Hallo,
ich bin in der 5. Woche Schwanger und nun ist mir von einem Zahn ein großes Stück abgebrochen. *heul* Das Problem ist nun, dass der Zahn eine große Amalgan-Füllung in dem Zahn ist. Jetzt habe ich Angst, dass durch einen Zahnarztbesuch diese Füllung entfernt werden muss und dadurch mein ungeborenes Kind geschädigt wird.
Wer weiß Rat?
Gruss
Claudi
Kommentare
27,156
wenn ein Stück vom Zahn abgebrochen ist, musst du in jedem Fall zum Zahnarzt. Damit kann man nicht monatelang rumlaufen und die Schwangerschaft dauert ja noch ne Weile.
Falls die Amalgamfüllung raus muss, wird dein Arzt das mit Sicherheit unter Kofferdamm (keine Ahnung, ob man das so schreibt :oops: ) machen. Da wird dein Mund quasi mit einem Gummi ausgekleidet, aus dem nur der Zahn rausschaut. Du bekommst also nix von dem Amalgam ab, wenn es rausgebohrt wird.
Aber lass ihn erst mal draufschauen, er wird dir dann schon raten, was gemacht werden sollte.
viele Grüße
Eowyn
111
danke für die mutmachenden Worte!!!!
Am kommenden Mittwoch habe ich den Termin. Gut das ich weiss, dass es soetwas gibt, dann kann ich auch den Arzt direkt darauf ansprechen!
Gruss
Claudi
229
Eine Bekannte von mir hatte währen einer SS mal an mehreren Zähnen, wo Amalgam drin war, Wurzelentzündungen gehabt :shock: .
Da wurde Das Amalgam entfernt, eine W.behandlung gemacht und anschließend mit Kunststoff versorgt.
Nach der SS wurden die Zähne überkront.