Schuhe

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 18. 06. 2006, 21:02 in Plauderecke
Eigentlich wollte ich Manuels erste Schuhe selbst kaufen, jetzt habe ich aber 4 Paar geschenkt bekommen (und bin eigentlich sehr glücklich darüber, da uns das finanziell sehr entgegen kommt). Es sind gute, also Salamander und Elefanten. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Faustregel wisst, welche Kriterien ein passender Schuh erfüllen muss? Ich kann ja schlecht ins Schuhgeschäft gehen und das kontrollieren lassen, oder?
Will da auf jeden Fall nix falsch machen, da mir im Kiga genug Kids begegnet sind mit aufgetragenen oder viel zu großen Schuhen...
Was ratet ihr mir?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zuerst mal sollte er frei laufen können. Erst dann bekommt er Schuhe angezogen. Und auch das nur draußen. So werde ich es jedenfalls bei Melli handhaben.
    Generell würde ich grundsätzlich keine gebrauchten Schuhe anziehen. Und schon gar nihct in dem zarten Alter, in dem sich die Füße doch noch entwickeln müssen.
    Denn auch wenn die Schuhe nicht "ausgelatscht" sind, sie haben sich doch irgendwie den Füßen und dem lauf des Vorbesitzers angepasst...

Also ganz ehrlich: Ich würde sie wegschmeißen oder weitergebe oder zurückgeben und bei Zeiten in einem Schuhgeschäft neue, hochwertige Schuhe kaufen. Selbstverständlich nur nach eingehender Beratung bzw. Vermessung des Fußes usw.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Das habe ich vergessen zu schreiben: die Schuhe sind neu, denn sie sind von meiner Freundin (ihre Tochter ist schon 2 und kann nicht laufen), sie hat selbst alle Schuhe NEU geschenkt bekommen. Gebrauchte Schuhe würde ich auch niemals meinem Kind anziehen, wie du schon schreibst.
    Manuel kann schon frei laufen und bekommt sie nur draußen angezogen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich sehe das etwas anders. Die Füßchen müssen sich sowieso ihr eigenes Fußbett "einlatschen" egal ob neu oder gebraucht. Gut, wenn die Innensohlen schon ziehmlich verschlissen sind,würd ich die Schuhe nicht mehr anziehen, einfach weil es dann weh tun kann.
    Vielleicht kannst du dir bei Reno so ein Fußmessgerät kaufen (gabs mal für 12 €). Dasist so eine Art Maßband mit Feststeller. Damit kannst du zuerst die Füße ausmessen und danach das Innenmaß vom Schuh.
    Allerdings ist es auch kein Problem da rein zugehen und zu bitten, dass sie Füße und (1 Paar ;-)) Schuhe vermessen!
  • supisupi

8,312

Ach so. ;-)
    Dann kann ich leider nichts weiter zum Thema beitragen, denn die "Kriterien" kenne ich nicht so wirklich - wie gesagt, ich gehe dann mal irgendwann in ein Schuhgeschäft. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    gebrauchte Schuhe sind wirklich kein Problem, so lange sie nicht ausgelatscht sind. Dazu gibt es auch reichlich Beiträge hier im Forum ;-) Unter Geschwistern gibt man die Schuhe ja auch weiter, oder würdest du für jedes weitere Kind jeweils neue Schuhe kaufen? Gerade die ersten sind so wenig getragen, dass das wirklich rausgeschmissenes Geld wäre.

@manuelsmama
    besorg dir so ein Messgerät, dann kannst du selber messen. Oder geh einfach in ein Schuhgeschäft, lass die Füße da vermessen, probier ein paar Schuhe und geh eben ohne welche zu kaufen. Ist doch auch kein Problem.

Wichtig ist letztendlich immer, dass dein Kind gut in den Schuhen laufen kann. Das müsst ihr halt testen, ob da passende dabei sind.
  • supisupi

8,312

Eowyn schrieb:
    @supi
    gebrauchte Schuhe sind wirklich kein Problem, so lange sie nicht ausgelatscht sind. Dazu gibt es auch reichlich Beiträge hier im Forum ;-)

Da habe ich nicht nachgesehen, weil das für uns noch kein aktuelles Thema ist.
    Eowyn schrieb:
    Unter Geschwistern gibt man die Schuhe ja auch weiter, oder würdest du für jedes weitere Kind jeweils neue Schuhe kaufen?

Naja, wie gesagt, ich habe mir noch keine richtigen Gedanken dazu gemacht.
    Aber, doch, ich würde jetzt so ganz spontan sagen, dass ich auch unter Geschwistern die Schuhe nicht weitergeben würde.
    Wie ich das sehe, wenne s dann mal irgendwann soweit ist, kann ich jetzt aber noch nicht abschätzen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich sehe, wie kurz meine Kinder oft in eine Schuhgröße gepasst haben, hätte ich es für maßlos übertrieben empfunden, ein Paar Schuhe, das nur 1 - 2 Monate getragen wurde, nicht weiter zu verwenden. Auch mit Blick auf die immer größer werdenden Müllberge unserer Wegwerfgesellschaft wäre mir das nie in den Sinn gekommen. Schuhe sind in meinen Augen keine anderen Bekleidungsgegenstände als Pullover und Hosen.
    Oder würdest du auch z. B. Bodys nicht an das nächste Kind "vererben"?
  • supisupi

8,312

Doch, Gisela.
    Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie ich es sehe, wenn ich dann mal wirklich in der Situation bin.
    Ich habe vor Mellis Geburt aber auch empfunden, dass ihre Kleidung alles "neu" und "ihr" sein soll. Das sehe ich aber inzwischen auch anders. :biggrin:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ob man die richtige Größe hat kann man ganz einfach rausfinden.

Fuß auf eine Pappe stellen, abmalen, ausschneiden. Ich den Schuh schieben und es muss vorne mindestens noch ein Zentimeter (ein Finger breit) platz sein.
    Einfach aber effektiv! ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ist der eine Zentimeter plus die Richtgröße? Guter Tip, vielen Dank! :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Eigentlich 12 mm. ;-) Es gibt dazu zB bei Reno auch Messgeräte. So kann man immer wieder prüfen, ob die Schuhe, die man bereits hat und trägt wirklich noch passen. Allerdings muss man im Laden unter Umständen nochmal nachmessen - den Schuh meine ich, weil die aufgeschriebene Größe nicht zwingend die Echtgröße ist und die Schueh unterschiedlich ausfallen.
  • Silke76Silke76

1,109

Schnell mal hierher kopiert :biggrin:

Hallole.
    Leider wächst Mara nun schon aus ihren ersten Sandalen raus. Haben ihr im März (da hat sie angefangen zu laufen) geschlossene Schuhe gekauft und dann im Mai nochmal Sandalen. Beide Male hab ich ca. 50€ bezahlt, da es die ersten Schuhe waren noch mit Unterstützung der Oma`s. Müssen gute Schuhe wirklich so teuer sein?
    Meine Frage könnt ihr euch nun wohl schon denken, wieviel gebt ihr so für Schuhe aus und welche Marken bevorzugt ihr so?
    Grüßle
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hat auch 2 Paar Schuhe. Ein Paar Feste, ein Paar Sandalen. Beide sind von Reno. Die Festen von Bama für 25 Euro, die Sandalen YoungSpirit für runtergesetzte 15 Euro von 20 Euro.
    Die Bamas sind super weich und man sieht richtig, dass die sich suuuuper laufen. Damit ist er total sicher, so wie Barfuss. Heisst nicht der SLogan sogar so? :biggrin: Stimmt aber wirklich.
    Die Sandalen sind bisher nicht sooo Oles, weil die Klettverschlüsse haben. An sich dachte ich, dass das viel praktischer wäre - ist es sicher auch, aber er reisst die gern auf. :roll: Also trägt er die zwar, wenn er mit uns unterwegs ist, aber zB in der Kita nicht. Das ist mir nix. Dann reisst er die auf, keiner merkts und er packt sich auf die Gusche.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir haben uns auch das messgerät von reno besorgt. das teil find ich echt super. neulich hab ich es auch bei stiefelkönig rumliegen gesehen. anscheinend finden, die das auch raktisch. ;-)
    die schuhe bei reno sind auch nicht so teuer.
    wenns geht, dann kauf ich dort ein. allerdings haben wir auch schuhe um 50 euro daheim. die haben leonie so super gepasst und uns so gut gefallen, aber es müssen nicht so teure sein. mir wärs auch lieber gewesen, wenn die billiger gewesen wären. ;-) besonders am anfang, wenn sie wirklich nur so kurze zeit passen.
  • maschamascha

1,176

Aus unserer Krabbelgruppe kaufen viele Mütter die Bärenschuhe von Deichmann. Ich wollte Elephanten kaufen, habe aber keine gefunden und deswegen auch Bärenschuhe-Sandalen gekauft. Mit denen bin ich eigentlich superzufrieden. Außerdem hatte ich mal im Ausverkauf zugeschlagen und gehofft, dass ich mit den Größen wettermäßig einigermaßen richtig lag. Das hat geklappt.
    Zwischen (wenig) gebraucht und neu wechsel ich ab. Die "ollen" für den Sandkasten, die schönsten zum Ausgehen. Und natürlich je nach Größe und Wetter.
  • LydiaLydia

1,098

Also ich hab bisher noch nie mehr als 20 EUR für Schuhe von Max ausgegeben. Meist Bärenschuhe (runtergesetzte Einzelmodelle bekommt man schon ab 10-15 EUR), aber auch mal Elefanten, Aldi oder auch gebrauchte vom Kinder-Flohmarkt. Die Marke oder ob neu oder gebraucht (wenn gut erhalten) finde ich dabei nicht so wichtig. Länge und Weite müssen stimmen (hierfür nehm ich oft ne selbst gefertigte "Schablone", sprich: Max Fuß auf ein Blatt Papier drücken, umranden, ausschneiden, in den jeweiligen neuen Schuh legen und dann sieht oder fühlt man mit den Fingern ja, ob zu schmal, kurz etc.) und die Sohle muß sich gut biegen lassen, also nicht zu steif sein. 50 EUR finde ich zu teuer, schließlich benötigen die Kids meist alle 3, manchmal schon nach 2 Monaten wieder neue Schuhe/Sandalen.

Nach schön und oll unterscheide ich nicht. Erstens kann ich Max ja schlecht verbieten, mit den schönen Schuhen auch mal zu krabbeln oder in Pfützen zu hüpfen etc. und zweitens bräuchte ich dann ja mindestens 3 Paar Schuhe pro Größe: 1 Paar schöne und 2 Paar andere zum wechseln, wenn z.B. mal welche sehr naß werden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir liegen so bei 20 Euro pro Paar, haben die bisher auch von Reno oder Deichmann. Das erste Paar was er vonOma bekommen hatte und 90 Euro gekostet hat, konnte man vergessen. Viel zu schwer und steif. Wurde nach zweimal tragen ausrangiert. :sad:

Lieber Gruß
    Caro
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich denke es ist nicht ein Frage des Preises, sondern ob die Schuhe passen. Wir kaufen nach Passform, müssen aber dabei berücksichtigen, dass unsere Tochter eine Fehlstellung der Füße hat. Das preiswerteste Paar Schuhe hat bis jetzt 29 € gekostet, ihre derzeitigen Halbschuhe 65€. das war das einzige Paar was passte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum