bzw. der wollte ins Haus, aber ich lass den doch nicht rein, wenn ich allein zu hause bin.
jetzt hab ich so einen wisch unterschreiben müssen, dass ich wirklich keinen fernseher habe und bla bla auch bereit, eidliche Aussage zu leisten vor Gericht usw usf.
Hattet ihr das auch schon mal? Kommt da noch was, oder hab ich da jetzt mal Ruhe?
Ich hab seit 13 Jahren keinen fernseher, anscheinend glauben die mir das nciht mehr :???:
Kommentare
20,547
Aber hast du auch kein Radio?
Lieber Gruß
Caro
820
1,356
Wenn man Internet hat könnte man doch theoretisch (wenn man denn wollte) über Internet fernsehen oder zumindest viele Sendungen runterladen und dann online angucken....
Fällt das dann nicht auch da drunter, auch wenn man keinen Fernseher hat???
27,156
@Pamina
na ja, verwunderlich ist es doch nicht, dass die das nicht glauben. Wahrscheinlich sagt doch fast jeder, dass er keinen Fernseher hat, auch wenn es gar nicht stimmt. Da kann man es den Leuten kaum übel nehmen, dass sie da erst mal skeptisch sind.
309
ich würde aus prinzip gar nichts von denen unterschreiben. muss man auch nicht.
d.
2,475
309
nein. aber umgekehrt muss man gebühren zahlen, wenn man die voraussetzungen dafür erfüllt.
die wohnung ist ein geschützer privatbereich und vor eingriffen der öffentlichen gewalt besonders geschützt. entweder ich lasse jemanden freiwillig rein oder er hat einen richterlichen beschluss. ausnahmen gibt es nur selten bei gefahr im verzug und unter engen voraussetzungen. gez-menschen können solche ausnahmen gar nicht für sich in anspruch nehmen. alles andere ist hausfriedensbruch, bei dem man auch einen strafantrag stellen sollte. das hat einen gewissen erzieherischen effekt.
d.
151
Jetzt ist es aber wohl amtlich. Laut einer der letzten C't-Ausgaben ist ab 01.01.2007 für einen internet-"fähigen" PC schlappe EUR 17,20 GEZ-Gebühren zu zahlen. D. h. es reicht, daß man mit dem PC surfen "könnte". Auch wenn man nicht surft, wäre GEZ fällig.
Für Privathaushalte gilt jedoch: Sofern bereits ein Fernseher angemeldet ist, entfällt die PC-Gebühr.