Körperpflege bei den Kleinsten

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 11. 06. 2006, 19:27 in Babys erstes Lebensjahr
Mich würde interessieren, wie Ihr es bei Euren Kleinen mit der Körperpflege haltet.

Ich bade meine Kleine ca. 2 mal die Woche.

Da sie schon 2 Zähnchen hat, putzen wir abends mit einem Fingerling die Zähnchen abends. Darüber hinaus haben wir so eine Art erste Bürste, mit der unsere Kleine - eher spielerisch aber sehr ausdauernd - im Mund herumfährt.

Morgens wird sie zur Zeit nicht gewaschen. Da sie schon Beikost bekommt, erfolgt nach dem Essen eine gründliche Reinigung des Gesichtes und des Halses und der Hände.

Macht Ihr mehr?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, mehr habe ich zu dieser Zeit auch nicht gemacht. Gebadet und gewaschen wurde bei uns übrigens lange Zeit nur mit klarem Wasser, also ohne jeglichen Badezusatz oder Waschemulsion. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Sehr gut! :grin:
    So ne Frage wollte ich auch heut reinstellen.
    Wir baden einmal die Woche, Samstags. Auch ohne alles im Wasser. Die Haare werden auch nur mit klarem Wasser gewaschen.
    Das mit dem Fingerling, ist das ne gute Sache? Wir machen es zur zeit mit so nem Windeltuch.
    Ab wann habt Ihr denn so das gründliche Waschen Morgens und Abends angefangen?
    Und dann alles oder nur Gesicht Hals, Hände?
  • EowynEowyn

27,156

Wir sind eher schlampig mit dem Waschen. Gebadet wird zuhause nur selten, meist eher zum Spielen oder wenn wir ausnahmsweise mal in der Woche nicht im Schwimmbad waren. Normalerweise gehen wir eben einmal die Woche schwimmen, da fallen die schlimmsten Dreckkrusten ab *g*

Zähne werden täglich meist zweimal geputzt.

Ach ja, und gewaschen wird nach wie vor nur mit Wasser, keine Seife, kein Haarwaschmittel.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bis vor kurzem ist Ole einmal die Woche in die Wanne. Offen gesagt: auch das nicht immer. Bei uns war es immer der Sonntag, aber wenn es mal zeitlich nicht passte, dann passte es eben nicht. Ansonsten je nach Bedarf das Geischt, also mindestens morgens nach dem Zähne putzen und nach dem Essen und so. Körperreinigung täglich zum Gesicht noch die Hände , Füsse nicht täglich, Körper mit Waschlappen abends , aber auch nicht immer, nicht mal regelmässig.
    Zähne putzen wir morgens 1x, abends einmal und manchmal auch am Tage. In der Kita wird eigentlich nach dem Mittag auch geputzt, aber da müssen sie Ole immer schon wach halten und er ist dann der erste der pennt. Würden sie ihm da die Zähne putzen wollen, wäre das nur ne Qual. Da er aber vor allem die Essensreste vom Mittag immer richtig auf den unteren Zähnen zu "liegen" hat, putzen wir zu Hause auch mittags.
    Waschzusatz: nix, Haare "waschen" gar nicht, wir lassen höchsten Wasser drüber laufen, das wars.
    Seit kurzem Baden wir wegen Oles Haut un dem Verdacht auf ND in Olivenöl und selbst das wasche ich nicht aus den Haaren. Grob drüber spülen und der Rest landet im Handtuch odee rim Laken, damit kann ich leben. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Also
    Baden 1-2 mal die Woche je nach Verschmutzungsgrad.
    Ansosnten auch mit Waschlappen morgens und abends Hände udn Gesicht.
    Hände ziwschendurch mal je nachdem wie sie aussehen.
    Zähne putzen 2x täglich.

Allerdings waschen wir die Haare mit Shampoo 1x dei Woche und er darf auch zum spiele netwas Schaumbad haben.
    Dazu muß man sagen das Felix sich gerne in die Sandkästen legt udn richtig drin rumwühlt.
    Den Dreck bekomme ich nciht nur mit Wasser raus. Er schwitz auch noch recht schnell..da gibt das ne ne tollen papp.
    Wenn er dann noch gespuckt hat beim essen udn das alles mti den Händen verteilt....
  • supisupi

8,312

Also bei uns sieht es wie folgt aus:
    morgens mit klarem Wasser Gesicht, Hände, Füße, Intimbereich
    mittags nach dem Essen mit klarem Wasser Gesicht (vorrangig Mundpartie ;-) ) und Hände, außerdem Zähne putzen
    abends nach dem Essen mit klarem Wasser Gesicht, Hände und Zähne putzen

Hände nochmal zwischendurch, je nachdem wie dreckig sie sind...

Gebadet wird 1x/Woche und nach Bedarf (also nach Sandkasten...) dabei auch Haare waschen. Meistens etwas Badezusatz von Weleda (ich glaube das heißt Calendula-Babybad) und Haare waschen mit einem winzigen Tropfen Babylove-Babyshampoo.

Zähne putzen wir mit so ner Anfangszahnbürste, auf den Fingerling hat sie mir zu schmerzhaft draufgebissen (11 Zähne bisher). Allerdings relativ oberflächlich, sie lässt mich nicht immer an alle ran, bzw. nicht sehr ausfühlich. Manchmal bin ich froh, wenn ich jeden Zahn mal irgendwie berührt habe... :???:
  • KatieKatie

3,507

Wir baden Nico auch höchstens 1x pro Woche (ohne alles), manchmal sind auch 1 1/2 Wochen dazwischen. Er macht sich ja noch nicht dreckig. In der Früh und abends wasche ich ihm Gesicht, Hände, Füße (an denen er immer schwitzt) und natürlich Popo. Den Pops wasche ich ihm bei jedem Wickeln. Bin ja schon gespannt, wie das mit dem Zähneputzen wird, wenn der 1. Zahn da ist ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Okay, dann macht Ihr das ja im wesentlichen auch nicht anders als wir. Wir verwenden beim Baden so einen Baby-Badezusatz von Calendula. Allerdings ist das glaube ich mehr für mich, als für Greta. Ich finde, dass riecht einfach gut. Baby-Shampoo verwenden wir nicht, scheint mir aufgrund der Haarmenge und des Verschmutzungsgrades auch unnötig. Wir lassen da einfach ein wenig Wasser drüber laufen.

Mit dem Fingerling habe ich gute Erfahrungen gemacht, Greta macht immer schon den Mund auf. Sie scheint es zu mögen, wenn ich damit in ihrem Mund herumfahre. Allerdings beißt sie auch gerne einmal zu, was bei 2 Zähnchen unten noch nicht wirklich ein großes Problem ist, aber trotzdem schon ein wenig weh tut, wenn sie schnell genug ist und meinen Finger erwischt.

Wir haben so ein Anfangszahnbürsten-Set gekauft. Eine Bürste bekommt Greta immer in die Hand. Und nachdem ich ihr gezeigt habe, wie es geht, fährt sie mit Leidenschaft damit in ihrem Mund hin und her. Eigentlich während des gesamten Wickelns. Finde ich total süß und freut mich. Kann ich also nur empfehlen. So lernt sie es auch schon selbt.
  • KatieKatie

3,507

Von welcher Firma ist denn das Anfangszahnbürstenset, und wo gibts das? Ich hab es bis jetzt bloß beim dm gesehen - aber ohne Fingerling...
  • supisupi

8,312

Also es gibt von nenedent so ein Anfangsset mit Silikon-Fingerling und Fluoridfreier Zahncreme in der Apotheke.
    Bei DM gibt es diese Anfangszahnbürsten - also "richtige" Zahnbürsten nur eben im Klein(st)format. Von Oral B (die heißen "Stages") und von Dr. Best (wie die heißen weiß ich nihct, wir benutzen die aber, weil der Bürstenkopf schmaler ist).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn die kleinen keine Flourtabletten bekommen brauchen sie Flourhaltige ZAhnpaster..bitte achtet da drauf.
  • supisupi

8,312

Ja, Anja, hast Recht.
    Da Melli aber Flourtabletten bekommt haben wir eine flouridfreie Zahncreme. Das alles wird sich aber in Kürze ändern...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du weißt das die Flourtabletten überdosiert sidn..udn die Zahnärzte sie ablehnen..außerdem verursachen sie Blähungen.
  • SteffijSteffij

194

Hallo,

wenn die Tabletten überdosiert sind, miene Kleine aber noch keine Zähne hat und deshalb auch keine Zahncreme benutzt, soll sie dann trotzdem Fluor bekommen oder nicht? Leni bekommt Fluosterol, also Fluor und Vitamin D zusammen als Flüssigkeit. Aber mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht.
  • EowynEowyn

27,156

• SteffijSteffij

194

@eowyn
    danke für den link. Ist ja echt heftig das zu lesen. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum heutzutage lieber zuviel als zuwenig gegeben wird und warum die meisten Ärzte jeden gleich behandeln und nicht jeden Patienten das geben was er individuell braucht. Denn wenn ich das so lese, bin ich nicht mehr davon überzeugt, dass mein Kind das bekommen muss.
  • supisupi

8,312

AnjaH schrieb:
    Du weißt das die Flourtabletten überdosiert sidn..udn die Zahnärzte sie ablehnen..außerdem verursachen sie Blähungen.

Mit Blähungen haben wir keine Probleme :grin:
    Für mich ist das eine Diskussion wie die Impfungen, ehrlich gesagt. Die einen sagen Ja, die anderen sagen nein, letztlich muss jeder selbst entscheiden. ;-)
    Wir haben uns anfangs für diese Tabletten entschieden aber werden sie nicht mehr lange weitergeben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm sorry, Steffi. Ich sehe das aber etwas anders.
    Die Empfehlungen gegen Fluoridtabletten stammen nämlich in diesem Fall von den Fachleuten für Zähne schlechthin selbst. Ich bin der Meinung, dass Zahnärzte mehr Ahnung von Zahnheilkunde haben als Kinderärzte. ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, Gisela. Da gebe ich Dir auch Recht.
    Wir können die Flourgabe nun aber auch nicht mehr rückgängig machen. Ich schrieb bereits, dass wir uns anfangs dafür entschieden haben (mangels anderslautender Informationen bzw. mangels Auseinandersetzung mit dem Thema überhaupt).
    Melli bekommt die Tabletten inzwischen nur noch sporadisch und wird wohl auch bald gar keine mehr bekommen.
    Trotz allem "kann" ich hier nicht sagen, dass wir sie sofort komplett absetzen, denn das werden wir nicht tun. Ich kann Dir nichtmal einen Grund dafür nennen, vielleicht aus Gewohnheit?

Oder aber ich denke heute im Laufe des Tages noch so viel darüber nach, dass ich es doch sofort absetze...wer weiß...ich brauche für sowas immer einen Moment und viele viele Gedanken. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar, rückgängig machen geht nicht mehr. Ich steh auch nicht mit erhobenem Zeigefinger hier. ;-) Mir ging es nur darum, dass in dem speziellen Fall die in meinen Augen "richtigen" Fachleute selbst davon abraten. Ich habe hier noch etwas Lesestoff für deine Meinungsbildung: http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=24
  • supisupi

8,312

Danke! :grin:

Wie ist das denn aber zu beurteilen, wenn ich nur ganz "oberflächlich" Zähne putzen kann.
    Also konkret: Melli hat jetzt 11 Zähne, manchmal klappt das Putzen einigermaßen, meistens ist es aber so, dass sie mich an die oberen (6 Stück) kaum dranlässt und ich manche Zähne nur kurz berühre. Unten geht es meistens besser, aber auch nihct immer und auch nicht sehr lange.
    2 Minuten putzen wir nie, so lange halten wir das nicht durch...
    Dafür putzen wir schon eine Weile 2x/Tag (nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen).
    Würde das dann trotzdem reichen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jah das reicht völlig. Die kleine nspühlen ja noch nciht aus. ;-)
  • supisupi

8,312

Aha. Na, o.k............. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hmmm, wir geben noch die Tabletten. Andererseits bekommt Greta ihre 2 Zähne derzeit nur mit Wasser geputzt. Meine Kleine wurde nur anfangs gestillt, was ist also wenn ich die Tabletten absetze in bezug auf Vitamin D?

Eine Alternative könnte doch auch sein, nur noch eine halbe Tablette statt einer zu geben? Damit sollte eine Überdosierung doch auch erledigt sein.....

Den Fingerling haben wir übrigens extra in der Apotheke, glaube ich, gekauft. Das andere Set war glaube ich, von NUK und war ein 2-teiliges Zahnpflegeset mit 2 unterschiedlichen Zahnbürste, eine runde eine normale, beide aus Vollgummi.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Annalisa: Ein Blick in die Wichtig-Beiträge hilft oft weiter. ;-) http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum