geb.vorb. Akupunktur

NourNour

919

bearbeitet 12. 05. 2004, 20:43 in Schwangerschaft
Hallo,

kennt jemand von euch die Stellen, wo die Nadeln für die geburtsvorbereitende Akupunktur gesetzt werden?

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich hab zwar keine Ahnung davon,jedoch weiß ich dass bei meiner Schwester das immer im Bein (Unterschenkel) gemacht wurde ;-)
  • tesuntesun

1,709

Gehe Montag zum ersten Akutermin, ich glaube es gibt außer den Hauptstellen auch optionale Akupunkte ( je nach Patient ), aber die meisten kommen ins Bein.

Nähere Erfahrungen dann ab Montag ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

warum ist es dir so wichtig zu wissen wo gestochen wird :?: ;-)
  • NourNour

919

Dann weiss ich, wie ich mich kleiden soll, um nicht vielleicht dann "im Freien zu stehen"! :oops: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

ahja ;-)
    deine beine sollen gut erreichbar sein
    und alles andere ist eh nicht verhüll :lol:
  • griddi169griddi169

389

Die Akupunkturpunkte für die Geburtsvorbereitung sind vom Knie abwärts. Ab der 3. Sitzung kommt noch ´ne Nadel in den kleinen Zeh, was aber viel schlimmer klingt als es ist.
    Meine Hebi hat mit mir vorher ein ausführliches Gespräch geführt und dann noch gegen andere SS-Beschwerden akupunktiert.
    Meine Ischiasprobleme habe ich mit Nadeln in den unteren Rücken und das Sodbrennen mit Nadeln in die Beine und die Unterarme wegbekommen.
    Aber da das Nadeln gewiss nicht auf der Straße stattfindet, dürfte es wohl auch kein Problem sein, noch ein paar Sachen mehr abzulegen.

Meine Hebi kam übrigens nach Hause, weil nach der Akupunktur bei manchen für einige Zeit Kreislaufschwierigkeiten auftreten und man besser nicht draußen rumläuft geschweige denn fährt.

Liebe Grüße
    Gritt+Pünktchen
    (ET 02.05.2004)
  • NourNour

919

Also nix mit Arm und Kopf :?:
  • griddi169griddi169

389

So war´s jedenfalls bei mir.
    Am Kopf kann sein, weil dort die Meridiane zusammenfließen. Aber das dürfte bekleidungstechnisch wohl kein Problem sein ;-)

Liebe Grüße
    Gritt+Pünktchen
    (ET 02.05.2004)
  • tesuntesun

1,709

Von Nadel in den Kopf hatte ich auch schon mal was im TV gesehen, die Hebi dort meinte die könne sie auch dem Partner setzen, scheint also irgendwas mit Entspannung zu tun zu haben.
    Aber zu den Standartnadeln scheint die nicht zu gehören.
    Sollte man sich also vor dem ersten Akutermin überlegen, was man so für wehwehchen und eventuell Ängste hat und sich dann noch beraten lassen bevor losgepieckt wird ;-)
  • heffiheffi

43

Die Nadel im Kopf ist wirklich soweit ich weiß für die Entspannung. Hatte ich letztens als meine Hebi bei mir ein CTG geschrieben hat. Da waren Baby und ich so aufgeregt, als die Nadel gesetzt war wurden wir beide ruhiger, fand ich super. Tat auch kein bißchen weh!!
    Ich fang auch nächste Woche mit der Akupunktur an und bin auch schon gespannt. Meine aber auch, das die Nadeln ins Bein oder in den Arm kommen.
    Schönen Sonntag noch.
    Heffi
  • KersiKersi

920

also ich hatte heute meine erste akupunktur sitzung. ich bekam dabei 4 nadeln in die beine und eine dazu im kopf, welche eine beruhigende und entspannende wirkung hatte. angeblich soll ich die nächsten nächte dadurch auch besser schlafen können. und wenn irgendeiner angst hat wegen derr schmerzen...braucht ihr nicht. ich habe nichts gemerkt beim setzen. da fand ich die nadeln gegen die ischiasschmerzen schlimmer.
  • tesuntesun

1,709

Also ich hab den Stich wohl gemerkt, die ärztin meinte muß man auch sonst ist nicht der richtige Punkt getroffen worden.
    Und zum Thema Schlafen, also ich schlaf immer weniger, aber der ET rückt ja auch immer näher. Wer weiß wie es ohne Akupunktur wäre.
    Aber Angst braucht man vor der Aku wirklich nicht haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!

Habe auch zwei mal Nadeln in den Kopf bekommen. Tat echt am
    wenigsten weh und meine Erkältung kam dadurch endlich durch.
    (Bin ich vor der Entbindung wenigstens durch damit)
    Das Wasser aus den Händen sollte dadurch auch raus, das klappte
    aber nicht so.....

Ansonsten auch sechs Nadeln in die Beene, zwei in die kleinen Zehen
    jedes zweite mal....klingt aber wirklich schlimmer als es ist....

Grüßi
  • NourNour

919

Also ich hatte jetzt auch meine erste Sitzung.
    Habe in jeden Unterschenkel 3 Nadeln bekommen. Irgendwie scheint das überall anders zu sein :???:
    Das Reinpiecksen geht ja, aber dann... :gruebel01:
    Die eine Nadel hat mir einen ganz komischen dumpfen Schmerz im Bein gemacht. Der hat dann langsam nachgelassen während der 20 Minuten, wo die Nadeln drin waren. Am Abend ist dieses Gefühl nochmal ab und zu leicht "aufgeflammt", heute ist es weg. Die Akkupunkturpunkte sind heute etwas druckempfindlich und gestern hatte ich in der Achillesgegen sowas wie leichten Muskelkater.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nour!

Meine Hebamme hat gesagt, wenn die Stelle beim pieksen drückt,
    hat sie den richtigen Punkt erwischt....

Grüßi
  • AnonymousAnonymous

59,500

seh es positiv, daß sich körperlich was tut :!:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum