Elternzeit ./. Mutterschaftsgeld und Frage zu Schutzfristen

PaminaPamina

820

bearbeitet 11. 06. 2006, 06:54 in Schwangerschaft
Bekommt man eigentlich auch wenn man in Elternzeit ist, von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld von 13 Euro/Kalendertag während der Mutterschutzfristen? Ich bin ja noch in einem (ruhenden, wegen Elternzeit) Arbeitsverhältnis und bei einer gesetzlichen KK versichert.

Muss ich 6 Wochen vor ET aufhören zu arbeiten in meinem 400 Euro Job? Dass ich frühestens in der 9. Woche nach der Geburt wieder anfangen kann, weiß ich, aber ab wann ist zuhause bleiben Pflicht? Finde ich das irgendwo im Netz schriftlich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guckst Du weiter oben hier bitte?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9422
  • PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, danke habe ich gesehen, aber was die Paragraphen nun bedeuten ... aber vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten - gerade, was das Mutterschaftsgeld angeht...
  • MephMeph

1,248

Hi,
    dir steht Mutterschaftsgeld zu!!!
    Ich habe das gleiche "Problem" und bei der Kasse vor einiger Zeit angefragt.

Die Höhe orientiert sich an dem Mutterschaftsgeld was du von der ersten SS bekommen hast. Du musst nur weiterhin im Arbeitsverhältnis stehen (was bei dir ja zutrifft).
    Du bekommst aber nur den Anteil deiner Krankenkasse dein früherer Arbeitgeber muss nichts dazuzahlen.
    Ich glaube aber wenn du Mutterschaftsgeld beantragen willst dann musst du auch aufhören zu arbeiten. Ansonsten bekommst du das Mutterschaftsgeld nur für die Zeit wo du nicht arbeitest. Aber da bin ich nicht so sicher - musst du nochmal nachhaken.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Vor der Entbindung besteht kein Beschäftigungsverbot, Du könntest also bis zum Tag der Entbinung arbeiten. Danach gibt es ein Beschäftigungsverbot, sprich Du darfst definitiv nicht arbeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum