Eigentlich wollte ich Manuels erste Schuhe selbst kaufen, jetzt habe ich aber 4 Paar geschenkt bekommen (und bin eigentlich sehr glücklich darüber, da uns das finanziell sehr entgegen kommt). Es sind gute, also Salamander und Elefanten. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Faustregel wisst, welche Kriterien ein passender Schuh erfüllen muss? Ich kann ja schlecht ins Schuhgeschäft gehen und das kontrollieren lassen, oder?
Will da auf jeden Fall nix falsch machen, da mir im Kiga genug Kids begegnet sind mit aufgetragenen oder viel zu großen Schuhen...
Was ratet ihr mir?
Kommentare
8,312
Generell würde ich grundsätzlich keine gebrauchten Schuhe anziehen. Und schon gar nihct in dem zarten Alter, in dem sich die Füße doch noch entwickeln müssen.
Denn auch wenn die Schuhe nicht "ausgelatscht" sind, sie haben sich doch irgendwie den Füßen und dem lauf des Vorbesitzers angepasst...
Also ganz ehrlich: Ich würde sie wegschmeißen oder weitergebe oder zurückgeben und bei Zeiten in einem Schuhgeschäft neue, hochwertige Schuhe kaufen. Selbstverständlich nur nach eingehender Beratung bzw. Vermessung des Fußes usw.
1,263
Manuel kann schon frei laufen und bekommt sie nur draußen angezogen.
2,322
Vielleicht kannst du dir bei Reno so ein Fußmessgerät kaufen (gabs mal für 12 €). Dasist so eine Art Maßband mit Feststeller. Damit kannst du zuerst die Füße ausmessen und danach das Innenmaß vom Schuh.
Allerdings ist es auch kein Problem da rein zugehen und zu bitten, dass sie Füße und (1 Paar ;-)) Schuhe vermessen!
8,312
Dann kann ich leider nichts weiter zum Thema beitragen, denn die "Kriterien" kenne ich nicht so wirklich - wie gesagt, ich gehe dann mal irgendwann in ein Schuhgeschäft. ;-)
27,156
gebrauchte Schuhe sind wirklich kein Problem, so lange sie nicht ausgelatscht sind. Dazu gibt es auch reichlich Beiträge hier im Forum ;-) Unter Geschwistern gibt man die Schuhe ja auch weiter, oder würdest du für jedes weitere Kind jeweils neue Schuhe kaufen? Gerade die ersten sind so wenig getragen, dass das wirklich rausgeschmissenes Geld wäre.
@manuelsmama
besorg dir so ein Messgerät, dann kannst du selber messen. Oder geh einfach in ein Schuhgeschäft, lass die Füße da vermessen, probier ein paar Schuhe und geh eben ohne welche zu kaufen. Ist doch auch kein Problem.
Wichtig ist letztendlich immer, dass dein Kind gut in den Schuhen laufen kann. Das müsst ihr halt testen, ob da passende dabei sind.
8,312
Da habe ich nicht nachgesehen, weil das für uns noch kein aktuelles Thema ist.
Naja, wie gesagt, ich habe mir noch keine richtigen Gedanken dazu gemacht.
Aber, doch, ich würde jetzt so ganz spontan sagen, dass ich auch unter Geschwistern die Schuhe nicht weitergeben würde.
Wie ich das sehe, wenne s dann mal irgendwann soweit ist, kann ich jetzt aber noch nicht abschätzen ;-)
59,500
Oder würdest du auch z. B. Bodys nicht an das nächste Kind "vererben"?
8,312
Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie ich es sehe, wenn ich dann mal wirklich in der Situation bin.
Ich habe vor Mellis Geburt aber auch empfunden, dass ihre Kleidung alles "neu" und "ihr" sein soll. Das sehe ich aber inzwischen auch anders. :biggrin:
1,202
Fuß auf eine Pappe stellen, abmalen, ausschneiden. Ich den Schuh schieben und es muss vorne mindestens noch ein Zentimeter (ein Finger breit) platz sein.
Einfach aber effektiv! ;-)
1,263
4,536
1,109
Hallole.
Leider wächst Mara nun schon aus ihren ersten Sandalen raus. Haben ihr im März (da hat sie angefangen zu laufen) geschlossene Schuhe gekauft und dann im Mai nochmal Sandalen. Beide Male hab ich ca. 50€ bezahlt, da es die ersten Schuhe waren noch mit Unterstützung der Oma`s. Müssen gute Schuhe wirklich so teuer sein?
Meine Frage könnt ihr euch nun wohl schon denken, wieviel gebt ihr so für Schuhe aus und welche Marken bevorzugt ihr so?
Grüßle
4,536
Die Bamas sind super weich und man sieht richtig, dass die sich suuuuper laufen. Damit ist er total sicher, so wie Barfuss. Heisst nicht der SLogan sogar so? :biggrin: Stimmt aber wirklich.
Die Sandalen sind bisher nicht sooo Oles, weil die Klettverschlüsse haben. An sich dachte ich, dass das viel praktischer wäre - ist es sicher auch, aber er reisst die gern auf. :roll: Also trägt er die zwar, wenn er mit uns unterwegs ist, aber zB in der Kita nicht. Das ist mir nix. Dann reisst er die auf, keiner merkts und er packt sich auf die Gusche.
2,149
die schuhe bei reno sind auch nicht so teuer.
wenns geht, dann kauf ich dort ein. allerdings haben wir auch schuhe um 50 euro daheim. die haben leonie so super gepasst und uns so gut gefallen, aber es müssen nicht so teure sein. mir wärs auch lieber gewesen, wenn die billiger gewesen wären. ;-) besonders am anfang, wenn sie wirklich nur so kurze zeit passen.
1,176
Zwischen (wenig) gebraucht und neu wechsel ich ab. Die "ollen" für den Sandkasten, die schönsten zum Ausgehen. Und natürlich je nach Größe und Wetter.
1,098
Nach schön und oll unterscheide ich nicht. Erstens kann ich Max ja schlecht verbieten, mit den schönen Schuhen auch mal zu krabbeln oder in Pfützen zu hüpfen etc. und zweitens bräuchte ich dann ja mindestens 3 Paar Schuhe pro Größe: 1 Paar schöne und 2 Paar andere zum wechseln, wenn z.B. mal welche sehr naß werden.
20,547
Lieber Gruß
Caro
956