wir haben ihr während wir auch gegessen haben immer wieder ein Löffelchen gegeben.

Alleine essen geht auch noch nicht, da wird dann eher mit dem Essen gespielt und der Teller umgedreht :roll:
    Wann esse ich dann???

Nebenher oder danach..... :biggrin:

Sie ist zur Zeit auch total "scharf" auf unser essen, auch wenn sie vorher ein Gemüsegläschen bekommen hat - sie will dann zumindest noch bei uns probieren - gestern wurde sie ganz sauer, weil ich ihr keine Erdbeere abgeben wollte.....

Da fällt mir gerade ein - Fisch darf sie doch jetzt bekommen, auch wenn sie leicht allergiegefährdet ist?

Euch wünsche ich auf jeden Fall viel Spass beim zusammenessen ;-) - wenn Rebekka satt ist, kneift sie nicht etwa den Mund zu - sie spuckt das letzte Essenslöffelchen einfach wieder aus :roll:

Liebe Grüße

Mari :bounce02:
  • supisupi

8,312

AnjaH schrieb:
    du machst dir zu viele GEdanken..ganz einfach.
    MAchs doch nicht so kompliziert sondern probeirs einfach aus.

Tjaaaaa....meine immerwährenden Probleme......
    Meistens ist's ja eh so, dass man sich was so toll überlegt und hinetrher kommt's eh ganz anders... :roll:
    Aber das ist bei mir schon immer so und bei allem, ich kann das einfach nihct ablegen....

Ich sollte es wohl einfach wirklich mal probieren...geht ja über studiern...oder wie war das?! ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Zum Thema "und wann esse ich?"

Ich mach Timo den Löffel immer gut voll und mach die Stücke auch nicht zu klein... dann hat er grad so lange zu tun, wie ich brauche, um mir selber schnell was reinzuschieben. ;-)

Aber klar - entspannt essen ist anders...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole isst sein Frühstück, Obst und sein Abendbrot allein. Alles ist zurecht geschnitten und er nimmt sich (was rein passt :biggrin: ). Notfalls stellen wir den Teller mal etwas aus der Reichweite heraus, so dass er erstmal runter kaut und schluckt bevor er weiter nachschiebt. Beim Mittagessen bekommt er die ersten Löffel gefüttert, damit der große Hunger gestillt ist. Dann fülle ich ihm die Löffel und halte sie ihm so halb hin. Er greift dann danach, schiebt sie sich in den Mund und gibt den Löffel zurück.
    Zwischendurch will er dann auch mal selbst löffeln. Das macht er mal besser mal schlechter. Zumindest war es so bis vor ein paar WOchen. Mittlerweile ist es eher so, dass Ole den großen Hunger mit der Hand stillt und wir den Rest löffeln. Seine Kartoffeln und sein gemüse und so kann er ruhig mit der Hand essen finde ich. Das macht er recht sauber und kontrolliert und so ist das für uns DIE Möglichkeit nebenbei auch recht ruhig essen zu können.
    Selber Löffeln üben wir ü+brigens zur Zeit eher mit Birnenstückchen und so, die im Schälchen liegen und die er dann Löffeln kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hält ihr Besteck noch nicht selber, isst aber schon zu 60% am Tisch mit ... stückiges (z.B. Kartoffel) lege ich ihr manchmal stückig hin, udn sie nimmt es mit den Fingern ... meistens mache ich es so, dass ich ihr von meinem Teller abgebe ... ich habe also in der einen Hand meine Gabel, in der anderen die Kindergabel und die Portionen gehen abwechselnd zu mir und zu Joelle (manchmal muss ich da echt aufpassen, dass ich nix vertausche :biggrin: ) ... wenn sie zu schnell ist, muss sie halt mal ne Sekunde warten, bis ich meine Portion im Mund hab, oder sie bekommt zwischendurch etwas vom Papa ...

Mach Dir doch nicht so nen Kopf ... Essen ist doch keine Wissenschaft ;-) ... gib ihr von allem was ab, womit ist doch egal ... irgendwann wird sie sich schon melden, wenn sie ihr Besteck selber halten will, und dann wird das halt geübt ...
  • EowynEowyn

27,156

Ich essen auch nebenher selber. Mirco muss dann eben mal warten, bis es bei ihm weitergeht. Alternativ kann er ja selber essen. die Warterei ist für ihn also durchaus auch ein Anreiz das selber Essen zu üben. Klar meckert er dann auch mal, aber da muss er durch. Teilweise zeigt er mir aber zwischendrin auch durch Zeichensprache, dass ich mir selber was in den Mund stecken soll. Das find ich dann imer süß *g*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum