An die Mamas mit den Mädels

bearbeitet 26. 06. 2006, 13:06 in Kleinkinder
hallo ihr lieben :grin: ,

Nun habe ich eine frage an euch :biggrin: .Dürfen eure Mädels auch mit Autos spielen ?

Also zu zeit spielt die kleine wirklich sehr viel mit autos ob mit ihren kleinen autos oder mit ihrem großen Lkw .Und wenn sie dann spielt macht sie dann immer BrumBrum das heißt sie will auto fahren ...

Ich verbiete ihr das nicht mit den Autos zu spielen .Finde es wirklich süss wie sie damit spielt.

gruß,

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum sollten die Maedels nicht mit Autos spielen duerfen? :shock: Mein Lieblingsspielzeug als kleines Kind war ein Blechauto, aber nun ja, ich habe dann auch Informatik studiert, also kein typischer Frauenberuf. :razz: Natuerlich wird unsere Kleine auch mit Autos spielen duerfen!
  • supisupi

8,312

Ja, klar darf sie. Sie hat auch einen Straßenteppich und findet Autos, Bagger, Laster usw. auch toll. (Und Papa als "alten Auto-Fanatiker" freut's umso mehr).

Wo sollte da auch ein Problem sein?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe schon so oft gehört das viele mädels net mit den autos spielen dürfen meine mag das sehr :biggrin: .

Da der papa ja KFZ Mechaniker ist und er ihr alles erklärt mag sie eben autos .

Und wenn der Papa an unserem auto bastelt würde sie so gerne mit machen muss alles anschauen *g* und anfassen,
  • AphroditeAphrodite

315

Dürfen? Wieso nicht?
    Natürlich!

Und wenn ich mal einen Jungen kriege, darf/soll er auch mit Puppen spielen!
    Auch er wird in die Hausarbeit involviert und und und....

Geschlechtsneutrale Erziehung! und Förderung in allen Bereichen, also Mädchen sollen auch mal mit Holz und Schrauben, Hammer und Nägeln hantieren dürfen/müssen!

MEINE MEINUNG!
    Ja so sehe ich das auch .Und ich finde das immer sehr süss wenn die jungs mit Puppen spielen :oops:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kann mich nur allen meinungen anschließen. sehe das auch so. wir machen auch keinen geschlechter-unterschied. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei uns ist die geschlechtsneutrale Erziehung volle Kanne in die Hose gegangen ;-)

Ich war auch immer ein Verfechter der Theorie, dass Interessen anerzogen und nicht genetisch bestimmt sind, und wollte Timo komplett neutral erziehen... ich lege ihm natürlich auch das nahe, was ich lieber habe, also eher Pferd, Katze und Baum als Auro, Motorrad und Bagger.

Und nun? Ich kann durch eine Baustelle mit 10 Baggern durchfahren und sie nicht registrieren - bis Sohnemann auf dem Rücksitz austickt: "Awwa. Awwa! A--wwa!! AAAWWAAAAAAAAAA!!!" :biggrin: Autos liebt er; auf der Straße muss er zu jedem parkenden Auto hin und den Reifen anfassen, in Illustrierten guckt er ich die Autoreklamen an - und heute hat er zum ersten Mal in seinem Leben 15 Minuten lang still auf seinem Po gesessen, als ich ihn den Schluss des Silverstone-Rennens gucken ließ... Völlig fasziniert.

Aber ich bin froh, dass er auch Bücher liebt, gern Musik hört und sehr viel schmust, auch mit Kuscheltieren, also nicht so einseitig.
  • CarolCarol

1,315

Na, klappen muss die geschlechtsneutrale Erziehung ja auch nicht unbedingt, aber anbieten sllte man es schon dürfen, finde ich... Ich bekomme immer die Krise, wenn es vom Opa heisst: Ach, jetzt können wir ja wieder nur Barbies und Puppen und so schnekne, und keine Autos. :shock:
    Klar darf sie! Und sie darf auch an die Werkbank, auf Bäume klettern, Fußball spielen,... Und mein Sohn, sollte ich einen bekommen, darf auch weinen ;-)
  • maschamascha

1,176

Selbstverständlich! Meine Eltern haben ne Tankstelle und ne Werkstatt, da versteht sich das eh von selbst. Und sie hat auch ganz viel Jungsspielzeug. Zum Beispiel einen Werkzeugkoffer mit Bohrmaschine, die findet sie total klasse. Echte Schraubenzieher liebt sie auch. In Sachen Puppen ist sie jedoch ein richtiges Mädchen. Die Puppe wird supergerne im Buggy rumkutschiert.
  • stella_azurstella_azur

3,009

na klar dürfen meine mädels mit autos spielen. oder hannes mit puppen.
    ich habe als mädchen immer viel mit meinem vater gemacht, radios selber gebastelt, geschraubt, gebohrt, fotos entwickelt. kommt mir heutzutage immer wieder zugute. ich bin zuhause der bessere handwerker. :razz: .
  • DesdemonaDesdemona

956

Meine Tochter zeigt überhaupt kein Interesse an ihren Puppen. Sie iebt ihre Autos und Lego. Aber am allermeisten liebt sie ihre Bücher. Sie wird woh ein Bücherwurm :biggrin: Ach ja und jetzt wo sie älter ist, puzzelt sie stundenlang Puzzle für 4- und 5-jährige.
    Ja da bin ich froh das wir nicht alleine damit und Autos sind eben zu zeit sehr interristant .Wir werden auch noch ein bilderbuch wo es um autos geht.

Wenn ich eins finde ich glaube es gibt ja so ein lexikon wo es um autos und so geht :???:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kann da empfehlen, "Guck mal, die Fahrzeuge" - ist bei uns der Renner! Das ist so ein Guckloch-Buch, wo auf jeder Seite ein Loch ist, wo etwas von der nächsten Seite schon durchlinst. Und es geht nicht nur um Fahrzeuge, ein Pferd etc ist auch dabei.
  • ChristaTChristaT

554

Carol schrieb:
    Na, klappen muss die geschlechtsneutrale Erziehung ja auch nicht unbedingt, aber anbieten sllte man es schon dürfen, finde ich... Ich bekomme immer die Krise, wenn es vom Opa heisst: Ach, jetzt können wir ja wieder nur Barbies und Puppen und so schnekne, und keine Autos. :shock:
    Klar darf sie! Und sie darf auch an die Werkbank, auf Bäume klettern, Fußball spielen,... Und mein Sohn, sollte ich einen bekommen, darf auch weinen ;-)
    Dieses Posting koennte von mir sein. :biggrin: Bis auf die Tatsache, dass Opa sich noch nicht derart geaeussert hat. Aber die andere Enkelin (von Schwager und Schwaegerin) ist ja eine "Prinzessin"; ich hoffe, das ist nicht ansteckend. :razz: Ich moechte zwar keine burschikoese Tochter erziehen, aber auch keine Prinzessin auf der Erbse!
    GoldSeven schrieb:
    Ich kann da empfehlen, "Guck mal, die Fahrzeuge" - ist bei uns der Renner! Das ist so ein Guckloch-Buch, wo auf jeder Seite ein Loch ist, wo etwas von der nächsten Seite schon durchlinst. Und es geht nicht nur um Fahrzeuge, ein Pferd etc ist auch dabei.

ich danke dir werde gleich mal in ebay nachschauen und im amazon :grin:
  • lialia

244

Amy spielt mit Autos,aber auch mit puppen.
  • EowynEowyn

27,156

Mich nervt es immer furchtbar, wenn Eltern mit so geschlechterspezifischen Einordnungen kommen. Gestern hat Mirco die Puppe eines Mädels aus der Krabbelgruppe gegriffen und schon meinte eine Mutter "aber du bist doch ein Junge" :shock: :roll: Dass solch eine Denkweise immer noch in den Köpfen steckt finde ich einfach nur furchtbar. Kein Wunder, dass ich mich immer dafür rechtfertigen musste, wie ich denn auf die merkwürdige Idee kam Elektrotechnik zu studieren. Der Grundstein für dieses Mann-Frau-Schema wird doch bereits im Kindesalter gelegt.
  • HjördisHjördis

2,857

und wenn ich Frederick mal keine hellblauen Sachen angezogen bekommt, heißt es plötzlich: "Ein Mädchen, oder?"
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben liebt im Moment seinen Puppenbuggy, den er von den Nachbarskindern (2 Mädchen) abgestaubt hat - allerdings darf niemand drinsitzen, nichtmal sein Deddo. ;-)
    Aber er liebt auch seinen Rasenmäher, wahrscheinlich weil der so schönen Tieffliegerlärm macht beim Schieben. :biggrin:

Er hat schon hauptsächlich "Jungsspielzeug", das hat sich allerdings aus seinen Interessen ergeben - uns geht es da wie Goldseven:
    Eine zeitlang kam ich mit ihm in der Stadt garnicht vorwärts, weil er jede Felge untersuchen, auf jeden Blinker drücken und überall einsteigen wollte. Wenn er übellaunig ist, muß ich mit ihm nur zur nächstgelegenen Baustelle pilgern und schon ist er die Begeisterung in Person...Bagga-Bagga-Baggaaaaa... ;-)
    Alternativ wären da dann noch "Daktor", "Kahn" oder eben 4.567.896 Mal "Autooo!" Das war auch sein erstes Wort - vor Mama...
    Also hat er inzwischen so an die 50 Autos in allen Variationen und zum Geburtstag gab es von den Großeltern eine große Garage, um die alle unterzubringen.

Allerdings hab ich als Kind meine Legos und Plastiktiere geliebt, meinen Matador-Baukasten, meine Matchbox-Autos, Murmeln, Plüschtiere und meinen Kettcar. Puppen hab ich zerlegt um zu schauen, was drin ist. ;-)
    Ich hatte ein Baumhaus (bei dessen Verteidigung es schwere Scharmützel mit Verletzten gab), hab mit Vorliebe auf Baustellen gespielt und zuhause alles selber repariert... trotzdem hatte ich auch Barbies und ein Puppenhaus, hab gemalt, gebastelt und Bilderbücher angeschaut.

Und aus mir ist auch eine Frau, Mama udn Glucke geworden - halt eine handwerklich geschickte, die auf Bücher, Baumhäuser und alte Autos steht. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Mir wurde mal gesagt: was :shock: du lässt deinen Sohn mit der Spielzeugküche spielen?

Na und, Männer kochen doch auch und später spielen sie auch mit grossen lebendigen "Puppen" :biggrin: dass findet dann auch keiner verwerflich!

Meine Kinder spielen mit allem was wir hier haben, trotzdem merkt man deutlich den Unterschied zwischen Junge und Mädchen, obwohl hier jeder gleich behandelt wird.

Hängt halt vom Charakter ab.

Ich war auch so wie RedSocksonToast und bin trotzdem ne Frau geworden.

Meine Tochter spielt auch mit Autos, möchte aber auch eine Prinzessin sein , Ballett mit Tutu tanzen und rosa gefällt ihr super gut. Wobei ich dann auch erkläre, dass Männer auch Ballett tanzen, denn sonst hat die Bailarina ja keinen Tanzpartner.
    Ihr sprecht mir hier gerade alle aus der Seele!!! :bounce02:
    Meine Schwiegermutter in spe (??? :grin: ) meinte zu Ostern nur wie schwer es doch sei etwas für ein Mädchen zu holen. Bei ihren Jungen hätte sie das als einfacher empfunden.
    Ich sagte ihr dann nur das sie doch auch hätte ein Auto holen können?!
    Ihre Antwort: Ja aber Martje ist doch ein Mädchen!

Ja, das weiß ich gerade noch selber! Sie liebt jede Form von Autoreifen, Schraubenzieher und sonstigem Werkzeug!

Ich möchte doch schließlich das sie später Autofahren, eine Schraube anziehen und sonstige Dinge erledigen kann :grin:

Aber naja, so lieb sie auch ist, mit ihr werde ich noch häufiger heiße Diskussionen führen müssen wenn erstmal ihre "echte" Enkelin (Martje stammt aus meiner vorigen Beziehung) da ist. Ich denke dann wird es noch schlimmer werden :flaming01:

Gruß Meike
  • Maus2003Maus2003

519

Glückskäfer schrieb:
    hallo ihr lieben :grin: ,

Nun habe ich eine frage an euch :biggrin: .Dürfen eure Mädels auch mit Autos spielen ?

Also zu zeit spielt die kleine wirklich sehr viel mit autos ob mit ihren kleinen autos oder mit ihrem großen Lkw .Und wenn sie dann spielt macht sie dann immer BrumBrum das heißt sie will auto fahren ...

Ich verbiete ihr das nicht mit den Autos zu spielen .Finde es wirklich süss wie sie damit spielt.

gruß,

verbieten?? nö, warum das denn?
    Amelie ist immer begeistert, wenn sie nen LKW, Bus, Bagger oder sonstwas fahrbares auf der Straße sieht
    wir haben ihr jetzt auch nen kleinen Radlader für den Sandkasten gekauft und Autos besitzt sie auch
    warum auch nicht? :roll:
    mensch ich finde es es wirklich toll das ihr eure mädels das mit den auto nicht verbiedet :biggrin: .

Wir haben ihr jetzt ein Traktor buch gekauft und das müssen wir also mein Mann und ich fast täglich mit ihr anschauen :grin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wann kriegt die Kleine nicht nur Bücher sondern richtige Traktoren zum Spielen?
    Also sie hant genug autos hier umliegen und einen großen lkw und der traktor der kommt auch noch :biggrin: .Nur wir haben bis jetzt noch keinen schönen gefunden .

gruß,
    Hallo,

mal so als Gegenfrage, welche Söne von euch (die keine Schwester haben) haben auch eine Puppe?

Wir haben erst eine Puppe gekauft, als meine Tochter (sie ist die 2.) sich dafür interressierte. (Wir haben bisher immer noch nur die eine, die Puppe ist mittlerweile 3 Jahre alt. Was zum einen aber daran liegt, das sie ihre Kuscheltiere viel mehr liebt und diese dann in den Puppenwagen legt und zum anderen ich eher nach der Philosophie lebe, weniger ist mehr. (was auch alle anderen Spielzeuge betrifft).

Bei uns ist Spielzeug in Kisten aufgegliedert nicht, wem was gehört. (Lego, Auto, Bausteine, Bauernhoftiere mit Dinosaurier usw).

Bei uns gibts auch eine geschlechter neutrale Erziehung. Komischerweise wird da in Deutschland viel mehr drauf geachtet (von wegen: Stammhalter usw. so etwas habe ich nie gehört von der Familie meines Mannes und der stammt aus dem arabischen Raum). Wo auch die Jungs ihre Hausarbeit machen müssen. (natürlich gibt es immer Ausnahmen da oder da).

Ich wünsche euch noch einen nicht allzu heißen Tag

liebe Grüße Mandy
  • EowynEowyn

27,156

UmmMouad schrieb:
    mal so als Gegenfrage, welche Söne von euch (die keine Schwester haben) haben auch eine Puppe?
    Hier, meiner hat eine! Ok, er hat sie vor allem bekommen, damit er schonmal weiß wie klein so ein Baby ist. Aber er hätte früher oder später auch ohne das Geschwisterkind eine bekommen. Ich finde das gehört einfach dazu, damit sie eben selber entscheiden können, ob sie sich dafür interessieren oder nicht.

Mir ist auch nach wie vor schleierhaft, wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann einem Mädchen zu verbieten mit Autos zu spielen. Und umgekehrt genauso das Thema Junge und Puppen. Man muss Kinder nicht zu Mann oder Frau erziehen, die finden schon selber ihren Weg. Man lebt ihnen da ja ohnehin ein Rollenbild vor.

Ich hab mir schon vorgenommen demnächst auch wieder mehr handwerkliches im Haushalt zu machen. Ist mir aufgefallen, dass ich meinem Mann dann eben doch die typischen Sachen überlasse und keine Bohrmaschine mehr anfasse. Aber Mirco soll ruhig wissen, dass die Mama auch Löcher bohren kann, und dass das ganz normal ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum