bin ich naiv, weil ich meinem mann vertraue?

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 22. 06. 2006, 22:34 in Plauderecke
hallo!
ich habe mich vor ein paar tagen wirklich ueber eine freundin geaergert.
sie erzaehlte mir, dass sie regelmaessig das handy ihres freundes auf irgendwelche nummern oder sms konrtollieren wuede. nicht nur das, sie verbietet ihm auch, alleine wegzugehen, er muss nach der arbeit sofort nach hause kommen. wenn er das nicht tut, vermutet sie gleich eine andere frau dahinter. der arme hat also nichts zu melden.
sie meint ja, es sei naiv von mir zu glauben, dass mein mann mich nicht betruegen wuerde. ich traue ihm sowas aber nicht zu.
ok, vielleicht ist es naiv von mir zu glauben, aber was ist denn bitteschoen so falsch daran? von mir aus soll er abends mit seinen kumpels weggehen. ich habe kein problem damit, wenn er mal ner anderen frau hinterherguckt. ich laufe doch auch nicht mit scheuklappen durch die gegend.
ist es bloed, und naiv, seinem partner zu vertrauen? ich war noch NIE eifersuechtig. und es gab da schon einige weibsen, die mir meinen mann streitig machen wollten.
wie denkt ihr denn darueber? vertrauen ist gut- kontrolle ist bessser?
fuer mich ist dieses misstrauen ja eher ein armutszeugnis. ich wuerd doch bei keinem mann bleiben wollen, bei dem ich angst haben muss, dass er mir bei der naechstbesten gelegenheit betruegt. :roll:
so koennte ich keine beziehung fuehren. aber die kontrollwahnsinn scheint ja weit verbreitet zu sein. wenn ich mich da so umhoere... :???:
ich find es jedenfalls nicht ok. bei einem bestimmten verdacht kann ich es ja noch teilweise nachvollziehen, aber nicht als dauerzustand.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Freundin tut mir leid. Ich könnte so nicht leben! Ich vertraue meinem Mann voll und ganz. Ok, er ist tatsächlich ein besonderes Exemplar, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, dass er mich niemals betrügen wird. Aber auch in allen früheren Beziehungen habe ich meinen Partnern immer vertraut und ihnen nie hinterher geschüffelt. Wenn ich das nicht könnte, würde ich die Beziehung beenden, weil sie für mich dann keinen Sinn macht.
  • tortosa01tortosa01

556

:flaming01: :flaming01: blöder PC, jedesmal wenn ich grad schreibe stürzt er ab :flaming01:

Naja, dann bekommt ihr eben die Kurzfassung:
    Ich war auch noch nie eifersüchtig, und ich hatte zum Glück bisher auch noch keinen berechtigten Grund dazu.

Ich finde es allerunterste Schublade, Handy ect zu kontrollieren. Mein Mann genießt mein absolutes Vertrauen, und ich seines ebenso.
    Meiner Meinung nach ist Vertrauen die Basis einer glücklichen Beziehung.
    Wenn ich meinem Mann nicht vertrauen kann, sei es weil ich besonders eifersüchtig bin oder aus gegebenem Anlass, dann hat die Beziehung für mich keinen Sinn mehr. Wenn ich so drüber nachdenke, da könnt ich ihn ja nichtmal mehr ohne Hintergedanken umarmen oder küssen, ohne zu denken ob er nicht grad an ne andere denkt :shock: Das ständige Misstrauen macht doch eine Beziehung über kurz oder lang sowieso kaputt denke ich, oder?

Für mich wär das nix, ich könnte glaub ich nicht mit einem Menschen mein Leben teilen dem ich nicht absolut vertraue / vertrauen kann.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich bin davon überzeugt, dass man immer eine Möglichkeit finden wird seinen Partner zu betrügen, wenn man es wirklich will. Sollte man dies wirklich im Kopf haben, wird Kontrolle lediglich dazu führen, sich geschickter zu verhalten, mehr aber auch nicht.

Ich denke, blindes Vertrauen ist schon oft enttäuscht worden, trotzdem halte ich Kontrollen in der beschriebenen Art für überflüssig. Ein aufmerksamer Blick kann meines Erachtens jedoch nicht schaden. :biggrin:

Unabhängig davon sollte sich diese Freundin von Dir einmal Gedanken bezüglich ihres Selbstwertgefühles in der Beziehung machen. Ihr Verhalten wirkt auf mich so, als fühle sie sich irgendwie nicht gleichwertig, hat ständig Angst "ihr Prachtexemplar" könnte ihr weglaufen und nur Kontrolle könnte helfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich bin zwar eifersüchtig und ich denke mir das es in jeder beziehung ein wenig davon geben darf .Mache mir jetzt da keine gedanken das er fremd gehen würde .Da wir beide sehr schlechte erfahrungen im leben gemacht habe weiß ich das er niemals in seinem leben das gleiche machen würde wie seine Ex.

Also Knotrolle ist Tabu bei uns .Denn wenn wir uns gegenseitig Kontrollieren würden dann wäre es keine richtige beziehung mehr .

gruß,
  • CriosaCriosa

2,598

Meiner Meinung nach sollte sie sich wirklich mal überlegen, ob sie nicht diejenige ist, die das Problem hat.

Wenn mein Mann mich derart kontrollieren würde, (oder ich ihn), dann müsste aber schon arg was in unserer Beziehung kaputt sein. Vertrauen ist das allerwichtigste in einer Beziehung! Und ich vertraue meinem Mann auch blind, und habe trotzdem keine totalen Scheuklappen vorm Gesicht... hoffe ich ;-)
    Einen Menschen so einzuengen, ist eine der sichersten Methoden, in schnell wieder zu verlieren. Das der sich sowas gefallen läßt :shock:
  • Flavia2Flavia2

405

Also eifersüchtig bin ich schonmal. Aber nie so bitterernst... Kommtv auch immer drauf an, wie mein Schatz etwas sagt. Zum Beispiel sagte er bei der Douglas-Klum Oster-Werbung, wo die Klum ein Häschen nachmacht: HiHIHi.SÜß!
    Naja, da hab ich dann die eifersüchtige gespielt, denn die Klum war und ist ja wirklich süß.

Eine Freundin von mir war bis vor kurzem leider sehr naiv. Ihr mann war immer auf Arbeit, NAchts und am Tag. Er hat allerdings auch nen Beruf, wo das sein kann. Naja, dann verschwanden immer mehr Klamotten und Schuhe hatte er bald gar nicht mehr zu HAuse... Sie hat ihm voll vertraut. Das sei alles im Auto...
    Eines Abends rif ein Freund an, der die Freundin und ihren Mann auch kennt und erzählte uns, dass er ihren Mann mit ner fremden Frau und nem Kind gesehen hätte. Das Kind sagte ein paar Mal deutlich Papa. Mein MAnn ist dann zu dem Mann meiner Freundin gefahren, da die Zwei die besten Freunde sind... Nunja, alles so wie man es sich denkt. er hat es meiner freundin dann gebeichtet.
    Die war so traurig und Ärgerlich. "Wie kann man nur so doof naiv sein???" fragte sie mich ein paar mal.
    Das nur mal so nebenbei. ;-)

Hm, also von vornerein wäre ich nicht so mißtrauisch. Aber ich denke auch, dass man da auf seine Bauch hören muss. Und wenn einem was spanisch vorkommt, dann direkt zu Rede stellen. Ic vertraue meinem Schatz und er mir. Und so ist es auch gut finde ich. Und ein wenig Eifersucht finde ich auch gut und schmeichelhaft.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich vertraue meinem Martin auch vollständig. Allerdings glaube ich nicht, dass er niemals mit einer anderen Frau schlafen würde. Ich denke, das kann passieren, und vielleicht wird es das irgendwann. Aber ich vertraue darauf, dass er dann zu mir kommt und wir das gemeinsam bewältigen und unsere Ehe nicht daran zugrundegehen muss. Meine Eltern haben das auch durch, und sie sind eines der glücklichsten Paare jenseits der Silberhochzeit, das ich kenne. Ist natürlich auch die Frage, ob es sich um einen Ausrutscher handelt, oder ob der gleich in einer Affäre mündet. Über einen langen Zeitraum hintergangen zu werden, ist natürlich eine ganz andere Sache. Aber da kommt es, denke ich, auf die Qualität der eigenen Beziehung an. Wenn das nur ein Zusammenleben um der Kinder und der Bequemlichkeit willen ist, brauche ich mich dann nicht zu wundern. Ich hoffe sehr, dass es bei uns nie soweit kommt. Im Moment kann ich mir das bei uns aber nicht vorstellen. Wir passen so gut zusammen, lieben uns so sehr, das würde Martin doch nie aufgeben wollen! Und ich auch nicht. Deshalb würden wir uns, wenn halt mal was wäre, zusammensetzen und das ausfechten. (Und das ist auch wirklich unserer beider Meinung, denn wir haben da mal ausführlich drüber diskutiert.)

Zum Thema allgemeine Eifersucht: Da sind wir beide, glaube ich, übredurchschnittlich tolerant. Gerade, was Models und Leute auf der Straße angeht. Da sagt Martin oft zu mir: "Guck dir mal den Hintern da vorne an! Den würd ich nicht von der Bettkante stoßen!", und ich mache ähnliche Bemerkungen über schnuckelige Kerle. Stört uns nicht im geringsten. Er sagt auch manchmal sowas wie: "Was ist mit dem da vorne? Der würde dir doch auch gefallen, oder?" Und andersrum. Da wir uns ewige Treue versprochen haben, müssen wir ja unsere Phantasie irgendwo lassen. :grin: Und dass wir sie teilen, wenn es sich ergibt, ist für mich eigentlich ein weiterer Vertrauensbeweis. Wie das wäre, wenn er plötzlich eine beste Freundin hätte oder eine Kollegin, die ständig aufreizend vor ihm herstöckelt, weiß ich nicht. Obwohl, er hat sogar eine Lieblingskollegin mit der er immer zusammen Pause macht, aber die kenne ich, die ist echt nett. Hinter jeder Freundschaft mit einer Frau eine Affäre zu vermuten, das wäre mir viel zu ansträngend! :roll: Für naiv halte ich meine Sichtweise eigentlich nicht. Aber das wird letztlich nur die Zeit zeigen...
  • MonicaMonica

1,525

Ich geselle mich mal in den 'Club der Naiven Hausfrauen' ;-)

Im Ernst:
    Ich vertraue meinem Mann vollkommen. Und das obwohl ich schon schlechte Erfahrung in der Hinsicht 'betrogen werden' gesammelt habe.

Der größte Anlass für mich meinem Mann zu trauen gibt mir die Tatsache, dass er auch mir blind vertraut.

Mein Mann geht mit Freunden aus, verfolgt seine Hobbys - unter anderem auch Fastnacht - und ich verschwende keinen Gedanken daran, ob er mich in der Zeit möglicherweise betrügt.

Jemand der derart eifersüchtig ist, wäre mir der erste Anhaltspunkt, dass derjenige selber nicht treu ist.
    Sonst denke ich, man sollte sich nicht vor der Wahrheit verschliessen, wenn einem etwas komisch vorkommt. Wenn mein Mann was dagegen hätte dass ich an sein Handy gehe, wenn es klingelt, oder wenn er seine E-Mails vor mir verstecken würde oder ähnliches oder spätestens bei einem ungewohnten Duft an der Kleidung, würde ich mal hellhörig werden.

Untreue wäre für mich ein Grund meine Sachen zu packen.
    Ich weis nicht, ob ich es schaffen würde, ein Ehebruch zu verzeihen. Das wäre ein absoluter Vertrauensbruch... Wie sollte ich eine Ehe ohne Vertrauen weiterführen?
  • PatyPaty

2,953

Hier ist noch so eine naive!

Ich vertraue meinem Mann auch voll und er mir!

Er ist öfter auf Geschäftsreise oder Geschäftsessen.
    Wenn er den Kunden schonmal in Tabledance lokal einlädt oder so, macht mir das auch nix.
    Wie sagt man so schön:Apetit darf man sich holen, aber gegessen wird zu Hause ;-)

Allerdings würde ich auch hellhörig werden, wenn er "misteriös" erscheinen würde!
  • Flavia2Flavia2

405

Ich finde nicht, dass Vertrauen was mit Naivität zu tun hat...
    Wenn es so deutlich ist, dass da irgendwas nicht stimmt, wie bei meiner Freundin, würde ich meinen Schatz allerdings schon mal drauf ansprechen. Aber wenn man drin steckt, sieht es immer ganz anders aus.

Wenn mein Schatz mich betrügen würde, auch nur einmal, würde ich gehen (denke ich jetzt). Zum einen wäre es echt furchtbar für mich, zum anderen könnte ich ihm einfach nicht mehr vetrauen. Und ohne Vertrauen fehlt für mich die Basis für eien Beziehung.
  • jumpyjumpy

1,630

dann bin ich ja nicht die einzigste naive. ;-) es stimmt schon, sie leidet fuerchterlich unter minderwertigkeitskomplexen, und aufgrund dieser kontrollgeshcichten sind scon einige ihrer beziehungen in die brueche gegangen.
    ich wuerde auch nicht sagen, dass er niiiie mit einer anderen schlafen wuerde, aber solange unsere beziehung stabil ist mache ich mir da ueberhaupt keinen kopf.
    vor allem, weil er mir wirklich alles erzaehlt. und ich erzaehle ihm auch alles, sogar, wenn ich mal abends mit einer freundin weg war, und mit jemandem geflirtet habe. er weiss naemlich ganz genau, dass er fuer mich der einzigste ist, und dass er sich da keine sorgen machen muss.
    aber leider scheint das misstrauen bei vielen leuten ja schon standart zu sein... :???:
    ich koennte jedenfalls nicht so leben. wenn ich meinem partner nicht vertrauen kann, dann wuerde ich die beziehung beenden.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Oh Mann,bin ich naiv :fies02:
    Ich kenne meinen Mann seit 15, nee 18 Jahren und bin noch kein einziges Mal auf die Idee gekommen, sein Handy zu durchsuchen, oder ihm zu verbieten, allein auszugehen! *wieunverzeihlich*
    Klar, ich durchsuche sein Hosen auf irgendwelche Reste boevor ich sie wasche, weil so ein geöffnetes Cuttermesser oder auch Schrauben nicht wirklich gut in der WaMa kommen, aber auch wenn ich TelNummern ohne Adressen finde, bin ich nicht wirklivh eifersüchtig *SchandeaufmeinHauptlade*
    Haalloo? Wie klein muss sie sich vorkommen und wie unattraktiv?
    Ich bin unter Garantie nicht die Hübschscheste,aber ich kam noch nie auf den Gedanken, dass mich Ingo dermaßen hintergeht, genausowenig wie er!
    Er weiß/wusste (Vor Lukas), dass ich mir manchmal die Nacht um die Ohren schlage und auch flirte (da strich er schon die Segel und ging nach Hause ins Bett, bin halt ein Nachtmensch), machte sich abernix draus. Es sei denn, er stand schon wieder auf und ich kam dann erst nach hause....
    Aber ernsthaft: selbst ich mit meinem geringen Selbstbewusstsein käme nie auf die Idee, so meinem Mann hinterher zu spionieren!
    :shock:
    Meine Meinung: Je mehr man (Frau) jemandem hinterherspioniert, desto eher treibt man (Frau) ihn aus dem Haus.
    (Würdemir andersrum nicht anders ergehen)...
  • Newmum23Newmum23

537

Ich denke eine "gesunde" Eifersucht gehört in jede Beziehung, aber es ist in keinem Fall naiv, wenn man seinem Mann vertraut.

Ich vertraue meinem Mann auch zu 99% (1% gesunde Eifersucht). Ich weiß er würde mich nie betrügen, nur wenn ich ihm nicht ab und zu zeige, dass ich auch Angst habe ihn zu verlieren, denkt er er würde mir nicht allzu viel bedeuten. Naja hab das jetzt wahrscheinlich etwas schräg ausgedrückt, da es ja noch tausend andere Möglichkeiten gibt seine Liebe zu zeigen.

Die Kontrolle, die diese Frau da durchführt ist definitiv das Beste Mittel ihren Mann in einen Seitensprung oder sogar eine neue Liebe zu treiben. An so etwas stirbt eine Liebe irgendwann auf jeden Fall.

Liebe und Vertrauen hat nichts mit Naivität zu tun. Wenn mein Mann mich betrügen will, dann macht er das sowieso und ich werde es nicht mitbekommen und jemand, der eh ständig kontrolliert wird, weiß solche Sachen gut zu verstecken.
  • shaneashanea

43

also ich vertraue meinem freund auch voll und ganz!
    finde es irgendwie entwürdigend dem partner gegenüber wenn man ihn so kontrolliert! wenn ich ihm nicht vertraue brauch ich doch keine beziehung führen oder? na finde das deine freundin wirklich, sorry, aber nicht alle tassen im schrank hat wenn se so ist!!!
    da tut mir der mann ja leid!!!

glg lisa
    Ohne Vertrauen läuft nichts. Das ist kein Leben. Ich dachte früher auch nicht so, aber da war ich noch jung :cool:
    Es kommt auch auf die Partner an. Mit meinem jetzigen müßte ich was die Frauenwelt angeht mehr auf der Hut sein, aber ihm vertraue ich. Was ich nicht bei allen Männern konnte. Obwohl diese weniger beliebt waren als er. Das liegt aber auch daran wie sich der Partner gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum