Wir sind grad am Überlegen, sollen wir oder nicht? Da wir finanziell nicht so gfut gestellt sind und ich die Einzige mit festem Job (Elternzeit) bin, ist das alles ein bisschen schwierig.
Wie seht ihr das? Sollte man ein zweites Kind planen, wenns finanziell nicht so dolle aussieht? Dazu muss ich erwähnen, dass wir wenn ich wieder voll verdiene sicher 3 oder 4 Jahre brauchen, bis alles wieder im Lot ist (finanziell) und dann bin ich fast schon zu alt für ein zweites Kind... Außerdem muss es ja auch net gleich klappen...
Kennt ihr solche Überlegungen? Wie habt ihr entschieden?
Kommentare
59,500
Ansonsten mach, wie du meinst und was dein Bauchgefühl dir sagt. Es gibt "den" perfekten Zeitpunkt eigentlich nicht.
Wobei ich aber an deiner Stelle aufgrund der finanziellen Situation mit der Aussicht, dass es in ein paar Jahren besser ist, diese paar Jahre durchaus warten würde. Ich bin aber, was Schuldensituationen betrifft, ein total "verbranntes Kind" und wahrscheinlich *etwas* übervorsichtig. :???: :oops:
1,263
Ich weiß ja auch noch nicht so recht, denn ich hab schon Schiß vor der Schwangerschaft und der Geburt (JETZT weiß ich ja was auf mich zukommt ;-) )...
Du meinst also es ist besser, geldmäßig alles geregelt zu haben und dann nochmal loszulegen? Das wär praktisch dann der Fall wenn Manuel aus dem Gröbsten raus ist? Hmm...
Weitere Meinungen bitte :biggrin:
8,312
Eine von diesen übt gerade fürs 2. Kind und wird also mindestens 40 sein, wenn es klappt und es auf die Welt kommt.
Ich denke, dass heute der "Trend" eher in die Richtung geht, dass die Frauen älter sind, wenn sie Kinder bekommen. Ob das am Job, dem vorher mangelnden Partner oder was auch immer liegt.
Ist doch eigentlich egal - diese Pauschaisierung "wer älter ist als 32 (ist es 32???) gilt als risikoschwanger" finde ich persönlich nicht angebracht.
Wir überlegen auch am 2. Kind herum....
Unsere finanzielel Situation ist etwas angespannt, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und müssen dieses Jahr umfangreich sanieren :twisted: , sind also hoch verschuldet und es wird noch mehr werden, mein Mann ist einziger Verdiener, denn mein Vertrag lieft pünktlich zum Beginn der Mutterschutzfrist aus. Zudem ist der 40-Stunden-Vertrag meines Mannes auf 35-Stunden abgesenkt worden. Naja usw. usw.
Dennoch habe ich einen stark ausgeprägten Kinderwunsch. Mein Mann nicht ganz so, der könnte auch noch was warten.
Ein 2. Kind möchten wir beide und der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein.
Wir werden also, zumindest nach dem jetztigen Stand der Dinge, in einigen Monaten wieder anfangen auf die Verhütung zu verzichten und dann weitersehen. Trotz dem finanziell nicht so raosigen Hintergrund.
Mein "Standardbeispiel" ist immer meine Schwägerin, die ohne Job und ohen komplett vollendetes Studium 4 Kinder bekommen hat - ihr Mann ist "nur" Vorarbeiter und sie müssen sicher auf einiges verzichten. Sie leben zwar im Haus der Eltern (also meiner Schwiegereltern), haben das allerdings ausgebaut und somit auch nicht gerade gespart. Ich sehe immer nur, dass sie einfach trotzdem glücklich sind. Das ermutigt mich immer wieder aufs Neue.
Lange Rde, kurzer Sinn: Sicher sind die Finanzen heute sehr sehr wichtig, denn ich denke schon, dass man den Kindern auch materielle Dinge bieten können muss. Aber es ist nicht das einzige auf das es ankommt. Und sich gegen ein ausgeprägtes Bauchgefühl (in diesem Fall Kinderwunsch) zu entscheiden, ist sicher auch nicht unproblematisch. Mich würde es jedenfalls unglücklich machen.
2,598
Das kannst eigentlich nur du selbst beantworten. :-) Das Alter von 35 finde ich jedenfalls keinen Grund, nicht mehr ans Kinderkriegen zu denken. Aber du weißt ja auch nicht unbedingt, wie die Lage aussieht in 4 Jahren, also kann man meiner Meinung nach auch nicht 100%tig auf die Finanzen schauen, wenn man die nicht "vorplanen" kann.
Mir war es sehr wichtig, erstmal zumindest ein bisschen Rücklage zu haben, bevor ich Kinder bekomme. Viel ist es zwar nicht geworden, aber wir kriegen das schon irgendwie hin.
Tja ich weiß, wirklich hilfreich war mein Posting nicht. Ich persönlich würde vermutlich etwas warten mit dem Kind. Warum müssen es denn gleich 4 Jahre sein, wäre da nicht vielleicht auch ein Kompromiss möglich?
409
Wäre das keine Hilfe?
Ich würde nicht warten wollen, aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
2,149
zum alter gibts sicherlich viele meinungen, wobei ich 35 nicht so alt finde.
was würde ich in deiner situation machen?
also ich würde sofort ein 2tes kind wollen. ich denk mir, dass die ss mit dem alter anstrengender wird. ist nur meine meinung. außerdem wäre der altersabstand zu manuel dann schon groß.
ja das finanzielle. ich weiß ja nicht, wie es genau bei euch aussieht, aber da musst du abwägen. ich kann mir vorstellen, dass es dann in 5 jahren auch wieder so finanziell aussieht, wenn du dann nicht mehr arbeiten gehst. allerdings hast du nicht mehr sooo viele kosten für die anschaffung der babysachen, denn bett und kinderwagen und und und hast du ja bereits ;-) vielleicht kostet dann aber manuel schon mehr - kinder werden ja nicht billiger.
berichte uns bitte deine entscheidung. ich bin schon gespannt darauf. ;-)
471
Als ich würde jetzt einfach starten ;-) wenn ihr wirklich noch ein Baby wollt. Es kann ja auch so sein das man genug Geld hat, ein zweites Kind bekommt und dann aufeinmal wird der Mann/die Frau arbeitslos und man hat weniger Geld. Das weiß man ja vorher nicht wie es kommt.
Also wie gesagt wenn ihr beide wollt, dann los :biggrin:
2,721
Wie schon gesagt wurde, die Lage auf dem Arbeitsmarkt kann sich jederzeit ändern und es kann auch einige Zeit dauern bis es mit der Erfüllung des Kinderwunsches klappt.
Das Alter wäre mir bei der Frage nicht der wichtigste Aspekt.
1,263
Ob das besser ist die Kinder nah beieinander zu haben altersmäßig, oder nicht weiß ich auch nicht so genau.Aber das wäre der am wenigsten wichtige Punkt in all den Überlegungen, denn wie schon geschrieben, kann das ja schon länger dauern bis es schnaggelt :biggrin:
GG wäre für ein zweites Kind und wahrscheinlich wird unsere Entscheidung diese Richtung nehmen :biggrin: