Schwangerschaftsdiabetes

LeahLeah

409

bearbeitet 9. 06. 2006, 14:15 in Schwangerschaft
Hallo,
kaum schwanger, schon wieder Fragen ...
In meiner letzten Schwangerschaft musste ich nach dem Zuckertest 6mal am Tag den Blutzucker messen, weil die Werte hart an der Grenze waren. Mit Diät habe ich den Wert aber fast immer einhalten können.
Jetzt die Frage: muss ich da jetzt schon wieder drauf achten?
Ich hab' gar nicht daran gedacht, aber mein Mann wollte mir gestern schon fast die Schokolade wegnehmen ... :shock:
Den Arzttermin hab' ich erst in 2 Wochen u. meine Teststreifen vom letzten Jahr sind abgelaufen.

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Wahrscheinlichkeit, bei einer weiteren Schwangerschaft wieder Diabetes zu entwickeln, liegt bei 80%. Aber auch dann tritt er - sofern du nicht stark übergewichtig bist - erst im letzten Schwangerschaftsdrittel auf. Du solltest dann also auf jeden Fall nochmal einen OGtT machen lassen.
    Jetzt wirst du wohl noch keinen Diabetes haben, aber ein bisschen auf die Ernährung zu achten, kann ja nicht schaden. Diät muss es aber noch keine sein. ;-)
  • supisupi

8,312

Ich würde auch etwas auf die Ernährung und Lebensweise achten und eben den Test machen lassen.
    Ich hatte in der Schwangerschaft auch Verdacht auf SS-Diabetes, die Symptomatik war so wie Du sie beschreibst.
    Bei einer nächsten Schwangerschaft werde ich halt von Anfang an mehr darauf achten was ich esse, wieviel und wann -> das waren nämlich bei mir die eigentlichen Knackpunkte...
  • LeahLeah

409

Na toll ... :???:, dann kann ich mich also wieder auf zerstochene Finger einrichten.
    Ich trage Kleidergröße 36 u. nasche abends gern, das ist alles. Gestern hatte ich mir nach dem Abendessen 2 Schogetten (Stückchen, nicht Tafeln!) aus dem Kühlschrank genommen. Mein Mann ist überängstlich.
  • CarolCarol

1,315

Na, die Menge Schoko habe ich ja selbst bei insulinpflichtiger Diabetes überschritten. Das ist ein halbes BE. Erlaube es dir einfach ab und zu und lasse es deinen Mann nicht wissen :biggrin:
  • LeahLeah

409

Ja, das wird das beste sein. was er nicht weiss ... ;-)
    Sind die Teststreifen, wenn sie abgelaufen sind, tatsächlich nicht mehr zu verwenden? Ich hab' noch 2 Pakete u. erinnere mich dunkel, dass die schweineteuer waren ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum