Bräucht mal eure Hilfe...

bearbeitet 12. 06. 2006, 11:03 in Schwangerschaft
Habe mal ne frage an euch:Wie oft nehmen die Blut ab??und warum genau?
Danke schon im vorraus

Lieben gruß steffi

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gehts dir dabei um Blutabnahme aus der Vene oder "nur" um den Pieks in den Finger?
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei mir bei jeder VU in den Finger gepiekt, um den HB-Wert zu bestimmen (also auf genug Eisen/rote Blutkörperchen wg. des Sauerstofftransports).
    Ich hatte nicht eine BA aus der Vene, da ich erst in der 9. SSW nach positivem SS-Test zum Arzt gegangen bin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt ganz auf den Verlauf der Schwangerschaft an. Aber es ist nicht allzu häufig. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Das hängt auch ein bisschen davon ab, ob du zur Vorsorge zum Arzt oder zu einer Hebamme gehst. In jedem Fall wird zu Beginn der Schwangerschaft einmal Blut aus der Vene abgenommen und dann in der Mitte noch einmal. In der Zwischenzeit wird mit einem Pieks in den Finger der hb-Wert kontrolliert. Meine Hebamme macht das aber zum Beispiel nicht bei jeder VU. Mein Arzt würde es aber jedesmal machen, egal wie gut meine Werte bisher sind.

Was ist denn der Hintergrund für deine Frage?
  • CarolCarol

1,315

Bei mir wurde für den hb-Wert das Blut aus der Vene entnommen, demnach alle vier Wochen BA, auch bei der Hebamme.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei mir wurde in der gesamten SS 2x Blut aus der Vene entnommen udn das wars. ;-)
    Bei mir wurde inder 1. SS 3x Blut abgenommen und in dieser bisher 2x. Das mit dem Finger pieksen kenne ich nur vom Zuckertest. Der Hb wurde immer im Labor geprüft.
    Geht das mit der Finger-Pieks-Methode schneller? Kann man den Hb mal eben zwischendurch testen (Apotheke etc.)?
    Ähm...ja wozu denn??
    Naja, ich bin immer so müde und eine Freundin meinte, das könne am Eisen liegen. Die letzte Überprüfung ist schon ziemlich lange her und ich kenne das Ergebnis nicht, da ich zwischendurch bei der Hebamme war.
    Und ich wollte mir den Weg zum Arzt sparen....es wäre dann praktisch, wenn ich das "mal eben" testen lassen könnte. ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    dann sag doch einfach demjenigen der Vorsorge macht das du Probleme mit Müdigkeit hast und du das gerne getestet haben möchtest dann machen die sicherlich einen Test.

Meine Hebamme hat mir aber einfach dieses Kräuterblut empfohlen (ich hatte noch ein paar Probeexemplare da). Sie meinte wenn ich Eisenmangel hätte würde mir das auch schmecken, wenn es nicht am Eisenmangel liegt finden viele Frauen dieses Zeug ekelhaft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone versetzt und man fühlt sich nicht nur viel besser und so "ausgelutscht" sondern tut auch etwas für seinen Eisenwert. ;-)

Aber ist das wirklich noch etwas Neues? :eek02:
    Den Tee trinke ich ja... ;-)
    auch mit Zitrone?
    Ähäm,....ab und zu mit Zitrone. :oops:

Kann man den Hb-Wert denn nur beim Arzt messen oder ist das auch in der Apotheke möglich? Ich habe nun zwar diese Woche den Arzttermin und daher ist das nicht mehr so dringend, aber interessieren täte es mich doch...
  • EowynEowyn

27,156

In der Apotheke musst du sicher dafür bezahlen.

Die Zitrone ist aber wichtig, damit das Eisen aufgenommen werden kann. Wenn du Zitrone nicht magst, dann eben eine andere Quelle für Vitamin C. Ohne Vitamin C kann dein Körper das Eisen aus dem Tee nicht verwerten.
    Ja, danke, ich weiss ja... Aber mit Zitrone ist dieser Tee nicht mein Fall. Das geht nur ab und zu.

Meistens trinke ich morgens noch Saft zum Frühstück, da habe ich dann noch Vitamin C.

Danke schön! :knutsch01:
    Und wenn Du ihn z.B. mit Honig süßt?
    Honig ist auch schon im Tee. *schleck*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welche Zitrone nimmst du eigentlich?
    ???Was für eine Zitrone???

Die es im Supermarkt zu kaufen gibt - ganz normale Zitronen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:oops: Die Fragestellung war gerade wohl etwas doof. :roll: Aber du hast mich zum Glück richtig verstanden. ;-)
    Ich wollte wissen, ob du frische Zitrone oder diese Fläschchen nimmst. Mhh... Aber wenn du schon frische Zitrone nimmst, fällt mir auch nichts mehr ein. Das Problem ist, dass die Vitamin C-Aufnahme direkt zusammen mit dem Eisenkraut erfolgen soll, damit das Eisen optimal vom Körper aufgenommen werden kann.
    Ach so! ;-)

Mal gucken, ob die Müdigkeit wirklich am Eisenwert liegt. Am Mittwoch wird mir Blut abgenommen und dann weiss ich bald mehr. Damals bei Malte war der Eisenwert immer recht gut. Und "angefangen" habe ich diesmal mit 14,5 - also auch gut.

Vielleicht kommt bloß das Murmeltier in mir durch. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum