Ärger über die Unverbesserlichen

DawnDawn

3,183

bearbeitet 13. 06. 2006, 21:56 in Plauderecke
Hallo,

ich muss Euch mal wieder mit diesem ewigen Thema nerven, aber ich mags jetzt einfach nochmal sagen... Ich rege mich einfach so über diese unverbesserlichen Mütter auf. Ich habe vor ca. 2 Monaten mit einer Freundin über das Thema Babyernährung geredet und ihr eben von den Empfehlungen mit Pre-Milch, später Beikoststart usw. erzählt. Sie war ganz Ohr und hat sogar gesagt, dass sie froh gewesen wäre wenn sie das bei ihren ersten beiden Kindern auch gewußt hätte (sie hat schon 2, das 3. ist jetzt 7 Monate alt). Ja und dann reden wir jetzt vor kurzem und sie sagt mir, sie gibt jetzt doch 1er, denn von Pre wird der Kleine ja nicht satt und will alle 2 Stunden was. Am Tag wohlgemerkt, in der Nacht schläft er fast durch. Dann gibt sie ihm nach wie vor Karottenbrei aus der Flasche, da hat sie schon im 4. Monat damit angefangen... :shock:
Eine andere Bekannte von mir hat für ihren Kleinen so ein Angel Care gekauft. Verwendet aber für den Kleinen eine Bettdecke und sagt auch noch, dass er sie immer wegdrückt, wenn sie seine Ärmchen zudecken möchte. Da kann man sich doch in Sachen SIDS das Angel Care glatt sparen, oder? Und sie steckte ihren knapp 1-jährigen Sohn ins Gehfrei, weil er sich noch nicht hochziehen konnte zum Stehen und noch mehr herumsaß als zu krabbeln oder zu laufen. "Ja, ich weiß, dass das nicht gut ist, aber im Gehfrei bewegt er sich wenigstens ein bißchen". Ja genau, darn wird er das Laufen bestimmt lernen! :roll:
Und was muss ich mir in letzter Zeit wieder anhören, wenn ich mal zufällig sage, dass ich mich bei Jonah oft abends dazulege zum Einschlafen! Ständig der Satz: "Da hätte ich aber keine Lust dazu, mich immer dazuzulegen" :mad: Was ist daran schlimm, er schläft dann sehr schnell ein und alles ist prima...
Naja, ich sage wirklich nicht, dass ich alles gut mache, aber wenn ich doch offensichtlich weiß, dass bestimmte Dinge meinem Kind nicht gut tun, dann lasse ich es doch bleiben - oder? Warum gehen bestimmte Dinge nur so schwer aus den Köpfen raus?

Sorry nervt mich halt mal wieder... :oops:

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß auch nicht was sich manche Eltern denken.

Letzte Woche - ich sitze im Wartezimmer des KiA - mit mir ein Elternpaar mir einem etwa zweijährigen und einem Neugeborenen, 15 Tage alt (zufällig mitbekommen). Der Kleine meckert, Papa packt die Thermoskannen aus, mixt ein Fläschchen, und um die Temperatur zu überprüfen nuckelt er mal kurz dran.

Ich überlege mir in solchen Situationen immer gut ob ich was sage, hab mich aber dann doch dafür entschieden.

ich (zu dem Vater): darf ich ihnen mal was sagen ? (er nickt) Sie sollten den Sauger nicht in den Mund nehmen, so können Ihre Kariesbakterien auf das Baby übertragen werden.

Vater : :shock:

Mutter: Ja ich weiß, aber der Große ist auch so groß geworden

Hallo ???? Ich hab nicht behauptet daß Kinder so nicht großwerden können. Da fällt mir doch nix mehr ein...

Schlimm genug wenn das Kind eventuell Schaden nimmt weil jemand was nicht weiß. Aber was mich echt auf die Palme bringt ist das "Ja ich weiß aber..."
  • luxorluxor

1,282

Hallo Andrea,
    Warum gehen bestimmte Dinge nur so schwer aus den Köpfen raus?

Weil sie leider immer wieder als richtig verkauft werden und die meisten sich kaum/garnicht informieren und nur auf die Werbung hören.

Leider hab ich vor zwei Wochen auch so ein Erlebnis mit Brei aus der Flasche gehabt. Wir waren bei Freunden zu Besuch und alles war richtig klasse, ich hab mich da pudelwohl gefühlt, es gab Alnatura-Breie etc. Alles was ich auch so an Grundsätzen in Sachen Ernährung bevorzuge und gegeben habe.
    Aber dann kam der Hammer. Die Breie wurden nicht in der Schüssel angemischt, sondern in der Flasche. Und Schmelzflocken kamen auch noch mit rein. Und damit die Sache noch richtig gut wird: Die Flasche gab`s abends und mittags NACH dem Zähneputzen als Einschlafhilfe mit ins Bett. Ich war echt von den Socken, aber ich bekomm ja auch zu hören (nicht von denen, das waren andere, die füttern aber auch ala Mainstream ohne Information), dass ich meiner Tochter abends in die Flasche mal was "ordentliches" (sie bekommt Vollmilch) reinmachen soll. Dann schläft die auch durch !!

Am Traurigsten fand ich gestern, als ich erfahren habe, das eine Bekannte von mir, ihres Zeichens Hebamme und Autorin für diverse Zeitschriften, eine Anzeige mit 3-er Folgemilch in eine der nächsten Ausgabe eines Elterninfos mit aufnimmt. Sie vertritt fast 100% die Meinung wie hier im Forum was Ernährung etc. anbelangt und dann sowas. Das fand ich wirklich sehr traurig, dass man für den schnöden Mammon seine Grundsätze über Bord schmeißt und für sowas Werbung zulässt in einem Info, dessen Mitherausgeber man ist. Wie sollen da "Neu"-Eltern was anders lernen, wenn sie einerseits (wenn sie das Glück haben an solch eine Hebamme zu geraten, ich habe leider auch viele andere kennengelernt) im Beratungsgespräch hören wie es eigentlich laufen sollte und andererseits in einem Info genau der selben Hebamme eine Anzeige mit 3-er Folgemilch finden?

Gruß
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, ich denke auch oft darüber nach und muss eines sagen: Je mehr man selbst aus der Situation raus kommt bzw. je älter das eigene Kind wird, umso entspannter sieht man das auch.

Ich habe z.B. eine Freundin, die hat ein jetzt 6 Wochen altes Baby und hatte anfangs Probleme mit dem Stillen. Es waren diverse Anfangsschwierigkeiten, sie konnte nichts essen etc. Ich hab versucht ihr viele Dinge, die ich hier im Forum gelernt habe mit auf den Weg zu geben, ihr Stillkugeln gemacht usw., ich habe sie an meinen Erfahrungen und meinem "Scheitern" teilhaben lassen. In der Hoffnung, dass sie es nicht aufgibt und durchhält.
    Mittlerweile stillt sie ab. Ich pers. denke, sie hätte es gut schaffen können, aber sie hatte nicht den Willen und/oder die Kraft.

Aber ist das nicht jeden seine Entscheidung? Ihre Tochter wird auch so groß...

Genau so wie sie auch mit 1er Milch groß werden würde...

... und mit Karottensaft... usw.

Klar sind das nicht die Dinge, die heute empfohlen werden. Aber ich geb Euch Brief und Siegel drauf, dass das, was heute empfohlen wird - in 10 Jahren auch nicht mehr aktuell ist!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem absprechen, dass die Infos hier im Forum dem aktuellen Stand entsprechen. Aber es gibt eben auch viele Großmütter, Mütter und sonstige Verwandte, Bekanne, die es anders gemacht haben und deren Kinder eben auch "groß" geworden sind. Und manchmal vertraut man da halt eher drauf als auf "irgendwelche" Foren oder Zeitungen.

Was Ernährung angeht regt mich also nicht mehr viel auf - es sei denn, es ist gesundheitsschädlich... Dann versuche ich auch mit den Eltern in Kontakt zu kommen. So hab ich neulich z.B. einer Mutter erklärt, dass Cola eindeutig kein Getränk für ein 2jähriges Kind ist. Erstens kann das Coffein nur sehr schwer vom Körper abgebaut werden und zweitens wird durch die enthaltene Phosphorsäure die Calciumaufnahme verhindert. Und dass Calcium für Kinder wichtig ist, hat sie dann auch bestätigt. Ich weiß nicht, ob sie mir glaubt, und ich hab auch nicht den Anspruch, dass sie das sofort tut. Aber wenn ich sie nur zum Nachdenken und vielleicht Nachforschen angeregt habe, dann ist das schon ein Erfolg.

LG
    Mandy
  • DawnDawn

3,183

Mandy1976 schrieb:
    Ihre Tochter wird auch so groß...

Das ist der einzige Satz, mit dem ich einfach nichts anfangen kann. Es geht ja hier nicht ums Großwerden oder darum, wie gut man die Ernährungsfehler der Eltern überstanden hat. Dass (wahrscheinlich) noch kein Kind an 3er Milch oder Karotte in der Flasche gestorben ist, ist uns wahrscheinlich allen klar. ;-) Aber Fakt ist: Wir leben in einer Zeit, in der Allergien, Übergewicht und Rückenleiden große Probleme sind. Und wenn ich weiß, dass ich wirklich ganz einfach durch Stillen, allergenarme Ernährung im ersten Jahr und Vermeidung von Gehfreis wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass mein Kind später weniger gefährdet ist, dann fällt mir die Einhaltung dieser Richtlinien nicht schwer!
    Und in Sachen "In 10 Jahren wird wieder was anderes empfohlen": Das kann schon sein, aber ich glaube nicht, dass Muttermilch irgendwann als gesundheitsgefährdend gilt oder so ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würdet Ihr ein Wort glauben, wenn ich hier Milupa mit Folgemilchen bewerben würde?
  • ShikokuShikoku

305

Mandy1976 schrieb:
    Aber es gibt eben auch viele Großmütter, Mütter und sonstige Verwandte, Bekanne, die es anders gemacht haben und deren Kinder eben auch "groß" geworden sind.

Natürlich werden alle Kinder groß. Sie werden nicht sterben oder kleinwüchsige Erwachsene werden. Das stellt ja auch niemand in Frage.
    Mandy1976 schrieb:
    Was Ernährung angeht regt mich also nicht mehr viel auf - es sei denn, es ist gesundheitsschädlich...

Nach dem Zähneputzen eine Flasche mit Milch, Brei, Schmelzflocken, Saft etc. zum Einschlafen IST gesundheitsschädlich !

Karies - übertragen durch den abgelutschten Sauger der Eltern - IST eine Krankheit.

etc etc. Um die hier genannten Beispiele mal aufzunehmen.
  • luxorluxor

1,282

Würdet Ihr ein Wort glauben, wenn ich hier Milupa mit Folgemilchen bewerben würde?

nein, würde ich nicht, würde ich auch bei meiner Bekannten nicht. Da sie es aber in einem Elterninfo (bundesweite Auflage) macht, welches zu 99% von Leuten gelesen wird die sie nicht kennen, werden die das schon glauben.

Weil wenn das da drin steht, warum sollte es denn dann nicht gut sein? Und das regt mich echt auf. Ich treffe sie nächste Woche und werde sie auch darauf ansprechen.

Das was Mandy1976 schreibt kann ich zumindest für mich gesprochen nicht verstehen. Ich versuche frischgebackene Mütter zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass es inzwischen andere Erkenntnisse gibt. Es ist traurigerweise so, dass es die meisten nicht interessiert, aber ein paar erreicht man doch und dann freut mich das auch, dass ich mir doch immer wieder den Mund fusselig rede. Manche junge Mutter ist denke ich auch froh wenn man Infos bekommt, ging mir zumindest so. Und "irgendeinem" Forum oder Zeitschrift würd vertrau ich auch nicht blind, ich prüfe die Aussagen schon auch nach, wenn ich etwas nicht schlüssig finde und besorge mir auch weitere Informationen.

Denke, wer einen I-Net Anschluß hat ist da klar im Vorteil, aber es gibt auch so genug Möglichkeiten der Information (wobei da Pro und Contra abzuwägen ungleich schwieriger wird).

Gruß
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ok, also ich versuch es noch mal aufzudröseln, um Mißverständnisse auszuräumen:
    Aber Fakt ist: Wir leben in einer Zeit, in der Allergien, Übergewicht und Rückenleiden große Probleme sind. Und wenn ich weiß, dass ich wirklich ganz einfach durch Stillen, allergenarme Ernährung im ersten Jahr und Vermeidung von Gehfreis wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass mein Kind später weniger gefährdet ist, dann fällt mir die Einhaltung dieser Richtlinien nicht schwer!

Ich glaube nicht, dass Allergien daher kommen, dass wir das "Falsche" essen, sondern daher, dass wir in einer viel zu sauberen, sterilisierten Welt leben und das schon seit 2 Generationen.

Übergewicht kommt natürlich von falscher Ernährung und den Grundstein dazu kann man sicher in der Kindheit legen. Ich denke aber auch hier liegt ein Teil in der Veranlagung.

Das Gehfrei Mist ist, stimme ich völlig zu...
    Das kann schon sein, aber ich glaube nicht, dass Muttermilch irgendwann als gesundheitsgefährdend gilt oder so

Diese Zeiten hatten wir schon! Wer weiß, ob es nicht irgendwann wieder kommt.

Aber egal, ich will das auch nicht zerpflücken. Aber verständlicher machen.

Ich hoffe ich trete niemandem hier auf dem Schlips, denn das ist nicht meine Absicht.

Ich persönlich nehme für mich nicht (mehr) in Anspruch, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Ich gehe nicht (mehr) durch die Welt und versuche andere zu beurteilen, was sie richtig oder falsch machen. Vieles, was mich vor 1 oder 2 Jahren maßlos aufgeregt hat, tut es heute nicht mehr. So regt es mich z.B. nicht auf, wenn jemand als Karotte mit Beikost beginnt, einem Kind als Alleinnahrung 1er Milch gibt. Auch nicht, wenn sich jemand ein Angel Care kauft o.ä.

Nicht, dass ich diese Dinge jetzt gut oder richtig finde, aber vielleicht sehe ich jetzt mehr Sachen nicht mehr nur schwarz/weiß sondern auch so eine Grauzone dazwischen.

Es gibt eben Eltern, die sind in der Hinsicht nicht informiert und wie jemand hier schon schrieb, wenn damit überall geworben wird und die Sachen verkauft werden (Gehfrei) oder bei den Gläschen drauf steht ab dem 4. Monat. Wer kann es dann den Eltern verdenken, dass sie sich dabei nichts böses denken? In der Klinik kriegst Du ja schon massenweise Bücher, Broschüren etc.,die alle das gleiche aussagen.

Ich für meinen Teil schaue schon, dass ich die Eltern aufkläre, wenn es um wichtige Dinge geht. Aber ich habe nicht den Anspruch, dass sie das dann auch erfüllen. Denn ich bin "nur" einer von vielen vielen verschiedenen Ratgebern, zwischen denen die Eltern ihren Weg finden müssen.

Und ganz ganz ehrlich finde ich heute im Bezug auf mein Kind andere Dinge wichtig als Gehfrei und die Wahl des Breies. ;-)

Ich kenne ein Elternpaar, die machen "technisch" alles korrekt. Halten sich an die WHO-Empfehlungen, gestillt bis zum 7. Monat, Schlafen im Schlafsack, Breieinführung ganz langsam mit Kürbis begonnen und und und. Aber wenn ich die sehe, wie die mit Ihrem Kind sonst so umgehen :cry: Auch sonst korrekt, aber ohne große Kreativität und noch viel schlimmer - fast ohne Emotionen. Das finde ich viel schlimmer :cry:

Andererseits kenne ich auch Eltern, deren Kinder sehr früh vom Tisch mitgegessen haben, die alles quer Beet bekommen usw.. Sicher nicht alles "richtig" in dieser Hinsicht. Aber diese Kinder werden geliebt und das merkt man. Außerdem sind sie dauernd in Action, dürfen noch Kind sein, müssen nie artig am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind,..., Ich für meinen Teil wäre viel lieber dort Kind, als bei den anderen ;-)

Das sind nur ein paar Beispiele. Ich weiß nicht, ob es jetzt etwas klarer geworden ist, was ich sagen wollte. Ich glaube nicht, denn es fällt mir selbst schwer das auszudrücken. Mit dem Wachsen des eigenen Kindes wird die Distanz zum "Baby" immer größer und damit auch die Sichtweise auf verschiedene Dinge "entspannter".

Liebe Grüße
    Mandy
  • Newmum23Newmum23

537

@Mandy: Ich finde es gut, dass Du Deine Meinung hier so offenkundig und ehrlich zum besten gibst.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich viele Sachen nicht so verbissen sehe.

Mal ehrlich es ist doch aber auch echt verwirrend heut zu Tage und langsam vergeht mir auch die Lust ständig mit Mamas und Omas darüber zu diskutieren, wie ich mein Kind zu ernähren oder zu erziehen habe.

Jeder sagt etwas anderes. Die einen so die anderen so. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich halte mich (was die Ernährung angeht) weitesgehend an die hier empfohlenen Richtlinien, aber es gibt auch genug Sachen, die ich eben anders sehe.

Ich bin ehrlich, dass ich bis vor ein paar Tagen auch eine Decke im Bett benutzt habe und das mein Süßer von Anfang an in seinem Zimmer schläft und zwar ohne Babyfon. Vielleicht ist das leichtsinnig von mir, aber ich möchte diese Zeit doch genießen und nicht mit ständigem Sorgen machen und grübeln verbringen.

Klar gibt es für alles Studien und die Sachen die hier empfohlen werden, sind sicher auch alle richtig, aber ich denke auch, dass jede Mutter ihren eigenen Stil haben sollte. Man kann Empfehlungen geben, aber es sollte auch in Ordnung sein dürfen, das man sich nicht an alles 100% hält sofern es dem Kind nicht schadet. Jetzt werden gleich wieder Einwände kommen, dass eine Zudecke ja schädlich sein kann, aber das meinte ich damit nicht.
    Nach dem Zähneputzen eine Flasche mit Milch, Brei, Schmelzflocken, Saft etc. zum Einschlafen IST gesundheitsschädlich !

Karies - übertragen durch den abgelutschten Sauger der Eltern - IST eine Krankheit.

Das unterschreibe ich so natürlich und das sind auch nicht die Sachen, die ich oder sicher auch Mandy ansprechen wollten.

Hoffe Ihr zerreist mich jetzt nicht in der Luft. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich seh das auch so wie Mandy.
    Wenn jemand meint, er will nicht neben dem Baby liegen zum Einschlafen: bitte, dann eben nicht. Wenn jemand meint, die 1er Milch ist besser als die Pre, dann soll er eben die 1er füttern... Ich kenne eine Mutter, die den Schnuller abschleckt, bevor sie ihn ihrem Kind gibt, na da dreht sich mir schon der Magen um, aber ehrlich gesagt sage ich da nichts dazu - denn ich finde dieses ständige Einmischen ganz schön nervig.
    Wenn ich etwas wirklich Gefährliches sehen würde (z.B. jemand gibt seinem Baby Honig ins Fläschchen oder so), dann würde ich schon was sagen.
    Aber ich kann wirklich entspannter durch die Welt gehen, wenn ich nicht ständig andere Mütter verbessern will. Umgekehrt nervt es mich ja auch, wenn jemand mit klugen Ratschlägen kommt (ich höre hin und wieder, dass ich meine Kleine zu viel trage und dass ich sie lieber in ihr eigenes Bett legen sollte). Diese Ratschläge sind ja auch irgendwie gut gemeint - man will halt, dass ich weniger gestresst bin und besser schlafe bzw weniger Rückenschmerzen habe - aber für uns funktioniert etwas anderes besser.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, früh abzustillen, das Kind ins eigene Bett zu legen und so weiter. Da versuche ich nicht, die Eltern von Gegenteil zu überzeugen, warum auch? Ich selber habe meinen Weg gefunden und die anderen haben vielleicht einen anderen Weg, Hauptsache ist aber doch, dass die Kinder glücklich sind!
  • mimmi36mimmi36

511

Also ich muß sagen, ich sehe das zweigeteilt. Bezüglich Ernährungsfragen habe ich Verständnis dafür, dass jemand Kinderärzten, öffentlichen Empfehlungen und Ratgebern mehr glaubt als mir. Deshalb kannich mit frühem Beikoststart, 1ermilch usw. inzwischen ganz gut umgehen, auch wenn ich es nach wie vor anders machen würde.

Wo mir eher das Verständnis fehlt, ist bei Sachen, die man wirklich überall nachlesen kann, wie ein Neugeborenes im eigenen Zimmer schlafen lassen, Breifläschchen, Honig usw. Letztendlich ist es aber so, dass ich in den meisten Fällen mit Belehrungen nichts ausrichten kann und mein Ärger nur mich selbst angreift. Deshalb sage ich meine Meinung und spare mir sonstige Überzeugungsversuche, wer sich nicht an öffentliche Enpfehlungen hält, wird mir erst recht nicht zuhören.
  • ShikokuShikoku

305

mimmi36 schrieb:
    Letztendlich ist es aber so, dass ich in den meisten Fällen mit Belehrungen nichts ausrichten kann und mein Ärger nur mich selbst angreift.

Genau. Ich belehre andere Eltern auch nicht. Sie fühlen sich oft angegriffen und gehen schon aus Orinzip zum Gegenangriff über, anstatt über das Gesagte tatsächlich nachzudenken. Deswegen rede ich nur mit Eltern über meine Einstellung zu den Dingen, die sich auch dafür interessieren.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, einfach so von sich zu reden und warum man selbst etwas so und so tut. Und nicht zu sagen: "Was Du tust ist nicht gut". Das führt zum Gegenangriff und zum Abblocken.

Bei der Erzählung eigener Erfahrungen hören viele Eltern interssiert zu und fühlen sich nicht genötigt, sich zu verteidigen. Sie brauchen gar nichts zu sagen. Und man nimmt auch nicht direkt Bezug auf ihr Verhalten.
  • Newmum23Newmum23

537

Wo mir eher das Verständnis fehlt, ist bei Sachen, die man wirklich überall nachlesen kann, wie ein Neugeborenes im eigenen Zimmer schlafen lassen

Wo steht denn das man das nicht soll???? Das ist mir ja völlig neu. Meine Güte, darf man denn jetzt gar kein eigenes Leben mehr führen, weil man ein Baby hat? Unser Kinderzimmer ist direkt gegenüber und ich denke nicht, das es einen Unterschied macht, ob es im Schlafzimmer liegt, aber diese Diskusion habe ich schonmal geführt.

Ich werde mich nicht neben das Bett meines Kindes setzen und ihm beim Atmen zuhören. Was soll ich eigentlich machen, wenn es plötzlich aufhört? Nur aus Interesse!
  • stella_azurstella_azur

3,009

Newmum23 schrieb:
    Wo steht denn das man das nicht soll???? Das ist mir ja völlig neu. Meine Güte, darf man denn jetzt gar kein eigenes Leben mehr führen, weil man ein Baby hat? Unser Kinderzimmer ist direkt gegenüber und ich denke nicht, das es einen Unterschied macht, ob es im Schlafzimmer liegt, aber diese Diskusion habe ich schonmal geführt.

ich denke, statt daß du dich hier überall aufregst (dein temperament in allen ehren), beschäftige dich doch mal mit den wichtigsten dingen, dein kind betreffend!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Newmum23 schrieb:
    Wo mir eher das Verständnis fehlt, ist bei Sachen, die man wirklich überall nachlesen kann, wie ein Neugeborenes im eigenen Zimmer schlafen lassen

Es ist nachgewiesenermaßen so, dass das SIDS-Risiko erheblich sinkt, wenn das Kind den Atem der Eltern hört. Da beißt die Maus keinen Faden ab, warum kannst/willst du diese Erkenntnis nicht wenigstens akzeptieren, unabhängig der Tatsache, ob du diese umsetzt oder nicht?!?
    Ich werde mich nicht neben das Bett meines Kindes setzen und ihm beim Atmen zuhören. Was soll ich eigentlich machen, wenn es plötzlich aufhört? Nur aus Interesse!
    Zuschauen und sterben lassen? Reanimieren? Also entschuldige, so eine *eigenartige* Frage habe ich noch nie gehört. :roll: :traurig04:
    Nur über diese Frage solltest du dir tatsächlich einmal Gedanken machen und in Erwägung ziehen, einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge zu machen. Es lauern ja noch mehr Gefahren im Leben, wo es günstig wäre, mit dem entsprechenden Wissen gewappnet zu sein.
  • ShikokuShikoku

305

Newmum23 schrieb:

Erfahrungsgemäß passiert das eher nicht, wenn Mama da ist.
    Aus diesem Grund wird es ja empfohlen, dass das Kind im ersten Jahr im gleichen Zimmer schläft.
  • ShikokuShikoku

305

Newmum23 schrieb:
    Meine Güte, darf man denn jetzt gar kein eigenes Leben mehr führen, weil man ein Baby hat?

Mein "eigenes Leben" spielt sich nicht im Schlafzimmer ab.

Darüber hinaus verzichte ich auf mein "eigenes Leben im Schlafzimmer" im ersten Jahr sehr gerne, wenn ich weiss, dass das Risiko des Säuglingstodes dadurch erheblich gesenkt wird. Es geht doch nur um ein einzigen Jahr !
    Würde ich mein Baby tot in seinem eigenen Zimmer vorfinden, weil ich ein eigenes Leben im Schlafzimmer führen wollte (was immer das heissen mag), so würde ich es mir niemals selbst verzeihen können.

Aber wie gesagt: So etwas muss jeder selbst für sich entscheiden.
  • Newmum23Newmum23

537

Nur über diese Frage solltest du dir tatsächlich einmal Gedanken machen und in Erwägung ziehen, einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge zu machen. Es lauern ja noch mehr Gefahren im Leben, wo es günstig wäre, mit dem entsprechenden Wissen gewappnet zu sein.

@gisela: Das werde ich tatsächlich mal in Erwägung ziehen.
    Mein "eigenes Leben" spielt sich nicht im Schlafzimmer ab.
    @Shikoku: Ich hab mich da etwas dünn ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht nur das Leben im Schlafzimmer und keinesfalls möchte ich jemanden angreifen, der es so lebt, wie es die Studien empfehlen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man "ALLEN" Studien heutzutage Glauben schenkt und danach leben möchte, kommt man zu nichts anderem mehr. Dann dürfte man nichts mehr essen und nicht mehr vor die Tür gehen. Man bedenke nur mal wie viele Tote es jeden Tag im Straßenverkehr gibt, oder nimmst Du Dein Kind nicht im Auto mit?

Ich möchte Dich nicht angreifen und auch nicht rumstenkern. Sicher habt Ihr ja auch recht, aber es sollte halt jeder so leben dürfen, wie er es für richtig hält, ohne dafür verurteilt zu werden.

@Stella-Azur: Warum lässt Du mich dann nicht an Deinem Umfangreichen Wissen teilhaben, anstatt in Rätseln zu schreiben.

Denn sein wir doch mal ehrlich, in jedem zweiten Thread einen Zweizeiler zu hinterlassen mag vielleicht gut sein zum pushen des Counters, jedoch wirklich konstruktiv ist das nicht.

Also nimm es mir nicht übel, aber ich würde gerne verstehen, was Du mir mitteilen möchtest.
  • ShikokuShikoku

305

Newmum23 schrieb:
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man "ALLEN" Studien heutzutage Glauben schenkt und danach leben möchte, kommt man zu nichts anderem mehr. Dann dürfte man nichts mehr essen und nicht mehr vor die Tür gehen.

Ja, da hast Du Recht.
    Newmum23 schrieb:
    Man bedenke nur mal wie viele Tote es jeden Tag im Straßenverkehr gibt, oder nimmst Du Dein Kind nicht im Auto mit?

Selten zwar, aber schon. Und deswegen habe ich auch einen Kindersitz. Aber ich musste jetzt erfahren, dass ich ihn die ganze Zeit falsch eingebaut hab :oops: Nun, ich gelobe Besserung.

Und weil es hier gerade Thema ist: Ende des Monats bin ich und mein Mann sogar auf einem Erste Hilfe Kurs für Kinder. Ich glaube, dass es mir etwas bringen wird, weil ich halt auch oft nicht weiss, wie man eigentlich schon einfache Dinge handhabt. So etwas kann nie verkehrt sein.
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,

ich wußte jetzt nicht, dass sich die Diskussion so ausweitet, sorry :oops: Also nur um das nochmal zu sagen, ich will sicher keine andere Eltern belehren, aber es regt mich schon auf, wenn Eltern wider besseren Wissens (vorausgesetzt sie haben natürlich Zugang zu Informationen, wovon ich in meinen geschilderten "Fällen" ausgehe) Dinge tun, die für die Kinder nicht gut sind.
    @Mandy: Also dass zu frühe Beikost Allergien fördern kann, ist ja erwiesen. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, aber das ist eben einer davon. Und was die Muttermilch angeht: Da kursierten ja mal die Meldungen wegen Schadstoffbelastung usw. Soweit ich weiß, wurde das aber alles wieder entkräftet.
    Und ich kann erstens die Ansicht nicht verstehen, dass es es jedem seine Sache ist, wie er mit seinem Kind umgeht. Bis zu einem gewissen Grad ja, aber wenn ein Kind geschlagen wird dann regen wir uns doch auch auf. Und das nur, weil die Folgen gleich sichtbar sind, was man eben von Gehfreis, Bettdecken und zu früher Beikost nicht sagen kann.
    Und zweitens regt es mich auf, wenn ich dann blöd angeschaut werde, wenn ich mein Kind nicht in ein Gehfrei setze, wie wenn ich ihm damit eine wesentliche Erfahrung verweigern würde. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich ständig jemand einmischt, aber wenn ich z.B. nicht wüßte, dass Honig für Babys gefährlich ist und jemand sagt mir das, dann bin ich dafür sehr dankbar!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Dawn schrieb:
    @Mandy: Also dass zu frühe Beikost Allergien fördern kann, ist ja erwiesen. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, aber das ist eben einer davon. Und was die Muttermilch angeht: Da kursierten ja mal die Meldungen wegen Schadstoffbelastung usw. Soweit ich weiß, wurde das aber alles wieder entkräftet.
    Und ich kann erstens die Ansicht nicht verstehen, dass es es jedem seine Sache ist, wie er mit seinem Kind umgeht. Bis zu einem gewissen Grad ja, aber wenn ein Kind geschlagen wird dann regen wir uns doch auch auf. Und das nur, weil die Folgen gleich sichtbar sind, was man eben von Gehfreis, Bettdecken und zu früher Beikost nicht sagen kann.
    Und zweitens regt es mich auf, wenn ich dann blöd angeschaut werde, wenn ich mein Kind nicht in ein Gehfrei setze, wie wenn ich ihm damit eine wesentliche Erfahrung verweigern würde. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich ständig jemand einmischt, aber wenn ich z.B. nicht wüßte, dass Honig für Babys gefährlich ist und jemand sagt mir das, dann bin ich dafür sehr dankbar!

Hallo Dawn,

ich kann deinen Standpunkt auch verstehen und muss zugeben, ich stand da auch mal...
    Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass es mich jetzt nicht mehr so aufregt. Viele Dinge, die wir tun entsprechen heut dem Stand des Wissens und ich bin auch der Überzeugung, dass junge Eltern gut beraten sind, sich daran zu orientieren.
    Zwischen dem Wust der Empfehlungen muss aber jede Familie ihren Weg finden.

Wenn also jemand sein Kind in ein Gehfrei setzt und diesbezüglich nicht "belehrbar" ist. Was willste dann machen?

Den Vergleich zwischen Schlagen und Beikost, Decken und Gehfrei find ich übrigens unfair. Das eine ist Körperverletzung und das andere sind einfach Fehler, die man als Eltern machen kann, die aber auch gesetzlich und moralisch nicht verboten sind....

Siehst, und vielleicht liegt da der Unterschied. Wenn ich mitbekomme, dass ein Kind geschlagen wird, dann schreite ich ein. Ich habe da keine Scheu mich persönlich einzuschalten wenn es eine akute Situation ist und den Kinderschutzbund zu informieren (alles schon erlebt...)

Und da fällt mir auf, dass viele Eltern bei echten "Mißhandlungen" wegsehen und eben nicht auf die Eltern zuzugehen und die entsprechenden Stellen einschalten, aus welchen Gründen auch immer...
    Aber genau das sind manchmal die Eltern, die sich nachher über "Kleinigkeiten" wie Gehfrei etc. aufregen.

Das soll hier bitte niemand persönlich nehmen, ich kenne Euch nicht und weiß nicht, wie ihr in solchen Situationen agiert. Aber, ich kenne Leute die sich über Ernährung, Erziehung usw. anderer Eltern aufregen, wenn die aber ihre Kinder schlagen würden, dann würden sie dezent weg sehen...

Und das finde ich mehr als fragwürdig. :???:

LG
    Mandy
  • stella_azurstella_azur

3,009

Newmum23 schrieb:
    @Stella-Azur: Warum lässt Du mich dann nicht an Deinem Umfangreichen Wissen teilhaben, anstatt in Rätseln zu schreiben.

Denn sein wir doch mal ehrlich, in jedem zweiten Thread einen Zweizeiler zu hinterlassen mag vielleicht gut sein zum pushen des Counters, jedoch wirklich konstruktiv ist das nicht.

Also nimm es mir nicht übel, aber ich würde gerne verstehen, was Du mir mitteilen möchtest.

komischerweise habe ich den eindruck, daß du an meinem "umfangreichen wissen" gar nicht recht interessiert bist, sondern einfach bei jedem 2. post hier mal ordentlich provozieren willst. von daher spare ich mir meine doch recht kostbare freizeit für wichtigere posts.

schau bitte mal dein profil an, du schreibst knapp 4 beiträge pro tag und ich 2.

ich gebe zu, daß ich mit deiner in diesem post geäußerten einstellung einfach nicht übereinstimmen kann. vielleicht kannst du mir ja sagen, warum du hier angemeldet bist und provozierst, obwohl du schon von tips genervt bist, die bekannte und verwandte äußern. bist du in der lage, die hier erhaltenen informationen umzusetzen, oder willst du hier nur mitteilen, daß du eine coole socke bist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn ich nur sporadisch hier bin: Das hier Leute unterwegs sind, die nur herumstänkern ist mir auch schon aufgefallen!
  • DawnDawn

3,183

Mandy1976 schrieb:
    Den Vergleich zwischen Schlagen und Beikost, Decken und Gehfrei find ich übrigens unfair. Das eine ist Körperverletzung und das andere sind einfach Fehler, die man als Eltern machen kann, die aber auch gesetzlich und moralisch nicht verboten sind....

Ja, der Vergleich war etwas weit hergeholt, das gebe ich zu. Mich regt es wohl zur Zeit noch etwas mehr auf als Dich. ;-) Und wenn ich später Rückenschäden habe, weil mich meine Eltern unbedingt wider besseren Wissens in ein Gehfrei setzen mussten, dann finde ich das schon "körperverletzend". Vielleicht nicht im strafrechtlichen Sinne, aber toll fände ich es nicht... Machen kann man in der Tat nichts, wenn jemand um die Gefahren weiß, da hast Du recht.
    Ich sehe auch nicht bei Gewalt weg, ich bin mal auf der Straße zwischen eine Mutter und deren Tochter, die ihr grade eine Ohrfeige verpasst hat. Hab dann fast selber eine abbekommen, aber das wars mir wert...
  • Newmum23Newmum23

537

stella_azur schrieb:
    Newmum23 schrieb:

komischerweise habe ich den eindruck, daß du an meinem "umfangreichen wissen" gar nicht recht interessiert bist, sondern einfach bei jedem 2. post hier mal ordentlich provozieren willst. von daher spare ich mir meine doch recht kostbare freizeit für wichtigere posts.

schau bitte mal dein profil an, du schreibst knapp 4 beiträge pro tag und ich 2.

ich gebe zu, daß ich mit deiner in diesem post geäußerten einstellung einfach nicht übereinstimmen kann. vielleicht kannst du mir ja sagen, warum du hier angemeldet bist und provozierst, obwohl du schon von tips genervt bist, die bekannte und verwandte äußern. bist du in der lage, die hier erhaltenen informationen umzusetzen, oder willst du hier nur mitteilen, daß du eine coole socke bist?

Es liegt mir fern, zu provozieren oder wie Du es so schön ausgedrückt hast, mich als coole Socke zu präsentieren ( übrigens ein interessanter Ausdruck )!

Im Gegenteil habe eher ich Deine Zweizeiler, die mich mittlerweile durch diverse Threads verfolgen, als Provokation empfunden!

Lass uns doch also versuchen, unsere Meinung in ordentlichen Ausführungen darzulegen, um eine Diskussion voran zu treiben.
    Darüber hinaus ist es für Mitleser wenig informativ, Fakten und Aussagen aus verschiedenen Threads zusammen zu tragen und gegen andere Mitglieder zu verwenden!

Um den Vorwurf für andere Leser nochmals verständlich zu machen.
    Ich schrieb in einem anderen Thread sinngemäß, daß viele von außen herangetragenen Ratschläge von mir abgelehnt werden, da sie einfach entgegen aktueller Kenntnisse von z.B. Oma, Tante, etc. ( Thema: haben wir früher auch so gemacht, kann nicht schaden ) gegeben werden!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß ich hier angemeldet bin, um von erfahrenen Müttern zu lernen und mich an einem regen Meinungsaustausch zu beteiligen!
    Eine angeregte und für Mitleser interessante Diskussion kann sich jedoch nur entwickeln, wenn es auch konträre Meinungen gibt und diese auch geäußert werden!
    Denn nur in diesem Fall werden eben all die wertvollen Argumentationen und Meinungen geäußert, die auch mich schon manch einmal von einer gegenteiligen Meinung abgebracht haben :grin:

So und nun, Stella_Azur, bist Du dran!!!
    Wenn Du also nicht meine Meinung teilst, würde ich mich freuen, ein ordentliches Gegenargument zu lesen :cool:

Also Back to Topic :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum