PCOS - jetzt ist es "amtlich"

unauna

837

bearbeitet 8. 07. 2006, 12:14 in Kinderwunsch
Hallo Ihr Lieben!

So nachdem ich ja seit dem Jahreswechsel Zyklusprobleme habe und von (fast) nichts zunehme, steht jetzt die Diagnose PCOS.
Jetzt wird mir zur Pille geraten, Metformin geht angeblich wegen meinem Asthma nicht, wobei ich da in der Roten Liste keine Einschränkungen finde :roll:
Da die behandelnde Endokrinologin auf diesem Gebiet sehr fit ist, muss ich das wohl so hinnehemen.
Ist hier noch jemand betroffen? Wie lebt es sich damit? Bekommt man das Gewicht auch ohne Metformin wieder hin? Ich nehme doch pro Tag nur 1600-1800 kcal zu mir :shock:
Wie das leben damit aussieht, kan man der PCOS-Homepage leider nicht entnehmen...

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst du nicht erst den naturheilkundlichen/homöopathischen Weg gehen, ehe du über Hormone und Chemie nachdenkst?

Ich traue den ganzen PCO-Diagnosen nicht, habe schon zu oft erlebt, dass Frauen lt. Aussagen ihrer Ärzte "nie normal schwanger werden können" und dann "ach so überraschend" eines Tages doch einen kleinen Untermieter hatten. :roll:

Lies dich hier mal durchs Kiwu-Forum, wohin ich deinen Beitrag auch geschoben habe. ;-)
  • unauna

837

Danke Gisela! :knutsch01:

Also, schwanger werde ich wohl noch werden können, da ein Eierstock unverändert ist und ganz brav arbeitet. Ich bin mit der Diagnose auch nicht ganz glücklich, da doch eigentlich beidseits Funkstille sein sollte, oder?
    Zur Zeit läuft bei mir aber immer ein normaler Zyklus mit Eisprung und dann folgt ein Zyklus ohne ES aber mit einer Dauer von bis zu 66 Tagen.
    Aber der "kranke" Eierstock ist lehrbuchmäßig verändert, die Blutwerte sind ebenfalls typisch verändert, ich leide neuerdings unter einer dramatischen Gewichtszunahme (16 kg in 4 Monaten), starker Akne und Haarwuchs an den absurdesten Stellen :oops:
    Eigentlich würde ich mich sehr dafür interessieren, was man alternativ machen kann, aber weiß nicht, woher ich die Infos bekommen kann. Alle involvierten Ärzte sind da auf dem schulmedizinischen Weg.
    Andererseits habe ich natürlich auch Angst, dass sich auch der andere Eierstock verändert, was eine evtl. SS ja sehr entgegenwirken würde. Mit der Pille würde ja erstmal Ruhe herrschen und die männl. Hormone würden auf einen normalen Level gebracht. Allerdings habe ich noch nie viel davon gehalten, im Hormonhaushalt rumzupfuschen, mir recht schon die Schilddrüse.
    Ich gerade recht ratlos...

LG
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Una,
    es sind hier schon sehr viele Frauen mit PCO schwanger geworden. Ich im übrigen schon das dritte mal.
    Wenn Deine Ärzte Dir zu schulmedizinisch sind, dann such Dir doch einen Homöopahten.
    Noch hat sich dein anderern Eierstock nicht verändert, also kannst Du der Geschichte doch gelassen entgegensehen, oder? ;-)
  • unauna

837

Hallo Jauchzerle!

Den Homöopathen kann ich wohl vergessen. Einen so arbeitenden Arzt haben wir nicht für Kassenpatienten :sad: Und Privat sitzt das gerade echt nicht drin.
    Zur Zeit ist ja kein Nachwuchs geplant. Aber die Option offen halten wäre schon schön.
    Zur Zeit leide ich eher unter dem Gewicht und den Pickeln. Und der lange zyklus macht mir sehr zu schaffen, da bin ich extrem reizbar, lustlos und ständig in Panik vor einer SS. Wenn jetzt etwas passieren sollte, würden wir zwar nichts dagegen tun, aber ich möchte die zeit jetzt eigentlich Conor widmen. Wenn er selbstständiger wird, empfnde ich die Zeit für eun Geschwisterchen besser.

LG
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wegen Deines Zyklusses wäre es nicht schlecht eine Temperaturkurve zu führen, damit man wirklich sieht, wo es nicht stimmt.
    und für Deine kosmetischen Probleme empfehle ich Dir diesen Thread:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=abnehmen

Sonst kann ich nicht viel helfen. Denn einen aktuellen Kinderwunsch hast Du gerade nicht. Und ohne Kurve oder weitere Angaben kann ich auch "ins Blaue hinein" nichts empfehlen. :???:
  • unauna

837

Ach jauchzerle du bist so lieb!

also mit der temperaturkurve kann ich dir sofort weiterhelfen:

Im normalen Zyklus habe ich einen deutlichen Temp-anstieg an Tag 12 des Zyklus, der Zyklus ist allerdings verlängert und dauert dann noch bis Tag 34. Das ist schon seit über 10 Jahren so. Einzige veränderung war der letzte Zyklus, der dauerte nur 28 Tage.
    In meinen langen Zyklen findet einfach kein Anstieg statt :neutral: Die Temperatur dümpelt einfach sich vor sich hin... ml etwas höher mal niedriger, aber nie mit einem Anstieg von mehr als 0,2° und schon gar nicht mit einem Plateau.
    Mit meinem gewicht muss ich mir irgendetwas einfallen lassen, ich bin sehr aktiv, mache 2 mal in der Woche Sport, laufe tägl zwei Stunden stramm durch die Gegend und esse ausgewogen 1600 bis 1800 kcal tägl.. Dabei sind meine Schilddrüsenwerte gerade sogar zu hoch und ich muss das Thyroxin neu einstellen. Ich verstehe es nicht!

LG
  • EowynEowyn

27,156

Zählst du so genau die Kalorien? :shock: Und isst du auch ausgewogen über den Tag verteilt, oder lässt du das Frühstück ausfallen?
  • unauna

837

Hallo!

Ich esse seit jahren mit dem Mealus, der zählt die Kalorien für mich, sagt mir ob ich noch Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate brauche, erinnert mich an 5 mal am Tag Obst oder Gemüse, wertet die Ballaststoffe aus, usw.

Nach der SS habe immer etwa 2200 kcal gegessen und dabei problemlos mein VorSSgewicht erreicht. Seit dem Zyklusproblemen geht es rapide rauf und das trotz "Diäten".
    Ich esse 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, aber eben sehr obst- und gemüselastig ;-)
    Hungern muss ich so nicht.
    So habe ich vor einigen Jahren die dringend fällige Ernährungsumstellung hinbekommen. Immer wenn es mal mehr wird, kontrolliere ich mich so selbst.

LG
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Una,
    Hier ist der Link mit den Teemischungen.
    http://www.hebamme4u.net/teerezepte.html
    Der erste wäre der für Dich geeignete. ;-)
  • unauna

837

Danke Jauchzerle!

Ich werde es dann mal mit Tee 1 einige Monate versuchen, nächstes Jahr brauche ich die Schulmediziner dann hoffentlich nicht mehr ;-) Solange werde ich nämlich jetzt mindestens warten :biggrin:

LG
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Viel Erfolg ;-)
  • unauna

837

Ein Hoch auf den Tee! :biggrin:

Jetzt sind zwar noch die Eierstöcke verändert. aber ich habe etwas, das man Zyklus nennen kann :biggrin: (28-35 Tage) Beidseitig!!!!
    Leider wird mir von dem Tee immer so übel :oops: , je länger ich ihn trinke desto mehr :roll: Schaffe schon nur noch 2 Tassen am Tag...
    Kann man da etwas tun?

LG
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:oops: Zucker reintun?
  • unauna

837

Hab ich schon versucht ;-)

Nein, im Ernst, es liegt nicht am Geschmack, den empfinde ich als ganz angenehm, sondern mir wird etwa 10 Min. nach dem Trinken übel :sad:
    Wenn ich den Tee nur schluckweise nehme, muss ich gegen die Übelkeit antrinken, weil die dann schon da ist, bevor ich die Tasse geleert habe... Nüchtern oder nach dem Essen bringt auch nicht wirklich was, nüchtern kommt die Übelkeit etwas schneller.
    Naja, was tut man nicht alles für die Gesundheit!

LG
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

mach mal 1 oder 2 Tage pause. Vielleicht liegts am Salbei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,
    ich hänge mich mal hier dran, weil ich ähnliche Probleme habe und nicht so wirklich weiß, was ich jetzt dagegen tun soll.
    Nach dem Abstillen hatte ich ein halbes Jahr lang einen sehr regelmäßigen Zyklus von 34 Tagen mit Eisprung meistens am 23. - 25. Tag. Nach massiven gesundheitlichen Problemen, unter anderem auch massiver Gewichtszunahme ohne Ernährungsänderung wurde bei mir letztes Jahr Hashimoto diagnostiziert mit heftiger Unterfunktion. Mit Beginn der Hormonsubstitution wurde mein Zyklus völlig unregelmäßig, blieb manchmal auch ganz weg und es begann ein massiver Haarwuchs im Gesicht, der sehr störend ist.
    Im Moment ist mein Zyklus bei ca. 45 Tagen mit Eisprung ca. am 26. Tag, wobei ich ab dem Eisprung bis dann endlich die Regel kommt ein heftiges Druckgefühl im Unterbauch habe, daß sich anfühlt wie Regelschmerzen oder schwanger, dazu bin ich sehr empfindlich.

Die Frauenärztin stellte fest, daß mein Testosteronwert erhöht, der Östrogenspiegel abgesenkt ist - aber gerade noch in der Norm. Sie sagt, sie könne mir nur die Pille verschreiben (Die Pille hab ich nie genommen), aber das wäre wegen meines Alters, des hohen Gewichts und des erhöhten Blutdrucks ein starkes gesundheitliches Risiko. Ansonsten weiß sie nichts.
    Jetzt habe ich nach Info im Internet 2 Monate lang Rotkleekapseln genommen, aber davon wird mir schlecht und Besserung hab ich nicht gemerkt. :???:

Wäre denn Tee Nr. 2 eventuell für mich geeignet oder auch eher Nr. 1? Mein Zyklus ist ja nicht verkürzt und Eisprung habe ich auch - nur eben alles zu spät udn mit viel Haarwuchs verbunden, da zu wenig Östrogen und zu viel Testosteron...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also ich wäre ja für Mischung #1. Ich frag nochmal bei Marlies nach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich überstimme Barbara ;-) und würde Dir die Zweite empfehlen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ok, ich lass mich überstimmen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank - dann lass ich mal mischen... :grin:
    Krieg ich das auch bei der Signal-Apotheke?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja bestimmt, aber bitte per mail da anfragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum